Rhein-Neckar-Kreis: Die Polizei-News

Rhein-Neckar-Kreis – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Autobahn 5, Gemarkung Hirschberg: Eine Verletzte und hoher Sachschaden nach Verkehrsunfall auf der BAB 5

Hirschberg, Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Eine Verletzte und rund 20.000 Euro Sachschaden, so lautet die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Donnerstagmittag auf der Bundesautobahn 5 zwischen den Anschlussstellen Hirschberg und Ladenburg ereignete.

Gegen 13:00 Uhr befuhr eine 46-jährige Frau mit ihrem Pkw die Autobahn 5 in südliche Richtung. Auf der Höhe von Leutershausen kam die auf der linken Spur fahrende Frau dann nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen eine rechts neben ihr fahrende A-Klasse. In der Folge drehten sich beide Fahrzeuge mehrfach um die eigene Achse und kamen schließlich quer zur Fahrbahn auf der linken Spur zum Stehen.

Sowohl an dem Opel der Unfallverursacherin als auch an dem Mercedes entstand Totalschaden. Die A-Klasse-Fahrerin wurde nach medizinischer Begutachtung vor Ort in ein Krankenhaus gebracht. Nach derzeitigem Kenntnisstand wurde sie zumindest leicht verletzt.

Im Bereich der Unfallstelle staute sich der Verkehr auf bis zu vier Kilometern Länge.

Nach Abtransport der Wracks und Säuberung der Fahrbahn ist die Autobahn seit ca. 14:20 Uhr wieder frei. Der Verkehr normalisiert sich seither zusehends.

Zuzenhausen/Rhein-Neckar-Kreis: Trickbetrügerin gibt sich als Bekannte aus und fordert Geld – Rentnerin reagiert genau richtig

Zuzenhausen (ots) – Richtig verhalten hat sich am späten Mittwochvormittag eine 84-jährige Rentnerin. Die Zuzenhausenerin erhielt gegen 11:45 Uhr einen Anruf einer unbekannten Frau, die sich als deren Bekannte ausgab. Sie erzählte der Geschädigten, dass sie bei einer Auktion ein Grundstück gekauft habe und nun dringend 81.000 Euro benötige. Die Betrügerin versicherte ihr, dass sie das geliehene Geld spätestens einen Tag später zurückbekomme. Als die Seniorin ihr dann erklärte, dass sie nicht so viel Geld besitze, versuchte die Anruferin durch weitere Fragen an Informationen über die Besitz- und Vermögensverhältnisse zu gelangen. Der Geschädigten kam dies schließlich seltsam vor, sodass sie das Telefonat beendete. Einige Minuten später kontaktierte die Betrügerin sie erneut, doch auch hier lehnte die Seniorin ein weiteres Gespräch ab und verständigte dann die Polizei.

Die Polizei rät dringend, die folgenden Ratschläge zu beherzigen:

  • Lassen Sie sich am Telefon nicht unter Druck setzen. Legen Sie den Hörer auf. So werden Sie Betrüger los.
  • Werden Sie misstrauisch bei Forderungen nach schnellen Entscheidungen, Kontaktaufnahme mit Fremden sowie Herausgabe von persönlichen Daten, Bargeld, Schmuck oder Wertgegenständen.
  • Wählen Sie die 110 und teilen Sie den Sachverhalt mit.
  • Sprechen Sie am Telefon nicht über Ihre persönlichen und finanziellen Verhältnisse.
  • Beraten Sie sich mit Ihrer Familie oder Personen, denen Sie vertrauen.Weitere Informationen und Präventionstipps finden Sie unter www.polizei-beratung.de

Sinsheim/Rhein-Neckar-Kreis: Auf Parkplatz BMW Mini gerammt und geflüchtet – Zeugen gesucht!

