Holzschuppenbrand greift in Esthal auf Wohnhaus über

Vollbrand

Ein Holzschuppen griff auf das Wohnhaus über

Esthal – Am 04.02.2016 gegen 22:30 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Brand in die Klosterstraße in Esthal gerufen.

Ein Holzschuppen war aus bisher ungeklärter Ursache in Brand geraten. Das Feuer griff auf das angrenzende Wohnhaus über. 3 Personen sind betroffen, davon wurden 2 Personen verletzt.

Mehrere Trupps unter Atemschutz konnten den Vollbrand des Wohnhauses zuerst nur von außen löschen. 

Die Einsatzleitung übernahm Wehrleiter Frank Flockerzi (VG Lambrecht). Im Einsatz waren die Feuerwehreinheiten Esthal, Frankeneck, Lambrecht und Elmstein, die Feuerwehr Neustadt an der Weinstraße, der Rettungsdienst mit zwei Rettungswagen (Lambrecht und Neustadt), Leitender Notarzt, Organisatorischer Leiter, die Sanitätsbereitschaft Feuerwehr sowie die Polizei.

Information der Feuerwehr 

Am Donnerstag den 4.2.2016 gegen 22:30 Uhr wurden die Feuerwehren Esthal, Frankeneck, Elmstein und Lambrecht zu einem Brand eines Wohnhauses in die Klosterstraße in Esthal alarmiert.

Beim Eintreffen der örtlichen Wehr stand das Gebäude mit Anbau bereits im Vollbrand. Unter schwerem Atemschutz wurde der Brand mit mehreren Trupps im Außen-/ und Innenangriff gelöscht.  Drei Bewohner des Hauses konnten sich selbständig vor den Flammen retten und wurden durch die Feuerwehr bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes betreut.  Zwei Personen wurden mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung in das Krankenhaus Neustadt eingeliefert.  

Zur weiteren Unterstützung an der Einsatzstelle wurde die Feuerwehr Neustadt mit einem Hubrettungsfahrzeug nachalarmiert. Zur Eigensicherung der Einsatzkräfte, schalteten die Pfalzwerke weiträumig den Strom ab.

Die Feuerwehren waren mit ca. 70 Einsatzkräften im Einsatz.  
Der Rettungsdienst war mit 2 Rettungswagen, ORG-Leiter, LNA, Notarzt, sowie der DRK Bereitschaft Lambrecht mit 10 Kräften vor Ort. Die Polizei nahm die Brandermittlungen auf.

Informationen der Polizei

Durch einen Anwohner wurden gestern gegen 22.25 Uhr Flammen im Bereich eines Verschlags an einem Einfamilienhaus festgestellt. Aufgrund der baulichen Verkleidung des Verschlags und der darin gelagerten größeren Mengen Festbrennstoffen kam es zu einer schlagartigen  Brandausbreitung, die auf den angrenzenden Geräteschuppen und im Verlauf auf das Wohnhaus übergriff. Die beiden Hausbewohner wurden durch Nachbarn auf das Brandgeschehen aufmerksam gemacht und konnten dieses rechtzeitig Verlassen. Beide Personen erlitten durch das Einatmen von Brandgasen eine Rauchgasintoxikation und wurden durch den Rettungsdienst ins Krankenhaus verbracht. Aufgrund noch laufender Löscharbeiten konnte eine Begehung des Brandobjekts noch nicht erfolgen. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an.

Der Sachschaden wird auf mind. 100.000,- Euro geschätzt,.

Zweiter Feuerwehreinsatz im ausgebrannten Haus (05.02.16)

Am Freitag gegen 13:15 Uhr wurden die Feuerwehren Esthal, Frankeneck und Lambrecht zu einem erneuten Brand im ausgebrannten Haus in Esthal alarmiert. Trotz regelmäßiger Kontrollen, stieg wieder Rauch aus dem Haus auf. Vor Ort mussten kleinere Glutnester durch die Feuerwehr Esthal erneut abgelöscht werden. Die Feuerwehren Frankeneck und Lambrecht konnten die Alarmfahrt abbrechen.

Brandursache nicht mehr zu klären – Hinweise erbeten

Der Brandort des am 04.02.2016 ausgebrannten EFH in der Hauptstraße von Esthal wurde durch einen Brandsachverständigen untersucht. Die Brandursache lässt sich durch die starke Brandzehrung nicht mehr endgültig klären. Als Brandursache kann auch eine fahrlässige Brandstiftung nicht ausgeschlossen werden. Die Brandstelle war von außen zugänglich, so dass auch eine achtlos weggeworfene Zigarette als brandursächlich erscheinen kann.

Der Sachschaden dürfte bei mind. 200.000.- Euro liegen.

Zeugenhinweise bitte an die Polizei Neustadt, Tel. 06321-8540.