Drogensicherstellung
Drogensicherstellung

Pirmasens (ots) – Die Staatsanwaltschaft Zweibrücken und das Rauschgiftkommissariat der Kripo Pirmasens ermitteln seit Monaten gegen einen 21-jährigen Pirmasenser Drogendealer wegen gewerbsmäßigem Handel mit Amphetamin und Cannabis.

In einem anderen Ermittlungsverfahren wegen Drogenhandels mit Waffen war der Mann bereits im Jahr 2017 noch als Heranwachsender vom Amtsgericht Pirmasens zu einer Freiheitsstrafe von 2 Jahren auf Bewährung verurteilt worden.

Trotz dieser Verurteilung ließ sich der Mann aber nicht vom BTM-Handel abhalten. Innerhalb der Pirmasenser Drogenszene war er weiterhin als potente Adresse für den Erwerb von Betäubungsmittel bekannt. Sowohl ermittelte Abnehmer des Dealers, als auch Zeugen waren aus Angst nicht dazu bereit gegen den Dealer belastende Aussagen zu machen, selbst vor Gericht nicht.

Grund hierfür war offensichtlich die Tatsache, dass sich um den Pirmasenser eine Gruppe von 15-20 Personen gebildet hatte, die in der Szene als “Vendetta”-Gruppe bekannt ist. In der lokalen Presse wurde über eine Hauptverhandlung gegen einen Drogenabnehmer des Mannes am Landgericht Zweibrücken berichtet, bei der sich der dort Angeklagte nach Besprechung mit seinem Anwalt aus Angst um sich selbst, seiner Lebensgefährtin und deren Kind, weigerte, eine Aussage zu machen. Auch mehrere Zeugen verweigerten in dieser Verhandlung aus den gleichen Gründen die Aussage.

Ein weiterer Zeuge erklärte dem Zeitungsartikel folgend, dass der Drogendealer, dessen bevorzugtes Revier eine Musikkneipe in Pirmasens sei, eine eigene Gang gegründet habe, um Leute einzuschüchtern und zu erpressen.

Der Zeuge bezeichnete den Beschuldigten als “großen Fisch, der von der Polizei nicht genug beachtet werde.”

Durch gemeinsame Ermittlungen von Schutz- und Kriminalpolizei Pirmasens konnten mittlerweile die Mitglieder dieser “Gang” identifiziert werden. Mehrere Personen sind in der Vergangenheit insbesondere auch durch Gewaltdelikte in Erscheinung getreten.

Am letzten Donnerstagabend wurde der Beschuldigte durch eine Polizeistreife in der Nähe seiner Wohnung einer Kontrolle unterzogen. Dabei konnte bei dem Mann eine Haschischplatte aufgefunden und sichergestellt werden.

Der Mann wurde auf Anordnung der Staatsanwalt Zweibrücken daraufhin in Gewahrsam genommen. Am vergangenen Freitagmorgen erfolgten dann mehrere richterlich angeordnete Durchsuchungen im Winzler Viertel, bei denen noch Restbestände von insgesamt 0,5 kg Amphetamin und auch Cannabis sichergestellt werden konnten.

Durch die Staatsanwaltschaft wurde daraufhin die sofortige Vorführung des Beschuldigten beim Ermittlungsrichter des Amtsgerichts Zweibrücken angeordnet.

Es erging Haftbefehl und Untersuchungshaft wurde angeordnet. Der 21-Jährige befindet sich nun in einer rheinland-pfälzischen Justizvollzugsanstalt und wartet auf seinen Prozess.