Sinsheim (ots) – Auf dem Parkplatz eines Bekleidungsgeschäftes am “Karlsplatz” beschädigte ein bislang unbekannter Fahrzeugführer am Dienstag, zwischen 10:20 Uhr und 12 Uhr, einen roten BMW Mini und entfernte sich im Anschluss einfach von der Unfallstelle. Am Auto entstand Sachschaden in Höhe von ca. 2.500 Euro. Aufgrund des Schadensbildes, ist zu vermuten, dass der Verursacher einen größeren PKW oder einen LKW fuhr.

Zeugen, die den Unfall beobachtet haben oder Hinweise zum Unfallverursacher geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Sinsheim unter Tel.: 07261/690-0 zu melden.

Ketsch/Rhein-Neckar-Kreis: In Tiefgarage eines Fitnessstudios zwei Autos aufgebrochen – Zeugen gesucht!

Ketsch (ots) – In der Tiefgarage eines Fitnessstudios in der Durlacher Straße schlug ein bislang Unbekannter am Mittwoch, zwischen 17:30 Uhr und 19:45 Uhr, an einem VW und einem Opel jeweils eine Scheibe ein, um sich Zugang zum Innenraum der Fahrzeuge zu verschaffen. Aus dem VW Golf entwendete der Täter eine Laptoptasche samt Zubehör, persönliche Unterlagen und Schreibgeräte von noch unbekanntem Wert. Eine Handtasche, in der sich ein Smartphone und ein Geldbeutel mit persönlichen Dokumenten, Bargeld und EC-Karten befanden, wurde aus dem Opel Meriva gestohlen. Der entstandene Sachschaden an beiden PKW kann derzeit noch nicht beziffert werden.

Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Schwetzingen unter Tel.: 06202/288-0 oder mit dem Polizeiposten Ketsch unter Tel.: 06202/61696 in Verbindung zu setzen.

Oftersheim/Rhein-Neckar-Kreis: Fahrer eines schwarzen Mercedes nötigt Transporter-Fahrer – Transporter kommt von Fahrbahn ab und streift Leitplanke – Zeugen gesucht!

Oftersheim (ots) – Die Ermittler des Polizeireviers Schwetzingen suchen Zeugen eines Vorfalls, der sich am Mittwoch, gegen 14:30 Uhr, auf der B291 ereignet hat. Ein 46-Jähriger war mit seinem Opel-Transporter von Oftersheim kommend in Richtung Walldorf unterwegs. Nach Angaben des Transporter-Fahrers fuhr ihm kurz vor dem Parkplatz “Ostkurve” der Fahrer eines schwarzen, neuwertigen Mercedes-Benz von hinten dicht auf und betätigte zudem noch die Lichthupe. Anschließend setzte der Mercedes-Fahrer zum Überholen an, fuhr links neben den Geschädigten und fing an zu gestikulieren. In Höhe des Parkplatzes scherte er dann so dicht vor ihm wieder ein, dass der 46-Jährige nach rechts ausweichen musste, um einen Zusammenstoß zu vermeiden. Er kam von der Fahrbahn ab und streifte infolgedessen die rechte Leitplanke. Der Mercedes-Fahrer fuhr unbeirrt weiter und entfernte sich vom Unfallort. Zu dem Flüchtigen ist lediglich bekannt, dass er mindestens 45 Jahre alt gewesen ist. Am Transporter wurde die komplette Beifahrerseite beschädigt. Der Sachschaden wird auf mindestens 10.000 Euro geschätzt. In welcher Höhe Sachschaden an der beschädigten Leitplanke entstand, steht derzeit noch nicht fest.

Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben oder Hinweise zu dem flüchtigen Mercedes-Fahrer geben können, werden gebeten, sich unter Tel.: 06202/288-0 zu melden.

Sinsheim/Kirchardt: Unfallflucht; dunkler Mittelklasse-Pkw gesucht

Sinsheim/Kirchardt (ots) – Am Mittwochmorgen kam es auf der B 39, zwischen Sinsheim-Steinsfurt und Kirchardt zu einem Verkehrsunfall, bei dem der Verursacher weiterfuhr, ohne sich um die Unfallgeschehen und die Folgen zu kümmern.

