Neustadt: Sommerstück der Neustadter Schauspielgruppe e.V. – Cyrano de Bergerac

Veranstaltungshinweis
Veranstaltungshinweis

Neustadt an der Weinstraße – Wer kennt ihn nicht, den feingeistigen Haudegen mit der viel zu langen Nase? Den Gascogner Kadetten, der mit spitzem Degen und ebenso spitzer Zunge jeden Gegner zu treffen vermag. Es gibt keinen Zweikampf, dem unser Held nicht gewachsen wäre und doch streckt er die Waffen, wenn es um die Liebe geht. Seiner wunderschönen Cousine Madeleine Robin, Roxane, in nicht enden wollender Liebe hoffnungslos verfallen, glaubt er sich durch sein Äußeres ihrer Liebe nicht wert.

Und so lässt er sich, als er von Roxanes aufkeimender Liebe zu dem schönen, jedoch leicht tumben Christian de Neuvillette erfährt, darauf ein, diesen bei der Eroberung seiner Angebeteten zu unterstützen, indem sie ihre Vorzüge vereinen. Und während Cyrano dem Beau die schönen Worte in den Mund legt, damit dieser Roxane für sich gewinnen kann, bedient er sich dessen Schönheit, um seinen großen Gefühlen für seine Cousine endlich Ausdruck verleihen zu können… jedoch, um welchen Preis?

Szenenfoto (Foto: Adolf Kluth)
Szenenfoto (Foto: Adolf Kluth)

Rostands romantische Mantel-und-Degen-Komödie besticht durch die unfassbare Vielfalt der Gefühle, die sie parat hält. Sie ist spannend, lustig, voller Wortwitz und überraschender Wendungen, aber auch sanft, herzzerreißend und tief bewegend. „Cyrano de Bergerac“ begeistert vor allem durch die wunderschöne Sprache, mit der es dem Helden letzten Endes gelingt, nicht nur Roxane, sondern auch das Publikum zu verzaubern, wenn deutlich wird, dass wahre Poesie und wahre Liebe kaum voneinander zu trennen sind.

Infos unter www.neustadter-schauspielgruppe.de