Gießen: Auch die zweite Kontrolle von Taxis und Mietwagen führt zu vielen Beanstandungen

Gießen  – Offenbar nicht viel gelernt haben einige Fahrer von am Freitagabend kontrollierten Taxis und Mietwagen. Unter Leitung des regionalen Verkehrsdienstes aus Gießen wurden insgesamt 72 Fahrzeuge, darunter 25 Taxen und 47 Mietwagen, im Schiffenberger Tal genau unter die Lupe genommen.

Vor drei Wochen war es bereits zu einer ähnlich großen Kontrolle in der Gießener Innenstadt gekommen.

Die Zahl der am letzten Freitag festgestellten Verstöße ging jedoch nicht zurück, sondern nahm nochmals zu. Lag die Beanstandungsquote bei den Kontrollen Mitte April noch bei etwa 43 Prozent, so fielen am letzten Freitag über die Hälfte der überprüften Fahrzeuge und Personen (56 Prozent) unangenehm auf. Drei Mietwagen mussten wegen erheblicher Mängel an der Bereifung und der Alarmanlage sogar an Ort und Stelle stillgelegt werden.

Die Kontrolle, bei der neben Polizisten des Polizeipräsidiums Mittelhessen auch der Zoll, das Eichamt und das Ordnungsamt Gießen eingesetzt waren, fand insgesamt viele positive Rückmeldungen, sowohl bei den Kontrollierten als auch bei den Fahrgästen. Die insgesamt 73 festgestellten Mängel an den 15 Taxen und 26 Mietwagen zeigten die ganze Bandbreite von Verstößen; angefangen von fehlenden Papieren bis hin zu einem Riss in der Frontscheibe. Auch abgelaufene TÜH- Untersuchungen und nicht geeichte Taxameter wurden wiederholt durch die eingesetzten Kräfte festgestellt.

Viele der Kontrollierten wurden noch in der Nacht bar verwarnt. Auf andere kommt noch ein Bußgeldverfahren zu.