Kurz vor 7 Uhr war ein 27-jähriger Kia-Fahrer von Steinfurt in Richtung Kirchardt unterwegs. In einer Rechtskurve kam ihm ein dunkler Mittelklassewagen entgegen, der offenbar die Kurve schnitt.

Daraufhin musste der 27-Jährige ausweichen, geriet dabei ins Schleudern und schlitterte eine Böschung Wald hinunter, wo das Auto im Wald beschädigt liegen blieb.

Der Mann blieb zum Glück unverletzt. Sein Fahrzeug musste mit einem Kran geborgen werden. Dazu wurde die B 39 für rund eine viertel Stunde voll gesperrt. Der Sachschaden beträgt mehrere tausend Euro.

Hinweise zu dem flüchtigen Fahrzeug und dessen Fahrer nimmt das Polizeirevier Sinsheim, Tel.: 07261/690-0 entgegen.

Schwetzingen: 32-Jähriger auf Antrag der Staatsanwaltschaft Mannheim wegen gewerbsmäßigen besonders schweren Fall des Diebstahls in Untersuchungshaft

Schwetzingen/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft und des Polizeipräsidiums Mannheim

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Mannheim erließ das Amtsgericht Mannheim Haftbefehl gegen einen 32-jährigen georgischen Staatsangehörigen wegen gewerbsmäßigen besonders schweren Fall des Diebstahls.

Dem Beschuldigten wird vorgeworfen am 15.05.2018 kurz vor 15 Uhr insgesamt acht hochwertige Parfums im Wert von über 800,- Euro aus einem Drogeriemarkt in Schwetzingen entwendet zu haben. Zur Tatbegehung steckte er die Parfums in eine präparierte Tasche, die den elektronischen Diebstahlsschutz aufhob. Der Täter wurde vor dem Verlassen des Drogeriemarktes von einem Ladendetektiv angesprochen und versuchte in der Folge aus dem Markt zu fliehen. Ein Drogeriemarktmitarbeiter konnte den Ladendieb jedoch aufhalten und schließlich Polizeibeamten des Polizeireviers Schwetzingen übergeben.

Der 32-Jährige wird beschuldigt gewerbsmäßig gehandelt zu haben um sich oder Dritten die fremden Sachen rechtwidrig zuzueignen. Er hatte die Absicht sich durch die Tat und wiederholter Begehung von Diebstahlstaten eine Einnahmequelle von Dauer und einigem Umfang zu verschaffen.

Der 32- jährigen georgische Staatsangehörige wurde am 16.05.2018 auf Antrag der Staatsanwaltschaft Mannheim wegen gewerbsmäßigen besonders schweren Fall des Diebstahls der Ermittlungsrichterin des Amtsgerichts Mannheim vorgeführt. Diese erließ gegen den Mann Haftbefehl wegen Fluchtgefahr.

Der Beschuldigte wurde danach in eine Justizvollzugsanstalt verbracht.

Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Mannheim und des Polizeireviers Schwetzingen dauern an.

Hemsbach (Rhein-Neckar-Kreis) Brand eines Motorrollers. Zeugen gesucht!

Hemsbach (Rhein-Neckar-Kreis) (ots) – Am frühen Donnerstagmorgen, gg. 01.30 Uhr, brannte ein Motorroller auf dem Bahnhofsparkplatz in Hemsbach völlig nieder. Das Feuer griff auf einen Stromverteilerkasten über. Hierdurch fiel in der Bahnhofstraße die Straßenbeleuchtung aus. Die FFW Hemsbach konnte den Brand schnell löschen. Personen wurden nicht verletzt. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist nicht bekannt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Zeugen werden gebeten, sich mit dem Kriminaldauerdienst unter Tel. 0621/174-4444 in Verbindung zu setzen.

Sinsheim: Motorrad kontra Nissan – 50-jähriger Zweiradfahrer schwer verletzt

Sinsheim/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – In der Neuland-/Strombergstraße kam es am Mittwochmorgen kurz vor 6 Uhr zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein 50-jähriger Yamaha-Fahrer verletzt wurde und nach der Erstversorgung an der Unfallstelle in ein Krankenhaus eingeliefert werden musste.

