Nünschweiler: Fahrzeugvollbrand eines Sattelschleppers mit Anhänger

Fahrzeugvollbrand eines Sattelschleppers
Fahrzeugvollbrand eines Sattelschleppers

Nünschweiler (ots) – Am Mittwoch, den 09.05.2018, um 15:45 Uhr befuhr ein 62-jähriger Mann aus Fellbach (Baden-Württemberg) mit dem Sattelschlepper MAN, sowie mit dem dazugehörigen Anhänger Krone, die A 8 Zweibrücken in Fahrtrichtung Pirmasens.

Der Fahrzeugführer stellte fest, dass die Kontrollleuchte “Öl” des Sattelschleppers aufleuchtete, wechselte hieraufhin auf den Seitenstreifen und verlangsamte die Fahrt. Plötzlich gab es einen Knall und in das Führerhaus schlugen Flammen hinein. Der Fahrzeugführer konnte das Führerhaus des Sattelschleppers verlassen.

Im Bereich des Maschinenraums breitete sich das Feuer aus und griff auf den Anhänger über. Es kam in der Folge zu neun bis zehn Explosionen an dem Anhänger, vermutlich, weil die Reifen durch die Hitzeeinwirkung platzten. Der Sattelschlepper und der Anhänger brannten vollständig aus. Beladen war der Anhänger mit Kurbelwellen mit einem Gesamtgewicht von 23,5t. Der Fahrzeugführer wurde leicht verletzte und muss für 24 Stunden in dem Städtischen Krankenhaus Pirmasens verbleiben.

Ausgebrannter Sattelschlepper
Ausgebrannter Sattelschlepper

Die Autobahn war für die Dauer von 9 Stunden und 55 Minuten voll gesperrt. Die Ladung, der ausgebrannte Anhänger, sowie der Sattelschlepper mussten durch einen Abschleppdienst geborgen werden. Die Fahrbahn, sowie die angrenzende Grünanlage wurden durch das Feuer erheblich beschädigt. Im Einsatz befanden sich zahlreiche Feuerwehren der Stadt Zweibrücken, der Flughafenfeuerwehr Zweibrücken und Zweibrücken-Land.

Weiterhin war ein Rettungswagen im Einsatz, welcher den verletzten Fahrzeugführer versorgte. Der Verkehr musste weiträumig um die Brandstelle abgeleitet werden. Der Gesamtschaden beträgt ca. 250.000 Euro, kann jedoch noch nicht abschließend beziffert werden.