Karlsruhe: Die Polizei-News

Karlsruhe – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Karlsruhe – Überfall auf Erdbeerstand

Karlsruhe – Bei einem Überfall auf einen Erdbeerstand hat am Samstagnachmittag an der Linkenheimer Landstraße bei Karlsruhe-Neureut ein bislang unbekannter Mann die Angestellte mit einem Messer bedroht und hierbei Tageseinnahmen in noch nicht bekannter Höhe erbeutet.

Nach den bisherigen Ermittlungen der Kriminalpolizei sprach der Täter gegen 16:15 Uhr die dort alleine arbeitende Beschäftigte an und forderte die Herausgabe der Tageseinnahmen. Als die Frau sich weigerte, zog der Mann ein Messer und bedrohte damit die Mitarbeiterin. Diese übergab dem Räuber daraufhin eine bislang noch unbekannte Bargeldmenge. Anschließend flüchtete der Täter zu Fuß in Richtung Kirchfeldsiedlung.

Eine umgehend von der Polizei eingeleitete Fahndung nach dem Täter führte nicht zum Erfolg. Die bedrohte Angestellte erlitt einen Schock und musste vor Ort von einem Arzt behandelt werden.

Den unbekannten Mann konnte die Geschädigte wie folgt beschreiben: Er war circa 25 – 40 Jahre alt, etwa 170 cm groß, hatte einen dunklen Teint und eine kräftige bis dickliche Figur sowie ein dickliches Gesicht. Er war offenbar frisch rasiert, hatte schwarze Haare die seitlich abrasiert und am Oberkopf circa 7 cm lang und nach links gekämmt waren. Auffällig waren zudem seine buschigen, fast zusammengewachsenen Augenbrauen und ein großes Tattoo am rechten Unterschenkel. Bekleidet war er zum Tatzeitpunkt mit einer schwarzen Jogginghose, einem schwarzen Kapuzenpullover mit Reißverschluss, weißen Socken und Schuhen mit einer weißen Sohle. Zudem trug er eine rote Schirmmütze mit einem schwarzen Emblem und einen glänzenden, weißen Ohrring mit Stein am rechten Ohr. Außerdem hatte er auffällig schmutzige Fingernägel.

Zeugen oder Hinweisgeber werden gebeten, sich mit dem Kriminaldauerdienst unter 0721/939-5555 in Verbindung zu setzen.

Karlsruhe – Nachtragsmeldung zu Ethanol-Stichflamme in Karlsruhe-Neureut: 61-jähriger Mann seinen schwersten Brandverletzungen erlegen

Staatsanwaltschaft Karlsruhe und Polizeipräsidium Karlsruhe

Nach dem tragischen Unglücksfall beim Befüllen einer Feuerschale mit Ethanol am Samstag, dem 05. Mai in Karlsruhe-Neureut ist ein 61 Jahre alter Mann am vergangenen Freitag seinen schwersten Brandverletzungen erlegen.

Vier weitere, durch die Stichflamme teils schwer verletzten Personen, darunter die 53 Jahre alte Ehefrau des nunmehr Verstorbenen, der 50-jährige Gastgeber sowie seine beiden Töchter im Alter von 19 und 22 Jahren, sind inzwischen außer Lebensgefahr. Die gleichaltrige Ehefrau des Gastgebers war entgegen einer ersten Meldung unverletzt geblieben.

Die bisherigen Ermittlungen der Kriminalpolizei haben ergeben, dass sehr wahrscheinlich das hochentzündbare Ethanol-Luft-Gemisch in dem zur Befüllung der Feuerstelle genutzten 10-Liter-Kanister verpuffungsartig umsetzte. Schließlich schleuderte der Brennstoff
teilweise gegen die auf einer Gartenterrasse anwesenden Personen. Am schwersten davon betroffen waren der 61-jährige Gast sowie die 22-jährige Tochter des Gastgebers, der selbst bei seinen Löschversuchen an dem 61-Jährigen schwere Brandverletzungen davongetragen hatte.

Karlsruhe- Frontal zusammen geprallt- wer war schuld?

Karlsruhe (ots) – Am Montagmorgen gegen 9 Uhr kam es auf der Theodor-Heuss-Alle zu einem Frontalzusammenstoß zwischen zwei Fahrzeugen, wobei sich die Beteiligten nicht einig über die Schuldfrage wurden. Eine 28-jährige Mercedes-Fahrerin wollte von der Theodor-Heuss-Allee nach links in die Albert-Schweitzer-Straße abbiegen und gibt an, bei Grün(-pfeil) auf der Linksabbiegerspur gefahren zu sein. Der entgegenkommende 18-jährige VW-Lenker will bei Gelblicht über die Ampel gefahren sein. Durch den Zusammenprall landeten beide Fahrzeuge auf den Gleisen, weshalb ein Schienenverkehr bis gegen 10.15 Uhr nicht mehr möglich war. Die schwangere 28-Jährige wurde schwer verletzt in eine Klinik eingeliefert. Der 18-Jährige wurde leicht verletzt. Der Sachschaden wird auf rund 8.000 Euro geschätzt. Zeugen, die den Vorfall oder den Stand der Ampeln gesehen haben, werden gebeten sich bei der Verkehrspolizei, Telefon 0721 944840, zu melden.

