Frankfurt: Fair Gehandeltes jetzt auch in Bockenheim

Bundesweite Weltladen-Betreiber e.G. startet Pilotprojekt in Frankfurt

Frankfurt am Main – Mit einem kleinen Festakt öffnet am Samstag, 26. Mai 2018, der neu gegründete Weltladen Bockenheim seine Türen. Die bundesweit agierende Weltladen-Betreiber-Genossenschaft lädt um 11:30 Uhr Anwohner, Kunden und geladene Gäste in die Leipziger Straße 29, in Frankfurt-Bockenheim ein.

Frankfurt erhält damit ein neues Fachgeschäft für fair gehandelte Produkte. Auf 70 m² Verkaufsfläche werden in modernem Ambiente ein breites Sortiment fair gehandelter Lebensmittel, überwiegend in Bio-Qualität, und hochwertige Handwerks- und Kunsthandwerksartikel angeboten. Dazu zählen z.B. handgewebte Textilien für den gedeckten Tisch, Kerzen aus nachhaltigem Palmöl, Spa- und Wellnessprodukte wie Badetücher und Ayurvedaseifen, ebenso wie Lebensmittelspezialitäten wie Bio-Hochlandkaffee, Bio-Grüntee oder südafrikanische Weine.

Alle Produkte des Weltladens Bockenheim stammen von anerkannten Lieferanten des Weltladen-Dachverbands e.V. und wurden unter menschenwürdigen Arbeitsbedingungen und zu fairen Preisen für die Produzenten aus den Ländern des globalen Südens hergestellt.
Passend zum Sortiment wurden die Räume unter dem Gesichtspunkt der Nachhaltigkeit ausgestattet. Der Projektleiter der Weltladen Betreiber e.G., Bede Godwyll, versichert: „Unsere Fliesen sind ´Cradle to Cradle´ zertifiziert, die Wände wurden mit umweltfreundlichen Silikatfarben gestrichen, die LED-Beleuchtung ist äußerst energiesparend und die Ladeneinrichtung wurde mit regionalem Holz von der Initiative „Heimisches Holz“ gefertigt!“

Kunden, Gäste und Passanten dürfen sich am Eröffnungstag auf zahlreiche Kostproben aus dem Sortiment freuen und sind bei einer Tasse frisch gebrühtem Fair-Trade-Kaffee eingeladen, sich im Weltladen Bockenheim umzusehen und dabei mit den Initiatoren, Mitarbeiterinnen und untereinander ins Gespräch zu kommen.