Verleihung der Verdienstmedaille des DRK-Landesverbandes Rheinland-Pfalz an Bernd Fischer

Landrat Dietmar Seefeldt überreicht Bernd Fischer (re.) die Urkunde des DRK-Landesverbands Rheinland-Pfalz zur Verleihung der Verdienstmedaille (Foto: Norman Krauß)
Landrat Dietmar Seefeldt überreicht Bernd Fischer (re.) die Urkunde des DRK-Landesverbands Rheinland-Pfalz zur Verleihung der Verdienstmedaille (Foto: Norman Krauß)

Landau – Am Donnerstag, 05. April 2018, jährte sich der Dienstantritt von Herrn Bernd Fischer beim DRK Kreisverband e.V. zum 30. Mal.

Der Präsident des DRK Landesverbandes Rheinland-Pfalz, Rainer Kaul, hat Bernd Fischer in Würdigung seines Engagements und in dankbarer Anerkennung seiner Verdienste im Deutschen Roten Kreuz mit der Verdienstmedaille des DRK Landesverbandes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet.

In seiner Eigenschaft als Präsident des DRK Kreisverbandes Südliche Weinstraße e.V. hat Landrat Dietmar Seefeldt Herrn Fischer diese Auszeichnung am Donnerstag, den 17. Mai 2018 verliehen.

Am 5. April 1988 übernahm Bernd Fischer die Aufgabe als hauptamtlicher Geschäftsführer des DRK Kreisverbandes Südliche Weinstraße e.V.

Eine seiner ersten großen Herausforderungen übernahm er in Zusammenarbeit mit den ehrenamtlichen Bereitschaftsleitern der DRK Ortsvereine bereits im Sommer des gleichen Jahres als es galt Bürgerinnen und Bürgern aus der DDR, welche sich in den Botschaften in Prag und Warschau befanden unbürokratisch und schnell zu helfen.

Innerhalb von nur einer Woche gelang es für alle Familien und Erwerbstätigen in der Turnhalle in Herxheim-Hayna untergebrachten Übersiedler einen Arbeitsplatz und eine Wohnung zu finden und ihnen damit eine Zukunftsperspektive zu eröffnen.

Dank seines außerordentlichen Organisationstalents und dem großartigen Zusammenwirken mit den vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern wurden in weiteren Übergangswohnstätten in Ramberg und Bad Bergzabern bis in Jahr 1990 nahezu 800 Übersiedler betreut.

Von Anfang an war er sich aber auch mit den verantwortlichen ehrenamtlichen Führungskräften des DRK Kreisverbadens einig darüber, das der Bereich Rettungsdienst weiterhin das wichtigste Hauptaufgabenfeld des Verbandes sein solle.

Daher war es nur logisch, dass es zu einer seiner ersten Aufgaben gehörte, die Organisation und Durchführung des öffentlich-rechtlichen Rettungsdienstes von den DRK Ortsvereinen auf den Kreisverband Südliche Weinstraße e.V. zu übertragen. Zum 01.01.1990 folgte schließlich die Übernahme des Rettungsdienstes und der Rettungsleitstelle vom DRK Kreisverband Landau.

Zwischen 1990 und 1995 war Bernd Fischer in seiner Eigenschaft als Geschäftsführer auch verantwortlich für die Umsetzung der Baumaßnahmen der Rettungswachen in Edenkoben, Landau, Herxheim und Annweiler.

Dank seines intensiven Mitplanens, seines Engagements und seines wirtschaftlich erfolgreichen Handelns gelang es, dass es bei keinem der Bauprojekte zu Überschreitungen der geplanten Kosten kam.

Die Rettungsleitstelle und später die Integrierte Leitstelle Südpfalz ist für Bernd Fischer schon immer die zentrale Mitte eines professionellen Rettungsdienstes und die Anlaufstelle für alle medizinische Hilfeersuchen gewesen. Von Beginn seiner Tätigkeit bis zum heutigen Tag setzt er sich für die langfristige Sicherung des Standortes Landau ein und kämpft dafür, dass stets die technische und räumliche Ausstattung dem jeweils aktuellen Stand entspricht.

Gerne übernahm er daher auch in den 90er Jahren die Vorbereitung, Organisation und Durchführung eines Leitstellenkongresses an der Universität in Landau.

Die Begründung des Haus-Notrufes im Landkreis Südliche Weinstraße und in der Stadt Landau ist ebenso auf seine Initiative zurückzuführen, wie die Kooperation für den sozialen Bereich mit dem DRK Kreisverband Landau und die gemeinsame Organisation im Bereich der Breitenausbildung.

Die enge Zusammenarbeit mit der Kreisbereitschaftsleitung, dem Jugendrotkreuz und der DRK Wasserwacht war ihm stets sehr wichtig. So war es für ihn selbstverständlich, dass er auch alle Aktivitäten der Ortsvereine und der Gemeinschaften gerne mit Rat und Tat unterstützte.

Ob „Eine Blume für Ruanda“ oder „Kehren für Ruanda“ oder die Kreis- oder Bezirksentscheide des Jugendrotkreuzes oder die die Präsentation des Deutschen Roten Kreuzes bei den Landauer Wirtschaftswochen, die Rotkreuz-Erlebnistage der Aktiven, stets sorgte Herr Fischer in Zusammenarbeit mit den jeweiligen ehrenamtlich verantwortlichen für eine optimale Organisation der Vorbereitung und Durchführung.

Seit der Ausgliederung des Rettungsdienstes zum 01.01.2009 in eine GmbH übt Bernd Fischer die Aufgabe des Geschäftsführers des DRK Kreisverbandes Südliche Weinstraße nur noch ehrenamtlich aus.

Dennoch brachte er auch Ende 2015 und 2016 all seine Erfahrung und sein Wissen beim Aufbau der Erstaufnahmeeinrichtung für Asylsuchende in Herxheim ein und trug Sorge dafür, dass schlussendlich alles bereit war um Asylsuchende in einer großartig hergerichteten Unterkunft aufzunehmen.

Auch der Bereich des Blutspendens liegt ihm sehr am Herzen. So erklärte er sich sofort bereit nach der Auflösung des DRK Ortsvereins Silz-Münchweiler mit seiner Familie und dem Schatzmeister gemeinsam die Blutspendetermine in Gossersweiler weiter durchzuführen.

In nunmehr 30 Jahren als Haupt- und ehrenamtlicher Geschäftsführer des DRK Kreisverbandes Südliche Weinstraße e.V. hat Bernd Fischer unter den Landräten Walter link, Gerhard Weber, Theresia Riedmaier und mir maßgeblich die Fort- und Weiterentwicklung des Kreisverbandes maßgeblich mitgestaltet und geprägt.

Bernd Fischer hat sich um das Deutsche Rote Kreuz Kreisverband Südliche Weinstraße e.V. verdient gemacht.