Neustadt: Gemeinsam für gelebte Demokratie – Neustadter Demokratienetzwerk auf den Weg gebracht – Bildungsbörse am 5. Juni 2018

Neustadt an der Weinstraße – Zu Beginn des Jahres hatten Runa Hess und Stefanie Deutsch aus dem Bildungsbüro über 40 Akteure aus Politik, Verwaltung, Bildung, sozialer Arbeit und Vereinswesen zu einer Kooperationswerkstatt eingeladen. Ziel war und ist es, die demokratische Beteiligung in Neustadt zu erhöhen.

Trotz der unterschiedlichen Hintergründe war schnell klar, dass alle eine gemeinsame Vision teilen von Neustadt als Stadt der Demokratie. Wir blicken zwar auf eine prominente demokratische Geschichte im Zusammenhang mit dem Hambacher Fest zurück, doch sollte das Thema aktiver in der Gegenwart verankert werden: Indem wir einerseits stolz das Hambacher Schloss als Wahrzeichen in Neustadt mit dem Stadtleben verknüpfen und andererseits in allen Lebensbereichen stärker demokratische Prozesse leben.

Der gelebten Demokratie liegt ein erweiterter Politikbegriff zugrunde: Es geht nicht nur darum, die formale politische Bildung zu erhöhen, sondern insbesondere darum aufzuzeigen, wie vielfältig sich Bürgerinnen und Bürger vor Ort engagieren können, wie sie die demokratischen Werte in der Gesellschaft festigen können und dass ihre Stimme zählt.

Die Kooperationswerkstatt war der Auftakt für den Aufbau eines Netzwerkes zur demokratischen Beteiligung in Neustadt. Aus dem großen Akteurskreis hat sich eine „Kerngruppe“ gebildet, die sich häufiger trifft und konkrete Projekte zur Umsetzung bringt. Entstanden sind bisher beispielsweise eine „Meinungscouch“, auf der Bürgerinnen und Bürger nach ihrer Sicht der Dinge gefragt werden, ein Politikerleitfaden zur Einbindung Jugendlicher in die Kommunalpolitik, eine Demokratiestadtführung, eine Courage-AG am Käthe-Kollwitz-Gymnasium, eine Ausstellung zum Thema „100 Jahre Frauenwahlrecht“, ein Projekt zu politischer Musik, ein selbstverwaltetes Jugendzentrum, die Verbreitung von Klassenräten sowie der Ausbau der Aktivitäten im Projekt „Komm mit!-Politik erleben“.

Am 5. Juni 2018 veranstaltet das Bildungsbüro nun eine Projektbörse, bei der Projekte zur Förderung demokratischer Beteiligung vorgestellt und Mitstreiter gesucht werden können. Die Börse findet von 17 bis 19 Uhr in der Villa Böhm statt. Interessierte melden sich bitte bis zum 25. Mai 2018 unter bildungsbuero@neustadt.eu.

Das große Netzwerk und die Kerngruppe sind jederzeit offen für weitere Interessierte – wir freuen uns über jeden neuen Akteur!