Schwetzingen: Stadt lädt die (Neu-)Bürger zur Radtour am 16. Juni 2018 ein

4 Radler/innen können eines der neuen VRNnextbike Räder testen

Streckenführung der Radtour (Grafik: Klaus-Peter Deimann)
Streckenführung der Radtour (Grafik: Klaus-Peter Deimann)

Schwetzingen – Unter dem Motto ‚Spargel meets Neubürger und Alteingesessene‘ lädt die Stadt Schwetzingen am Samstag, 16. Juni 2018, Neubürger/innen und interessierte Schwetzinger/innen zu einer gemeinsamen Fahrradtour über die Schwetzinger Gemarkung ein.

Auf der diesjährigen Tour erfahren die Teilnehmer/innen Informatives und Originelles über die Geschichte des Schwetzinger Spargels und dessen Anbau. Los geht es um 15 Uhr an der Spargelfrau. Stationen sind dann die VRNnextbike Station auf dem Schlossplatz, das begehbare Spargel-Kochbuch, die Wandgestaltung ‚ohne Spargel ist alles Banane‘ von Thomas Baumgärtel, die Spargel-Aussiedlerhöfe ‚im Forst‘ und in den ‚Kleinen Krautgärten‘ sowie der neue Spargellehrpfad. Ein Vertreter der Spargelgenossenschaft gibt vor Ort fachkundige Erläuterungen rund um das Thema Spargel. Die Tour endet am Spargelhof Renkert, wo die Radler/innen ein gemütliches Zusammensein und ein kleiner Imbiss – natürlich mit Spargel – erwartet. Von Seiten der Stadtverwaltung begleiten Bürgermeister Matthias Steffan, die Leiterin der Touristinformation Schwetzingen Christiane Drechsler, Kulturreferentin Dr. Barbara Gilsdorf und der städtische Klimaschutzbeauftragte Patrick Cisowski die Radtour. Die Strecke führt zum Großteil über Fahrradwege und Feldwege und wird vom Radsportverein abgesichert. Das Streckenprofil ist eben und kann problemlos auch von Kindern und älteren Radfahrer/innen bewältigt werden. Die Wege sind auch breit genug für Fahrradanhänger und Lastenräder. Bitte auf wettergerechte Kleidung, eventuell Sonnenschutz und Fahrradhelm achten.

Die Teilnahme ist kostenlos. Da die Teilnehmerzahl bei maximal 40 Personen liegt, wird um Anmeldung bei der Touristinformation (touristinfo@schwetzingen.de, Tel: 06202 87-400) gebeten.
Wer kein eigenes Fahrrad besitzt oder gerne eines der neuen VRNnextbike-Räder, die ab Anfang Juni an insgesamt 11 Stellen im Stadtgebiet zur Verfügung stehen, ausprobieren möchte, sollte dies bei der Anmeldung angeben. Für bis zu vier Radler/innen stellt die Stadt kostenlos ein VRNnextbike zur Verfügung.