Eine 62-jährige Nissan-Fahrerin, die von der Strombergstraße nach links in die Neulandstraße einfahren wollte, gewährte dem Yamaha-Fahrer nicht die Vorfahrt. Dieser erkannte sofort die Situation, bremste auf der regennassen Fahrbahn und verlor dabei jedoch die Kontrolle über sein Motorrad. Er rutschte gegen den Nissan und zog sich dabei schwere Verletzungen zu.

Sachschaden entstand in Höhe von rund 2.000 Euro. Das nicht mehr fahrbereite Motorrad transportierte ein Abschleppunternehmen ab. Die Verursacherin sieht einer Anzeige entgegen.

Sinsheim: Einbruch in Buchhandlung – Bargeld gestohlen

Sinsheim/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Auf abschließend noch nicht geklärte Art und Weise verschafften sich in der Nacht zum Mittwoch bislang unbekannte Täter Zugang zu einer Buchhandlung in der Bahnhofstraße. Aus der Ladenkasse sowie aus dem Büro im OG ließen die Einbrecher Bargeld in Höhe von mehreren tausend Euro mitgehen. Letztmals wurde das Geschäft am Dienstagabend gegen 21.30 Uhr durch den Geschädigten betreten; am nächsten Morgen bemerkten Angestellte den Einbruch und verständigten die Polizei. Ob weitere Gegenstände aus dem Geschäft entwendet wurden, bedarf der weiteren Überprüfungen.

Die Ermittlungen der Polizei dauern daher noch an.

Zeugen, die zur Tatzeit verdächtige Beobachtungen gemacht haben und/oder Hinweise zu den Tätern geben können, werden gebeten, das Polizeirevier Sinsheim, Tel.: 07261/6900, zu informieren.

Leimen: Bäckereieinbruch im Stralsunder Ring Polizei ermittelt und bittet um Hinweise

Leimen/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – In den Verkaufsraum einer Bäckerei stiegen in der Zeit zwischen Mittwoch, 13 Uhr und Donnerstagfrüh, kurz vor 5 Uhr bislang unbekannte Täter ein. Nachdem die Aufhebelversuche eines Fensters fehlschlugen, verschafften sich die Einbrecher über eine Türe Zugang. Ob Utensilien aus dem Verkaufsraum gestohlen wurden, ist derzeit noch unklar. Der Sachschaden dürfte sich auf einige hundert Euro belaufen. Zeugen, die sachdienliche Hinwiese hierzu geben können, werden gebeten, das Polizeirevier Wiesloch, Tel.: 06222/57090, zu informieren.

Sinsheim: Wer hat die Täter dabei beobachtet ? Hinweise an die Polizei

Sinsheim/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Die Planen dreier Lkw, die auf einem Autohof-Parkplatz in der Neulandstraße in der Nacht zum Mittwoch abgestellt waren, schlitzten bislang unbekannte Täter auf. Ein Lkw-Fahrer bemerkte am Mittwochfrüh kurz vor 6 Uhr die aufgeschnittene Plane und alarmierte die Polizei.

Im Zuge der Überprüfungen wurden zwei weitere beschädigte Planen festgestellt. Ob aus den drei Fahrzeugen Waren gestohlen wurden, ist aktuell noch nicht geklärt und bedarf der weiteren polizeilichen Ermittlungen. Tatzeit dürfte Dienstagabend, ca. 19.20 Uhr bis Mittwochfrüh, etwa 6 Uhr gewesen sein. Zeugen, die in dieser Zeit verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Sinsheim, Tel.: 07261/6900, in Verbindung zu setzen.

Neckargemünd: Fahrzeugaufbrüche in Neckargemünd Polizei ermittelt und sucht Zeugen !

