Mannheim: Die Polizei-News

Mannheim – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Mannheim-Neckarstadt: Radfahrer fährt verbotswidrig auf Gehweg, kollidiert mit Citroen und flüchtet – Zeugen gesucht!

Mannheim (ots) – Ein bislang unbekannter Radfahrer ist am Mittwochabend geflüchtet, nachdem er in der Straße “Schafweide” mit dem Citroen eines 28-Jährigen kollidierte. Der Citroen-Fahrer wollte gerade aus der Ausfahrt der “NUB-Tiefgarage” herausfahren, als von links der Unbekannte auf seinem Fahrrad angefahren kam. Der Radfahrer befuhr verbotswidrig den Gehweg in Richtung Universitätsklinikum und konnte einen Zusammenstoß mit dem Autofahrer nicht mehr vermeiden. Er stürzte auf die Motorhaube und zog sich dabei offenbar leichte Verletzungen zu. Der 28-Jährige stieg aus seinem Wagen aus, erkundigte sich um das Wohlergehen des Mannes und verständigte die Polizei. Währenddessen teilte der Radfahrer der Beifahrerin des 28-Jährigen dessen angebliche Kontaktdaten mit. Danach schnappte er sich plötzlich wieder sein Zweirad und fuhr in Richtung Klinikum davon.

Mannheim-Neckarau: Fahrzeuge in Brand geraten – Polizei sucht Zeugen

Mannheim-Neckarau (ots) – Am frühen Donnerstagmorgen wurden Polizei und Feuerwehr wegen eines brennenden Fahrzeugs im Stadtteil Neckarau alarmiert. Ein Zeuge bemerkte kurz vor zwei Uhr im Innenhof eines Anwesens in der Rosenstraße brennt und verständigte Polizei und Feuerwehr. Im Innenhof des Anwesens waren zwei unter einem Carport abgestellter Autos in Brand geraten. Beim Eintreffen von Polizei und Feuerwehr standen beide Fahrzeuge bereits in Vollbrand. Zudem brannte der Carport und die Außenfassade eines benachbarten Kindergartens wurde durch die Flammen beschädigt. Der Brand konnte durch die Berufsfeuerwehr Mannheim gelöscht werden. Der entstandene Sachschaden wird auf rund 150.000 Euro geschätzt. Personen kamen nicht zu Schaden.

Bereits in der Nacht zuvor war im Hof eines Anwesens in der Friedrichstraße ein Altpapiercontainer in Brand gestanden. Durch die Flammen war der Container komplett zusammengeschmolzen. Ein Gebäudeschaden war nicht entstanden, jedoch musste ein Kellerraum wegen der starken Rauchentwicklung gelüftet werden. Die Höhe des Sachschadens lässt sich derzeit nicht beziffern.

Die Brandspezialisten des Kriminalkommissariats Mannheim führen die weiteren Ermittlungen zur Brandursache. Nach bisherigen Erkenntnissen ist ein Tatzusammenhang mit weiteren Bränden im Stadtteil Neckarau seit August 2017 nicht auszuschließen.

Zeugen, die verdächtige Wahrnehmungen, insbesondere im Zeitraum zwischen 23 Uhr und 6 Uhr gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Kriminaldauerdienst der Kriminalpolizeidirektion Heidelberg, Tel.: 0621/174-4444 in Verbindung setzen. Zeugen, die darüber hinaus verdächtige Wahrnehmungen machen, werden gebeten, sich umgehend beim Polizeirevier MA-Neckarau, Tel.: 0621/83397-0 zu melden.

Mannheim-Waldhof: Einbruch in Büro eines Fußballvereins, Zeugen gesucht!

Mannheim-Waldhof (ots) – Am Mittwoch zwischen 03.20 Uhr und 05.20 Uhr brachen ein oder mehrere unbekannte Täter in die Büroräumlichkeiten eines Fußballvereins im Alsenweg ein und entwendeten dort Bargeld in bislang unbekannter Höhe. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 1.000 Euro.

Zeugen, die verdächtige Personen oder Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Mannheim-Sandhofen unter der Telefonnummer 0621 777690 in Verbindung zu setzen und ihre Wahrnehmungen mitzuteilen.

