Heidelberg: „Kammermusik Plus“ – Neue Konzertreihe des „Heidelberger Frühling“ ab September

Neun hochkarätige Konzerte in der Alten Aula der Universität Heidelberg – Abos ab 4. Juni

Heidelberg – Nach einer ersten partnerschaftlichen Saison legt die Gesellschaft der Musik- und Kunstfreunde Heidelberg seine Konzertreihe ab der kommenden Spielzeit in die Hände des Musikfestivals „Heidelberger Frühling“. Unter dem Titel „Kammermusik Plus“ stehen bis Mai neun Konzerte in der Alten Aula der Universität auf dem Programm, das heute veröffentlicht wurde.

Zu Gast sind internationale Interpreten wie der Pianist Bertrand Chamayou und der Cellist Edgar Moreau aus Frankreich sowie die Geigerin Liza Ferschtman und das Klavierduo Lucas und Artur Jussen aus den Niederlanden. Gleich vier Streichquartette sind eingeladen: das junge kanadische Rolston String Quartet, die Altmeister vom Auryn Quartett aus Deutschland sowie das Quatuor Hermès aus Frankreich. Das Delian Quartett schließlich kommt zusammen mit Schauspieler Bruno Ganz, die gemeinsam ein musikalisch-literarisches Programm zum Komponisten Dmitri Schostakowitsch entwickelt haben – einer der Höhepunkte der Auftaktsaison von „Kammermusik Plus“. Aus Wien ist das junge Trio Alba eingeladen, dessen Geigerin Heidelberger Wurzeln hat. Das Klaviertrio mit etabliert sich gerade mit Debüts im Amsterdamer Concertgebouw und dem Wiener Musikverein im internationalen Konzertleben.

„Ich freue mich außerordentlich, dass der ‚Heidelberger Frühling‘, die langjährige Arbeit der Musik- und Kunstfreunde weiterführen darf“, so Thorsten Schmidt, Intendant des „Heidelberger Frühling“. Das Festival hatte bereits im vergangenen Jahr die Organisation der traditionsreichen Konzertreihe der Musik- und Kunstfreunde übernommen. „Uns war klar, dass wir bei der neuen Reihe eine Qualitätsverpflichtung haben, sowohl gegenüber unserem Publikum als auch gegenüber den Musik- und Kunstfreunden. Deshalb freue ich mich, dass das Kulturamt der Stadt Heidelberg die Reihe fördert. Nur so sind wir in der Lage, Heidelberg die vielleicht hochkarätigste Kammermusikreihe der gesamten Region zu bescheren.“

Das Programm von „Kammermusik Plus“ findet sich ab sofort unter www.heidelberger-fruehling.de/kammermusikplus. Abos gibt es ab dem 4. Juni unter Telefon (06221) 584 00 44. Einzeltickets sind dann ab dem 18. Juni online, telefonisch sowie an allen bekannten Vorverkaufskassen erhältlich.