Worms: Neue Stadteingangsschilder zum Rheinland-Pfalz-Tag

Tatjana Lösch und OB Michael Kissel begutachten das neue Stadteingangsschild aus Richtung Hessen kommend. (Foto: Stadtverwaltung Worms)
Tatjana Lösch und OB Michael Kissel begutachten das neue Stadteingangsschild aus Richtung Hessen kommend. (Foto: Stadtverwaltung Worms)

Worms – Worms macht sich schick für den Rheinland-Pfalz-Tag, denn in nur zwei Wochen steigt das große Landesfest in der Nibelungenstadt. Wer nun nach Worms einfährt, wird feststellen, dass auch die Stadteingänge aufgehübscht worden sind. Die alten, grauen Stadteingangsschilder der Partnerstädte sind gewichen, an ihrer Stelle stehen nun hübsche, nagelneue Schilder in modernem Design.

„In Vorbereitung auf den Rheinland-Pfalz-Tag haben wir die Stadteingangsschilder begutachtet und festgestellt, dass diese in teilweise schlechtem Zustand und nicht mehr lesbar waren. Die Schilder an der Rheinbrücke fehlten komplett, weil sie im Zuge der Brückenarbeiten abgebaut worden waren“, erklärt Tatjana Lösch, zuständig für Städtepartnerschaften im Rathaus. Auch die Standorte an sich erschienen nicht mehr ideal. Insgesamt gab es bislang vier Standorte: besagte an der Rheinbrücke (vom Rosengarten kommend und an der B 9 Süd von Ludwigshafen kommend), an der B 47 (am Bahnübergang Pfiffligheim und Kolpingstraße) sowie an der B 9 Nord auf Höhe des amerikanischen Sportfeldes. Ursprünglich sollten die Schilder für das Landesfest nur gereinigt werden, doch aufgrund des zum Teil desolaten Zustandes entschied sich die Verwaltung, sie komplett zu erneuern. Mehrere Abteilungen der Verwaltung legten zudem zusammen mit dem LBM neue Standorte fest. Von Hessen kommend empfängt das Schild nun den einfahrenden Verkehr in der Rheinstraße auf Höhe des Barbarossaplatzes, von der A 61 kommend auf dem Mittelstreifen der Kolpingstraße, auf der B 9 Nord (Mainzer Straße) auf Höhe des Drogeriemarktes, ebenfalls an der B 9 auf Höhe der Straße Am Rhein sowie in der Von-Steuben-Straße an der Kreuzung Gaustraße Richtung Innenstadt.

„Die neuen Schilder fügen sich sehr schön in unser Stadtbild ein. Das Design ist elegant, einprägsam, mit nicht zu vielen Informationen überfrachtet und passt sehr gut zum Corporate Design unserer Stadt. Wir sind stolz, unsere Partnerstädte auf diese Weise präsentieren zu können“, betont Oberbürgermeister Michael Kissel. Eine kleine Ausnahme bildet die chinesische Partnerstadt Ningde: Da die Stadt kein Wappen hat, wird dieses durch das chinesische Schriftzeichen für Ningde ersetzt.

Die Delegationen der Partnerstädte können sich übrigens in zwei Wochen selbst ein Bild von den neuen Stadteingangsschildern machen: Die Stadt erwartet zum Rheinland-Pfalz-Tag aus allen Partnerstädten Gäste zum Rheinland-Pfalz-Tag. „Somit wird unser Landesfest sogar international“, schmunzelt OB Kissel.