Kaiserslautern: Die Polizei-News

Kaiserslautern – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

21 Verkehrssünder erwischt

Kaiserslautern (ots) – 21 Verkehrssünder in drei Stunden – das ist die Bilanz einer Verkehrskontrolle, die am Dienstagvormittag von einer Dienstgruppe der Polizeiinspektion 2 durchgeführt wurde. Die Beamten nahmen zwischen 8.30 und 11.30 Uhr den Verkehr an verschiedenen Stellen im Stadtgebiet unter die Lupe, dabei insbesondere im Bereich Merkurstraße/Vogelwoogstraße.

Insgesamt wurden in diesem Zeitraum neun “Gurtmuffel” gestoppt, die ein Verwarnungsgeld bezahlen mussten, weil sie ihren Sicherheitsgurt nicht angelegt hatten. In einem Fall war ein Kind, das im Auto mitfuhr, nicht ordnungsgemäß gesichert.

Darüber hinaus wurden vier Fahrer mit dem Handy am Ohr erwischt, was jeweils eine Anzeige zur Folge hat. Ein Fahrer wurde wegen mangelhafter Ladungssicherung angehalten, sechs weitere Ordnungswidrigkeiten fallen in die Kategorie “Sonstiges”, wie beispielsweise abgelaufene Plaketten, abgefahrene Reifen und dergleichen.

Pärchen hat Drogen und gefährliche Gegenstände bei sich

Kaiserslautern (ots) – Wegen Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz und gegen das Waffengesetz ermittelt die Polizei gegen einen 55-jährigen Mann und eine 29-jährige Frau. Das Pärchen war vor einigen Tagen am Hauptbahnhof aufgefallen und von der Bundespolizei kontrolliert worden. Sowohl in der Handtasche der Frau als auch in Hosentasche und Rucksack des Mannes wurden Drogen, Konsumutensilien sowie gefährliche Gegenstände gefunden.

Insgesamt konnten die Polizeibeamten rund 22 Gramm Amphetamin und 11 Tabletten, die zur Gruppe der Opioide gehören, sicherstellen; außerdem zwei Einhandmesser, ein Metallbeil, ein Elektroimpulsgerät sowie zwei Besteckteile, die zu Stichwerkzeugen umgearbeitet wurden.

Die beiden Tatverdächtigen wurden anschließend zur Kriminalpolizei gebracht. Sie machten jedoch keine Angaben zur Sache und wurden nach Abschluss der obligatorischen Maßnahmen wieder auf freien Fuß gesetzt. Die weiteren Ermittlungen dauern an.

Ladendetektive rangeln mit Jugendlichen

Kaiserslautern (ots) – Anders als es auf den ersten Blick aussah hat sich eine gemeldete Schlägerei in der Hohenecker Straße am Montagabend entpuppt. Ein Zeuge hatte gegen 18.15 Uhr die Polizei verständigt, weil er beobachtet hatte, wie sich mehrere Personen prügelten. Nach Eindruck des Zeugen hätten dabei drei Männer auf einen Jugendlichen eingeschlagen.

Bei den Ermittlungen der ausgerückten Streife vor Ort stellte sich jedoch heraus, dass es sich vielmehr um ein Gerangel zwischen zwei Ladendetektiven und drei Jugendlichen handelte. Dabei war es zu wechselseitigen Körperverletzungen gekommen.

Die beiden Gruppen machten unterschiedliche Angaben zum Hergang – sie beschuldigten sich gegenseitig, die Streiterei angefangen und zugeschlagen zu haben. Die Ermittlungen laufen. Zeugen, die Hinweise zum Verlauf geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0631 / 369 – 2250 bei der Polizeiinspektion 2 zu melden.

Bremse mit Gaspedal verwechselt

Kaiserslautern (ots) – Weil er das Gaspedal und die Bremse verwechselte, hat ein Autofahrer am Dienstagnachmittag in der Fabrikstraße einen Unfall gebaut. Der 76-jährige Mann hatte seinen Pkw auf dem Parkplatz eines Möbelhauses abgestellt; als er diesen kurz nach 14 Uhr wieder verlassen wollte, trat der Mann bei dem behindertengerecht umgebauten Fahrzeug statt auf die Bremse aufs Gas – dadurch prallte der Wagen gegen eine Mauer sowie gegen ein daneben geparktes Auto.

Glück im Unglück: Es blieb beim Sachschaden. Verletzt wurde niemand. Allerdings wurde der Wagen des 76-Jährigen so stark beschädigt, dass er nicht mehr fahrbereit war und abgeschleppt werden musste.

Mein Geldbeutel gehört mir!

