Annweiler: Burgbelebung auf dem Trifels am 26. und 27. Mai 2018

Bogenschießen (Foto: GDKE Rheinland-Pfalz / Pfeuffer)
Bogenschießen (Foto: GDKE Rheinland-Pfalz / Pfeuffer)

Annweiler – Wie speisten einst die Ritter? Wer das schon immer einmal wissen wollte, der bekommt diesen Sommer auf der Reichsburg Trifels bei Annweiler die Gelegenheit, in längst vergangene Zeiten einzutauchen.

Die Gruppe der Ritter „Wölfe vom Halsgraben“ stellen in Ihrem Küchenlager Ess- und Trinkkultur aus dem Mittelalter dar: „… Wein in Hülle und Fülle … Danach in Milch gekochte Saubohnen, Fisch, gebratenes Wild … und zum Schluss eine Menge Früchte, gewürzt mit Pfeffer, Muskat oder Safran …“. Wer es moderner mag: der Förderverein „Die Trifelsfreunde“ sorgt für Speisen und Getränke, an die unser Gaumen gewöhnt ist.

Die Ritter der „Epposteiner“ lassen nicht nur die Schwerter klingen. Auch die Herstellung von Kettenhemden, der Pfeil- und Bogenbau, das Webern und Spinnen, Lanzen, Spieße, Schwerte, Schilder und Streitkolben können in Augenschein genommen werden.
Die Gruppe „Die Herrenlosen“ bieten Bogenschießen und Waffenschau für „Jung und Alt“ im Zwinger an.

Als weiteres Highlight wird das Stationentheater „Die Befreiung des Richard Löwenherz“ zu sehen sein. In einer unvergesslichen Reise nimmt ein professioneller Schauspieler sein Publikum mit in eine Welt aus Macht und Intrigen rund um den wohl berühmtesten Gefangenen der Burg.

Es wird der reguläre Eintrittspreis erhoben, für Familien gibt es besonders günstige Tickets.

Datum: 26. und 27. Mai 2018
Uhrzeit: 11–18 Uhr