Mannheim-Vogelstang: Aggressiver Radfahrer, Zeugen gesucht!

Mannheim-Vogelstang (ots) – Offenbar verfolgte am Mittwoch gegen 21 Uhr in der Dresdener Straße ein bislang unbekannter Radfahrer einen älteren Mann. Der ältere Mann bat einen 68-jährigen Passanten aus Angst um Hilfe. Der 68-Jährige spricht daraufhin den Radfahrer auf sein Verhalten an, worauf dieser unvermittelt sein Fahrrad auf den 68-Jährigen wirft und ihn mit der Faust ins Gesicht schlägt. Danach flüchtet der Täter. Der 68-Jährige musste sich aufgrund seiner Verletzungen in ein Krankenhaus begeben.

Der aggressive Radfahrer wurde wie folgt beschrieben:

ca. 25 Jahre alt, 175 cm, schlank, osteuropäisches Aussehen, sprach Deutsch mit Akzent, kurze dunkle Haare, schwarz/gelb/weißes T-Shirt, dunkle Jeans.

Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier in Käfertal unter der Telefonnummer 0621 718490 zu melden und ihre Wahrnehmungen mitzuteilen.

Mannheim: 6. Treffen der muslimischen Gemeinden mit Stadt, Polizeipräsidium und dem Institut für Integration u. interreligiösen Dialog. Erfahrungsaustausch fällt auf fruchtbaren Boden.

Mannheim (ots) – 18 Verantwortliche muslimischer Gemeinden Mannheims begrüßte Polizeipräsident Thomas Köber in den Räumen des Polizeipräsidiums zum mittlerweile sechsten Erfahrungs- und Gedankenaustausch.

Seitens der Stadtverwaltung nahmen Oberbürgermeister Dr. Kurz, sein persönlicher Referent Petar Drakul sowie der Integrationsbeauftragte Claus Preißler teil; das Mannheimer Institut für Integration und interreligiösen Dialog wurde von Talat Kamran vertreten. Zentrales Thema des Treffens war der erste Erfahrungsbericht zum Mannheimer Projekt JUMED. Die Abkürzung steht für “Junge Muslime engagiert für Demokratie”. Für das Empowermentprojekt hatten sich das Institut und die Stadt Mannheim erfolgreich um Fördergelder aus dem Fonds “Demokratie leben” beworben. Die projektverantwortlichen Institutsmitarbeiter Gülsüm Serdaroglu und Cem Vamin berichteten über ihre Arbeit und die ersten Erfahrungen. Mit dem Projekt sollen junge Muslime in ihren konstruktiven Haltungen zur Gesellschaft bestärkt und ihre Handlungskompetenzen gefördert werden, sowohl gegenüber radikalen Islamisten als auch gegenüber Rechtsradikalen. Ziel ist, sie als Mentorinnen und Multiplikatorinnen auszubilden und sie somit in die Lage zu versetzen, als Referent*innen z.B. an Schulen aufzutreten. Wichtig sei auch, über das Projekt mit Jugendlichen auch deren Eltern zu mehr Beteiligung zu animieren, so Talat Kamran vom Mannheimer Institut, das als Projektträger fungiert.

Das Vorhaben werde auch vom Polizeipräsidium Mannheim unterstützt, betonte Polizeipräsident Köber. So wird sich die polizeiliche Prävention mit Projekten wie der Stärkung der Zivilcourage bei JUMED einbringen.

Auf die großen Herausforderungen an die vielfältige Stadtgesellschaft wies Oberbürgermeister Dr. Kurz hin. Seitens der Gemeinden wurde hier auch die Sorge über die bundesweit gestiegene Zahl an Übergriffen auf muslimische Gebetshäuser zum Ausdruck gebracht. Umso mehr bestätigten die Anwesenden die Wichtigkeit der bewährten Zusammenarbeit zwischen Stadtverwaltung, Polizeipräsidium und den Religionsgemeinschaften. Dabei helfe jeder einzelne Beitrag weiter, das gemeinsame Projekt JUMED sei Beispiel für dieses Zusammenwirken, so Dr. Kurz.

Polizeipräsident Köber bedankte sich für das hohe Engagement aller Beteiligten und verabschiedete die Teilnehmer mit dem Ausblick auf das nächste Treffen im Herbst.