Kaiserslautern (ots) – Lassen Sie sich nicht von Fremden in Ihrem Geldbeutel herumfingern! Einem Mann ist dabei am Dienstagmittag von einem Trickdieb Bargeld gestohlen worden.

Der unbekannte Täter hatte den Senior gegen 11.45 Uhr auf dem Parkplatz eines Einkaufscenters in der Mannheimer Straße angesprochen, ob er ihm Kleingeld wechseln könne. Als der hilfsbereite 83-Jährige daraufhin seine Geldbörse zückte, um nach den gewünschten Münzen zu suchen, wollte ihm der Unbekannte “behilflich” sein und fingerte im Geldfach herum. Bei der Gelegenheit zog der Dieb offenbar unbemerkt mehrere Geldscheine aus dem hinteren Fach. Danach ging er in Richtung Mannheimer Straße davon. Erst wenig später bemerkte der Senior, dass seine Geldscheine verschwunden sind.

Den mutmaßlichen Täter beschrieb er folgendermaßen: junger Mann, etwa 1,70 Meter groß, schlank, hellbraune Haare; er trug Jeans und ein schwarzes T-Shirt und sprach Deutsch mit ausländischem Akzent.

Zeugen, die weitere Hinweise geben können oder ebenfalls “Bekanntschaft” mit dem Trickdieb gemacht haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0631 / 369 – 2150 bei der Polizeiinspektion 1 zu melden.

Nach Probefahrt Auto nicht zurückgebracht – Wagen gefunden und sichergestellt

Kaiserslautern (ots) – Ein 35-Jähriger hat sich am Mittwoch (9. Mai 2018) einen VW Amarok eines Autohauses in der Pariser Straße für eine Probefahrt ausgeliehen. Den Wagen brachte der Mann allerdings nicht zurück, weshalb das Autohaus bei der Polizei Strafanzeige erstattete. Die Polizei fahndete nach dem Wagen. Über Soziale Netzwerke und über einen lokalen Hörfunksender suchte auch das Autohaus nach dem etwa 55.000 Euro teuren Auto. Ein Zeuge, der am Dienstagabend im Radio von der Suche nach dem Pkw hörte, gab schließlich den entscheidenden Hinweis. Auf dem Weg zu seiner Arbeitsstelle hatte er heute Morgen (Mittwoch, 16. Mai 2018) den VW Amarok auf einem Parkplatz in der Pariser Straße gesehen, dort parkte der Wagen. Der Zeuge erinnerte sich an den Radiobeitrag und informierte das Autohaus. Die daraufhin verständigte Polizei stellte den Wagen sicher. Den 35-jährigen Tatverdächtigen erwartet ein Strafverfahren wegen des Verdachts der Unterschlagung.

Polizei stellt gestohlenes iPad sicher

Kaiserslautern (ots) – Die Polizei hat am Montag in der Logenstraße bei einem 25-Jährigen ein entwendetes iPad gefunden. Der Mann räumte während der Kontrolle ein, dass das Gerät gestohlen sei. Weil gegen den 25-Jährigen in anderer Sache wegen Diebstahls ein Haftbefehl bestand, wurde er festgenommen und in eine Justizvollzugsanstalt gebracht. Das iPad wurde sichergestellt. Die Polizei ermittelt.

Achtung: Dubiose Anrufe

Kaiserslautern – Weilerbach (ots) – Dubiose Anrufe erhielten eine 71-Jährige in Weilerbach und eine 92-Jährige in Kaiserslautern.

Gegenüber der 71-Jährigen gab sich am Dienstag eine Unbekannte am Telefon als vermeintliche Freundin aus. Die Frau erzählte der 71-Jährigen etwas von finanziellen Schwierigkeiten und dass sie Geld brauche. Sie wollte von der Seniorin wissen, ob sie Wertsachen zu Hause habe und alleine daheim sei. Die 71-Jährige ging nicht auf die Fragen ein und informierte die Polizei.

Noch dreister versuchten Unbekannte eine 92-Jährige hereinzulegen. Die Rentnerin berichtete, dass sie in den letzten zehn Tagen mehrere Anrufe von der Rufnummer 0631/110 erhalten habe. Ein Mann habe sie nach Wertgegenständen und Bargeld gefragt. Offensichtlich hatte der Unbekannte die Übermittlung der Telefonnummer so manipuliert, dass bei der Angerufenen der Eindruck entstehen sollte, die Polizei wäre am Apparat. Die 92-Jährige glaubte dem Mann nicht und verständigte die echte Polizei.