Karlsruhe – Polizei bittet um Hinweise nach Auseinandersetzung am Rüppurrer Tor

Karlsruhe (ots) – Nach einer handgreiflichen Auseinandersetzung in der Nacht zum Samstag gegen 03.00 Uhr an der Straßenbahnhaltestelle “Rüppurrer Tor” bittet die Karlsruher Kriminalpolizei um Hinweise.

Zwei junge Männer waren nach bisherigen Feststellungen von einer nahegelegenen Diskothek in Richtung der Haltestelle unterwegs. Sie sind wohl von zwei Unbekannten verfolgt worden und es kam offenbar zu einer körperlichen Auseinandersetzung, bei der ein 22-Jähriger zu Boden ging und für kurze Zeit ohnmächtig war. Er wurde danach von einer noch unbekannten Hilfsperson, die sich mit dem Namen “Peter” vorstellte und Arzt sei, zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.

Die in der Folge geflüchteten mutmaßlichen Angreifer werden folgendermaßen beschrieben:

Einer von Beiden ist etwas dünner als der Tatgenosse, ungefähr 175 cm groß und hat eine sportliche Figur. Er trug eine dunkle Jacke mit dunkler Jeans. Sein etwas kräftigerer und um geschätzte zehn Zentimeter größerer Begleiter trug längeres blondes Haar. Näheres ist hierzu nicht bekannt.

Zur Klärung des Geschehens bittet die Kripo Hinweisgeber, sich mit dem Kriminaldauerdienst Karlsruhe unter 0721/939-5555 in Verbindung zu setzen.

Karlsruhe- Kinder setzen Mülltonnen in Brand- Zeugen gesucht

Karlsruhe (ots) – Zwei bislang unbekannte Kinder sind am Freitag gegen 19 Uhr dabei beobachtet worden, wie sie in einem Hinterhof in der Scherrstraße zwei Mülltonnen in Brand setzten. Das Feuer griff auf die Holzfassade und das Dämmmaterial eines nahegelegenen Hauses über. Die Bekämpfung des Feuers von Hausbewohnern mittels eines Feuerlöschers schlug fehl, aber die Feuerwehr konnte den Brand glücklicherweise schnell löschen. Die Höhe des Schadens ist noch nicht bekannt. Zeugenhinweise werden an den Kriminaldauerdienst, Telefon 0721 939-5555, erbeten.

Karlsruhe – Einbruch in Kindergarten

Karlsruhe (ots) – Unbekannte sind in der Zeit zwischen Mittwoch, 16:00 Uhr und Samstag, 19:30 Uhr in einen Kindergarten in der Anton-Bruckner-Straße in Karlsruhe-Durlach eingebrochen. Nachdem die Diebe in das Gebäude gelangt waren, durchsuchten sie die Büroräume nach Wertgegenständen. Ob sie dabei auch fündig wurden ist bislang nicht bekannt.

Wer verdächtige Wahrnehmungen gemacht hat wird gebeten, sich mit dem Polizeirevier Karlsruhe-Durlach unter 0721/49070 in Verbindung zu setzen.

Karlsruhe – 29-Jähriger belästigt 17-Jährige an Bahnhaltestelle

Karlsruhe (ots) – Ein psychisch auffälliger 29-Jähriger versuchte am Sonntag, gegen 11:45 Uhr, an der Karlsruher Straßenbahnhaltestelle Mühlburger Tor den Rock einer 17-Jährigen hochzuschieben. Als sich die Geschädigte wehrte, beendete er den Vorgang. Bei einer anschließenden Fahndung konnte der 29-Jährige von Beamten des Polizeireviers Karlsruhe-Marktplatz ausfindig gemacht werden. Als die Polizisten den Tatverdächtigen durchsuchen wollten, führte dieser Widerstandshandlungen durch.

Nach der Belästigung verblieb der 29-Jährige zunächst noch im Haltestellenbereich. Schließlich stieg er in eine Straßenbahn ein, wo er letztendlich festgenommen wurde. Aufgrund seines auffälligen Verhaltens, wurde der Tatverdächtige in eine psychiatrische Klinik gebracht.

Karlsruhe – Trickdiebstahl am Busbahnhof

Karlsruhe (ots) – Samstagfrüh, gegen 10:00 Uhr, täuschten bislang unbekannte Täter eine Personenkontrolle am Karlsruher Busbahnhof vor. Ein falscher Polizeibeamter kontrollierte, zunächst bei seinem Komplizen, mitgeführte Gegenstände. Anschließend führte er die angeblichen Kontrollmaßnahmen bei einem 61-jährigen Geschädigten durch. Zur Überprüfung, ob es sich um Falschgeld handelt, ließ sich der Betrüger 500 Euro Bargeld von dem Geschädigten aushändigen. Kurz darauf bekam der 61-Jährige ein schlechtes Gefühl bei der Sache und nahm 300 Euro wieder an sich. Der falsche Polizeibeamte und sein Komplize flüchteten im Anschluss mit den restlichen 200 Euro in Richtung Zivildienstschule.

Eine sofort eingeleitete Fahndung in der näheren Umgebung verlief ohne Erfolg. Das Polizeirevier Karlsruhe-Südweststadt freut sich über sachdienliche Hinweise zu dem oben genannten Vorfall. Diese werden gerne telefonisch unter 0721/939-4411 entgegengenommen.