Mannheim: Abi und dann? – Orientierungs-Workshops an der Universität Mannheim

Mannheim – Abi und dann? Zwei Orientierungs-Workshops an der Universität Mannheim helfen Abiturientinnen und Abiturienten bei der Studienentscheidung. Für den Termin am 7. Juni 2018 sind noch Plätze frei.

Die Bewerbungsphase für die Bachelor-Studiengänge hat begonnen. Nun steht für viele Abiturientinnen und Abiturienten die erste „große Entscheidung“ im Leben an. Will ich studieren? Und wenn ja, was? Weit weg oder doch lieber zu Hause? Das sind Fragen, mit denen Schülerinnen und Schüler zwangläufig konfrontiert werden, wenn sie das Abi erfolgreich absolviert haben. Die richtige Wahl zu treffen, fällt aber angesichts der großen Wahlmöglichkeiten nicht immer leicht. Aus diesem Grund bietet die Universität Mannheim in Kooperation mit der Arbeitsagentur Mannheim zwei Orientierungsworkshops an, um junge Studieninteressierte bei der Informations- und Entscheidungsfindung zu unterstützen.

Einen Nachmittag beschäftigen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Workshop intensiv mit den eigenen Fähigkeiten und Interessen. Es werden darauf aufbauend verschiedene Studienfelder vorgestellt und Tipps zur Entscheidungsfindung und zum Umgang mit der Informationsflut aufgezeigt.

Für den Workshop am 7. Juni von 14-18 Uhr sind noch wenige Plätze frei. Die Anmeldung erfolgt per E-Mail an: erstima@uni-mannheim.de.

Der Workshop ist eine Kooperation der Universität Mannheim und der Agentur für Arbeit Mannheim.

Studienorientierung an der Universität Mannheim:
Neben dem Orientierungsworkshop bietet die Uni Mannheim weitere Hilfestellungen an, um Studieninteressierte bei ihrem Weg ins Studium zu unterstützen. Einmal im Monat finden beispielsweise Vorträge statt, die über das Studienangebot, die Bewerbung und das Zulassungsverfahren an der Uni Mannheim informieren. Mit dem Studieninfopfad – ein eigener Bereich der Uni-Webseite – haben Studieninteressierte die Möglichkeit, sich auch online rund um das Thema Studium zu informieren: https://www.uni-mannheim.de/infos-fuer/studieninteressierte/