Dossenheim: Pfingstzeltlager der Jugendfeuerwehr Dossenheim

Dossenheim – Über das vergangene Pfingstwochenende vom 18. Mai 2018, 18:00 Uhr (Eröffnung) bis zum 21. Mai 2018, 12:00 Uhr, fand in Dossenheim das traditionelle „Pfingstzeltlager“ der Jugendfeuerwehren aus Dossenheim, Schriesheim, Altenbach, Ladenburg, Heddesheim, Ilvesheim, Edingen-Neckarhausen statt.

Das Zeltlager ist ein echtes „Highlight“ der Jugendfeuerwehren und wird jedes Jahr an Pfingsten abwechselnd von einer der oben genannten Feuerwehren des Bereiches 2 (Ladenburg) ausgerichtet.

Am Freitagabend eröffneten Bürgermeister Hans Lorenz und Jugendfeuerwehrwart Florian Wink Punkt 18:00 Uhr offiziell das Zeltlager mit dem Entzünden des Lagerfeuers, das bis zum Ende der Veranstaltung Tag und Nacht brannte.

Foto: Feuerwehr Dossenheim
Foto: Feuerwehr Dossenheim

Veranstalter war in diesem Jahr die Jugendfeuerwehr Dossenheim. Mit den Planungen wurde bereits vor fast einem Jahr begonnen. Federführend war hier Jugendfeuerwehrwart Florian Wink mit seinen Jugendleitern. Unterstützt wurde die Veranstaltung durch die Gemeindeverwaltung, Eltern und der Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Dossenheim.

Teilgenommen haben rund 150 Kinder und Jugendliche im Alter von 8-18 Jahren mit ihren Betreuern. Auf dem Gelände hinter der Schauenburghalle und dem Schotterparkplatz gegenüber dem Hallenbad wurden die Zelte aufgeschlagen.

Foto: Feuerwehr Dossenheim
Foto: Feuerwehr Dossenheim

Sport und Bewegung, Spiel und Spaß standen im Vordergrund der Veranstaltung. Hierfür war das weitläufige Gelände mit Fußball-, Skater- und Basketballplätzen und einem Beachvolleyballfeld bestens geeignet. Auf den nahegelegenen Sportanlagen rund um die „Zeltstadt“ fanden daher zahlreiche Programmpunkte/Spiele statt, bei denen sich die Jugendlichen an den vier Tagen richtig austoben können. Am Samstagabend gab es eine Open-Air Disco, bei der ein DJ auflegte, und am Sonntagabend rockte die Band „Dorfkind“ in der Mühlbachhalle.

Leider war das Wetter nicht an allen Tagen optimal, aber dies konnte den Teilnehmern nicht den Spaß verderben. Die Feuerwehr Dossenheim dankt allen Teilnehmern, den Betreuern, den Helfern und der Gemeindeverwaltung für ihre Mithilfe. Das Zeltlager verlief reibungslos und ohne Zwischenfälle.