Mosbach: Verabschiedung von IHK-Geschäftsführer Bernhard Kraft

Bernhard Kraft (Foto: IHK Rhein-Neckar)
Bernhard Kraft (Foto: IHK Rhein-Neckar)

Mosbach – Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Rhein-Neckar verabschiedet heute Bernhard Kraft, der seit 1993 als Geschäftsführer das „Haus der Wirtschaft“ in Mosbach leitete und der Ende des Monats Mai in Ruhestand gehen wird.

„Bernhard Kraft hat stets die Belange des Necker-Odenwald-Kreises und dessen Stellenwert in unserer Wirtschaftsregion hervorgehoben. Vor allem der persönliche Austausch zu den Unternehmen vor Ort und zu den politischen Entscheidungsträgern im Neckar-Odenwald-Kreis spielte für ihn in der täglichen Arbeit die wichtigste Rolle“, sagte IHK-Präsident Manfred Schnabel bei der Abschiedsfeier mit zahlreichen Gästen aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft. Er bedankte sich stellvertretend für die Unternehmen der Region für den persönlichen Einsatz von Bernhard Kraft. Als besondere Leistung von Kraft sei der Aufbau eines Servicezentrums am Standort Mosbach zu bewerten, das sehr effizient mit einem kleinen Mitarbeiterteam sehr viele IHK-Dienstleistungen für die Unternehmen vor Ort bündelt. Jahr für Jahr wurden die Rekordzahlen für die Nutzung des IHK-Hauses gesteigert, zuletzt mit über 3.200 Besuchern im Jahr 2017.

„Eine starke Wirtschaftsvertretung ist nur dann erfolgreich, wenn auch das IHK-Hauptamt mit Begeisterung, Einsatzbereitschaft und hoher Professionalität dabei ist. In den vergangenen 25 Jahren in Mosbach und davor zehn Jahre lang in Mannheim hat Bernhard Kraft genau diese Tugenden im Dienste der IHK Rhein-Neckar bewiesen“ betonte IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Axel Nitschke in seiner Ansprache. Bernhard Kraft habe im Interesse der Unternehmen zahlreiche politische Beratungserfolge erzielen können, die durch seine intensiven Kontakte gleichermaßen zu den Unternehmen und zur Politik der Region möglich wurden. Die kommissarische Leitung des IHK-Standortes in Mosbach hat bis zur Neubesetzung der Geschäftsführerposition der derzeitige IHK-Regionalbetreuer Dr. Andreas Hildenbrand inne.