Neckargemünd/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Die Scheiben zweier geparkter BMW in der Peter-Schnellbach-Straße sowie in der Vierburgenstraße im Stadtteil Kleingemünd schlugen in der Nacht zum Donnerstag bislang unbekannte Täter ein, entriegelten die Autos und gelangten so in die Innenräume. Fachmännisch ausgebaut und gestohlen wurden Lenkrad, Airbag sowie Navigationsgeräte.

Die Höhe des Gesamtschadens ist derzeit noch nicht exakt bekannt, dürfte sich allerdings auf mehrere tausend Euro belaufen. Die Fahrzeughalter stellten die Autos ordnungsgemäß am Mittwochabend ab und mussten am nächsten Morgen die Diebstähle feststellen. Die Geschädigten erstatteten Anzeige beim Polizeirevier Neckargemünd, das nun unter Tel.: 06223/9254-0 sachdienliche Hinweise entgegen nimmt.

Meckesheim/Mauer: Von Polizei “geblitzt”, abgehauen und Unfall verursacht

Meckesheim/Mauer (ots) – Am Mittwochabend, ab 22.30 Uhr, führte das Polizeirevier Neckargemünd auf der B 45, an der Ortseinfahrt von Meckesheim (Leopoldstraße), Geschwindigkeitsmessungen durch.

Im Rahmen dessen wurde gegen 23.45 Uhr ein VW Passat mit polnischer Zulassung “geblitzt”. Der Fahrer war bei erlaubten 70 km/h nahezu 30 Kilometer zu schnell.

Als das Fahrzeug angehalten werden sollte, gab der Fahrer Gas und fuhr in Richtung Mauer davon, weshalb eine Streifenwagenbesatzung die Verfolgung aufnahm. Die Flucht des Passat-Fahrers dauert jedoch nicht lange. Bereits wenige hundert Meter weiter entdeckten die Beamten das Fahrzeug stehend an der Einmündung “Mauer-Nord”. Das Auto war nach Überqueren einer Verkehrsinsel in die Leitplanken geknallt. Der Fahrer, wie sich kurze Zeit später herausstellte, eine 27-jährige Frau, versuchte anschließend über das angrenzende Feldgebiet zu flüchten. Da sie leicht verletzt war, wurde die junge Frau mit einem Rettungswagen zur Behandlung in eine Klinik gebracht.

Die Verdachtsmomente, weshalb die sie das Weite suchte, wurden schnell deutlich. Eine erste Überprüfung ergab, dass die Frau keine Fahrerlaubnis besaß und vermutlich unter Drogeneinfluss stand. In der Klinik wurde ihr deshalb eine Blutprobe entnommen.

Während er Unfallaufnahme vor Ort war auch die Feuerwehr aus Mauer mit zwei Fahrzeugen und sechs Mann zur Ausleuchtung der Unfallstelle im Einsatz. Das Auto wurde schließlich abgeschleppt. Es entstand ein Sachschaden von mehreren tausend Euro.

Die Ermittlungen des Autobahnpolizeireviers Walldorf, die die Ermittlungen bereits vor Ort übernommen hatten, dauern an.

Eppelheim: Spielautomat in Gaststätte aufgebrochen Zeugen gesucht

Eppelheim/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Auf noch nicht geklärte Art und Weise verschafften sich in der Nacht zum Mittwoch bislang unbekannte Täter Zugang zu einer Gaststätte in der Hauptstraße und wuchteten im Innern einen Geldspielautomaten auf. Bisherigen Ermittlungen zufolge erbeuteten die Täter Bargeld in Höhe von fast 1.000 Euro. Als Tatzeit kommt die Nacht zum Mittwoch etwa gegen 2.40 Uhr in Frage. Weitere Gegenstände wurden offenbar aus der Gaststätte nicht gestohlen.

Die Ermittlungen der Polizei dauern jedoch noch an.

Zeugen, die Hinweise zum Einbruch geben können, werden gebeten, den Polizeiposten Eppelheim, Tel.: 06221/766377, bzw. das Polizeirevier Heidelberg-Süd, Tel.: 06221/3418-0, zu informieren.