Diemelstadt-Göttingen: Verfolgungsfahrt über die niedersächsisch-hessische Landesgrenze – Polizei nimmt mutmaßlichen Tankbetrüger auf A38 fest

Korbach (ots) – Autobahn 38 in Fahrtrichtung Halle, Heidkopftunnel Sonntag, 20. Mai 2018, gegen 02.00 Uhr

GÖTTINGEN (jk) – Nach einer rund 100 Kilometer langen Verfolgungsfahrt über die A 44 und die A 7 haben hessische und niedersächsische Beamte Sonntagnacht (20.05.18) auf der A 38 in Fahrtrichtung Halle gemeinsam einen unter Drogeneinfluss am Steuer sitzenden mutmaßlichen Tankbetrüger festgenommen.

Der 20-Jährige aus Bitterfeld (Sachsen-Anhalt) ist nach derzeit vorliegenden Erkenntnissen dringend verdächtig, gegen 01.00 Uhr an Rastanlage “Am Biggenkopf” an der A 44 (Dortmund/Kassel) mit seinem BMW mit britischen Kennzeichen einen Tankbetrug begangen zu haben. Zusammen mit seinem 24 Jahre alten Beifahrer flüchtete er anschließend in Richtung Kassel. Beamte der alarmierten Autobahnpolizei Baunatal nahmen daraufhin die Verfolgung auf.

Mit gefahrenen Geschwindigkeiten von zum Teil über 180 km/h verlagerte sich die Flucht der beiden Männer schließlich vom hessischen Teil der A 7 auf den niedersächsischen Streckenabschnitt in Richtung Hannover. Bei Erreichen der Landesgrenze schalteten sich mehrere Funkstreifenwagen der Autobahnpolizei Göttingen mit in die Verfolgung ein. Dabei missachtete der 20 Jahre alte Fahrer wiederholt die Haltezeichen der ihn verfolgenden Beamten und verursachte auch gefahrenträchtige Situationen.

Um die Flüchtenden stoppen und ergreifen zu können, ließen die Ermittler gegen 01.40 Uhr über die Betriebszentrale den “Heidkopftunnel” der A 38 in Fahrtrichtung Halle vorübergehend sperren. An der heruntergelassenen Schranke war damit die Flucht der Männer zu Ende.

Der 20-jährige Fahrer versuchte noch, zu Fuß über die Leitplanke und auf eine angrenzende Böschung zu entkommen. Er wurde von Beamten ergriffen und zusammen mit seinem Beifahrer nach Göttingen transportiert.

Der 24-Jährige kam im Anschluss an die polizeilichen Maßnahmen wieder auf freien Fuß.

In dem BMW stießen die Ermittler u. a. auf eine geringe Menge Betäubungsmittel. Die Drogen und der PKW wurden von der Polizei beschlagnahmt.

Der 20 Jahre alte Fahrer stand außerdem vermutlich unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen. Die Polizei Göttingen leitete Ermittlungen wegen des Verdachts des Fahrens ohne Fahrerlaubnis und Gefährdung des Straßenverkehrs gegen ihn ein. Aufgrund eines vorliegenden Haftbefehls wurde der Bitterfelder anschließend in die JVA Rosdorf eingeliefert. Er ist in der Vergangenheit bereits wegen verschiedener Delikte polizeilich in Erscheinung getreten.

An den Fahndungsmaßnahmen und der anschließenden Festnahme waren Funkstreifen der Autobahnpolizei Baunatal, der Polizei Kassel, der Autobahnpolizei Göttingen sowie des Polizeikommissariats Hann. Münden beteiligt.

Die weiteren Ermittlungen dauern an.