ADAC Pfalz Slalom-Youngster-Cup: Automobilsport für Einsteiger

Neustadt an der Weinstraße – Beim Saisonstart zum ADAC Pfalz Slalom-Youngster-Cup 2018, veranstaltet vom Motor Club Haßloch, waren 21 Teilnehmer bei zwei Wertungsläufen am Start. In der Altersklasse der 16-bis 18-jährigen Teilnehmer konnten sich beim 1. Lauf Marius Braun vom MSC Ramberg und beim 2. Lauf Michael Schumacher vom ADAC Ortsclub Bad Bergzabern als Sieger feiern lassen. Bei den 19- bis 22-jährigen Fahrern nahmen Florian Feick vom MSC Brücken und Jannik Mahl vom SCS Herxheim die Siegerpokale in Empfang.

Der ADAC Pfalz Slalom-Youngster-Cup stellt einen einfachen und kostengünstigen Einstieg in den Motorsport dar und eignet sich auch für den Umstieg vom Kart- in den Automobilsport, denn die Fahrer und Fahrerinnen benötigen kein eigenes Fahrzeug. Der ADAC Pfalz stellt den Teilnehmern einen VW Polo und einen Hyundai i 20, die beide rennfertig vorbereitet sind, zur Verfügung. Bei den Schnupperkursen und Trainings vor Saisonbeginn werden den Teilnehmern von erfahrenen und ausgebildeten Trainern die Grundlagen des Autofahrens sowie das richtige Handling im Slalomsport vermittelt. Jugendliche und junge Erwachsene im Alter zwischen 16 und 22 Jahren haben die Möglichkeit, sich mit einem geringen Kostenbeitrag in den Cup einzuschreiben.

Letzte Tipps vor dem Start (Foto: ADAC Pfalz)
Letzte Tipps vor dem Start (Foto: ADAC Pfalz)

Partner des ADAC Pfalz Slalom-Youngster-Cups ist der Felgenhersteller MOTEC, ein Traditionsunternehmen aus dem pfälzischen Haßloch, das dem Motorsport seit vielen Jahren eng verbunden ist und in der Vergangenheit bereits Nachwuchs-Rennserien wie die ADAC Formel 4 unterstützte und aktuell die Rundstrecken-Challenge Nürburgring betreut.