Kreis Südliche Weinstraße: Die Polizei-News

Kreis Südliche Weinstraße – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Diebstahl auf dem Friedhof

Herxheim (ots) – 13. Mai 2018 In den letzten Wochen kam es wiederholt zu Diebstählen von Grabutensilien und Beschädigungen an Friedhofseinrichtungen. Der letzte Diebstahl von vier Tonschmetterlingen auf einem Grab in einem Gesamtwert von rund 100 Euro wurde am Sonntagnachmittag bemerkt. Von dem oder den Tätern gibt es noch keine heiße Spur. Verdächtige Wahrnehmungen um den Friedhof herum können bei der Polizei unter der Telefonnummer 06341- 2870 gemeldet werden.

Schwerverkehrskontrolle

Annweiler-Sarnstall (ots) – 15. Mai 2018, 3 – 4 Uhr In der ersten Nacht der Tunnelsperrung (wegen Reinigungsarbeiten) wurde der Schwerverkehr in der Annweiler Straße überwacht. Bei neun kontrollierten Brummifahrern ergaben sich keine Verstöße gegen das Nachtfahrverbot. Die Umleitungsbeschilderung musste mehrfach erklärt werden, weil fast alle Fahrzeugführer ihrem Navigationsgerät vertrauten und im Kreis herumfuhren.

Bad Bergzabern: Täterfestnahme nach Handtaschenraub

Bad Bergzabern (ots) – Am Montagmittag kam es kurz nach 12.00 Uhr in der Altstadt von Bad Bergzabern zu einem Raubdelikt. Ein jüngerer Mann wollte zunächst in der Stockhausgasse die um die Schulter hängende Handtasche einer Frau mit Gewalt entreißen. Als die Kurstädterin laut um Hilfe rief, kam es zum Gerangel, wobei die Geschädigte auf den Boden fiel. Daraufhin entriss der Täter die Handtasche und flüchtete zu Fuß in die Altstadt. Die Frau wurde bei dem Geschehen leicht am Knie, Ellenbogen und Schulter verletzt. Im Zuge der eingeleiteten Fahndung und den ersten Ermittlungen konnte ein tatverdächtiger Jugendlicher aus der Kurstadt von Beamten der Polizeiinspektion festgenommen werden, welcher die Tat eingestand. Bei der Durchsuchung seiner Wohnung wurde das Raubgut sichergestellt. Im Zuge der weiteren Recherchen und Sachbearbeitung konnte auch noch der Diebstahl einer Bankkarte in Karlsruhe aufgeklärt werden, was die geschädigte Frau aus dem Badischen überhaupt noch nicht bemerkt hatte. Auch hier dauern die Ermittlungen noch an. Zeugen des Vorfalls in der Stockhausgasse werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Bad Bergzabern, Tel. 06343-9334-0 zu melden.

Barbelroth: Holzbänke bei der Grillhütte beschädigt

Barbelroth (ots) – Wie erst jetzt der Polizei zugetragen wurde, beschädigten vermutlich in der Nacht auf Sonntag, 06.05.18, bislang Unbekannte bei der Grillhütte der Ortsgemeinde Barbelroth zwei Holzbänke und hinterließen an der Hütte diversen Unrat. Eventuell fand an der Grillhütte eine private Feier statt. Der Schaden für die Allgemeinheit beträgt einige Hundert Euro. Täterhinweise bitte an die Polizei Bad Bergzabern, Tel. 06343-9334-0.

Steinfeld: Nach Parkrempler abgehauen

Steinfeld (ots) – Am Freitagnachmittag kam es auf dem EDEKA-Parkplatz in Steinfeld zu einem Parkrempler, bei dem der Unfallverursacher unerlaubt von der Unfallstelle flüchtete. Eine Frau hatte kurzzeitig ihren Pkw Ford Focus mit SÜW-Kennzeichen auf dem Parkplatz abgestellt und ging zum Einkaufen in den Markt. Später bemerkte sie vorne links einen größeren frischen Unfallschaden, welcher nur auf dem Parkplatz entstanden sein konnte. Hinweise auf den bislang unbekannten Verursacher bitte an die Polizei Bad Bergzabern, Tel. 06343-9334-0.