Speyer: Die Polizei-News

Speyer – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Speyer – Fahrbahnteiler übersehen

Eine 57-jährige VW Golf Fahrerin bog von dem Gelände des alten Güterbahnhofes nach links auf die Bahnhofstraße in Richtung Speyer-Nord ab. Dabei achtete sie nur auf den von rechts kommenden Verkehr, übersah deshalb den dortigen Fahrbahnteiler und beschädigte ein darauf aufgestelltes Verkehrszeichen. Schaden: 2000 Euro.

Speyer – Fahrradkontrollen zeigen Wirkung

Bei einer weiteren Fahrradkontrolle am Dienstagvormittag in der Bahnhofstraße wurden von 35 kontrollierten Radfahrern lediglich vier beanstandet, die den Radweg entgegen der erlaubten Fahrtrichtung benutzten. Vor einem Monat mussten an gleiche Stelle bei ähnlichem Fahrradaufkommen noch 18 Fahrradfahrer beanstandet werden. Bei weiteren Kontrollen im Stadtgebiet wurden fünf Autofahrer gebührenpflichtig verwarnt, weil sie den Sicherheitsgurt nicht angelegt hatten , in einem PKW war ein Kind nicht angeschnallt , ein weiterer Autofahrer telefonierte mit einem Smartphone .

Speyer – Radfahrer zweimal betrunken unterwegs

r Gleich zweimal ist ein betrunkener Radfahrer der Polizei aufgefallen: Gegen 01.55 Uhr fiel der 24-Jährige in der der Wormser Landstraße durch extrem unsichere und stark schwankende Fahrweise auf. Ein freiwillig durchgeführter Alkoholtest ergab einen Wert von 2,8 Promille. Dem jungen Mann wurde eine Blutprobe entnommen, sein Fahrrad wurde an der Kontrollörtlichkeit verschlossen abgestellt. Nach der Blutentnahme wurde er an seine Wohnanschrift verbracht. Im Rahmen der Streifenfahrt wurde der 24-Jährige gegen 04.20 Uhr erneut auf seinem Fahrrad fahrend in der Spaldinger Straße angetroffen. Der Alkoholtest ergab dieses Mal einen Wert von 2,74 Promille, was wiederum eine Blutprobe nach sich zog. Nach der Blutentnahme teilte er mit, dass er um 06.30 Uhr zur Arbeit fahren müsse. Aufgrund der Gefahr einer erneuten Fahrt unter Alkoholeinfluss wurde er bis zu seiner Ausnüchterung in Gewahrsam genommen.

Speyer – Widerstad nach Ruhestörung

Nach mehreren Ruhestörungen aus ein und derselben Wohnung wurde die Polizei gegen 18.30 Uhr erneut zu der Wohnung in Speyer-West gerufen. Dort würde jemand schon seit einer Stunde gegen einen Heizkörper klopfen. Auf Ansprache öffnet der Wohnungsinhaber nicht, hörte aber zunächst auf, gegen den Heizkörper zu schlagen. Unmittelbar nachdem sich die Polizei entfernt hatte, wurde erneut ruhestörender Lärm in Form von Klopfen wahrgenommen. Nach Rücksprache mit der Bereitschaftsrichterin sollte der Ruhestörer in Gewahrsam genommen werden. Da dieser die Wohnungstür nach mehrmaliger Aufforderung nicht öffnete, wurde die Wohnung mit einem Zweitschlüssel geöffnet. Nach Betreten der Wohnung stürmte der 29-Jährige auf die eingesetzten Beamten los und leistete erheblichen Widerstand gegen seine Festnahme. Da sich der 29-Jährige ganz offensichtlich in einem psychischen Ausnahmezustand befand, wurde er in das Pfalzklinikum verbracht. Die eingesetzten Polizeibeamten wurden bei dem Vorfall nicht verletzt.