Immer wieder geben sich Betrüger als Polizisten aus, um in den Besitz von Geld und anderen Wertgegenständen ihrer Opfer zu gelangen. Am Telefon versuchen sie ihre Opfer unter verschiedenen Vorwänden, dazu zu bringen, Geld- und Wertgegenstände im Haus oder auf der Bank an einen Unbekannten zu übergeben, der sich ebenfalls als Polizist ausgibt. Dazu behaupten die Betrüger beispielsweise, dass Geld- und Wertgegenstände bei ihren Opfern zuhause oder auf der Bank nicht mehr sicher seien oder auf Spuren untersucht werden müssten. Die Täter nutzen eine spezielle Technik, die bei einem Anruf auf der Telefonanzeige der Angerufenen die Polizei-Notrufnummer 110 oder eine andere örtliche Telefonnummer erscheinen lässt.

Das sollten Sie wissen… Die Polizei wird Sie niemals mit der Polizei-Notrufnummer 110 anrufen. Die Polizei wird Sie niemals um Geldbeträge bitten. Geben Sie am Telefon keine Details zu Ihren finanziellen Verhältnissen preis. Lassen Sie sich am Telefon nicht unter Druck setzen. Legen Sie einfach auf. Übergeben Sie niemals Geld an unbekannte Personen. Rufen Sie beim geringsten Zweifel bei der Behörde an, von der die angebliche Amtsperson vorgibt zu sein. Suchen Sie die Telefonnummer der Behörde selbst heraus oder lassen Sie sich diese durch die Telefonauskunft geben. Informieren Sie Ihre Angehörigen über die Masche der Betrüger.

Bei Auseinandersetzung Alkohol im Spiel

Kaiserslautern (ots) – In einer Gaststätte in der Klosterstraße ist es am späten Dienstagabend zu einer Auseinandersetzung gekommen. Dabei war reichlich Alkohol im Spiel.

Nach derzeitigen Erkenntnissen beleidigten und verletzten zwei 37 und 26 Jahre alte Männer einen Jugendlichen, der sich ebenfalls in dem Lokal aufhielt. Andere Gäste gingen dazwischen und konnten die beiden Täter überwältigen und bis zum Eintreffen der Polizei festhalten.

Es handelt sich um zwei amtsbekannte Männer, die schon häufig wegen verschiedener Delikte aufgefallen sind. Beide standen deutlich unter Alkoholeinfluss: Der 37-Jährige hatte laut Schnelltest einen Pegel von 1,87 Promille, bei dem 26-Jährigen wurden 1,77 Promille in der Atemluft gemessen. Gegen die Männer wird nun wegen Körperverletzung und Volksverhetzung strafrechtlich ermittelt.

Exhibitionist an Spielplatz verjagt

Kaiserslautern (ots) – In der Nähe eines Kinderspielplatzes ist einer Frau am Dienstagmittag ein Exhibitionist aufgefallen. Die Zeugin wurde kurz nach halb 12 auf den Mann aufmerksam, der hinter seinem Fahrrad stand und an seinem Glied manipulierte. Wie die 38-Jährige kurz darauf der Polizei meldete, lief sie auf den Unbekannten zu und verjagte ihn. Dann verständigte sie die Polizei.

Aufgrund der Personenbeschreibung konnten die Beamten den Tatverdächtigen noch im Volkspark ausfindig machen und kontrollieren. Der 65-jährige Mann wies jedoch alle Vorwürfe von sich. Die weiteren Ermittlungen laufen.

Es kracht beim Abbiegen

Kaiserslautern (ots) – An der Ecke Donnersbergstraße/Mannheimer Straße hat es am Dienstagmittag gekracht. Kurz vor 13 Uhr kamen sich ein Renault Master und ein VW Golf in die Quere.

Der 31-jährige Fahrer des Renault-Transporters war in der Donnersbergstraße, aus Richtung Volkspark kommend, unterwegs und wollte in die Daniel-Häberle-Straße abbiegen. Gleichzeitig kam die 58 Jahre alte Golf-Fahrerin über die B37 aus Richtung Mannheimer Straße und wollte zur Barbarossastraße weiterfahren.

An der Kreuzung übersah der Transporter-Fahrer den herannahenden Golf, so dass es zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge kam. Während der 31-Jährige unverletzt blieb, zogen sich die Golf-Fahrerin und ihr Beifahrer Verletzungen zu; sie mussten ins Krankenhaus gebracht werden.

Beide Fahrerzuge wurden bei der Kollision beschädigt; der Golf musste abgeschleppt werden, der Renault blieb fahrbereit. Die Höhe des Gesamtschadens ist nicht bekannt.