Frankfurt: Aktionstage Lesen und Schreiben – Fabian Hambüchen besucht die Volkshochschule Frankfurt

Frankfurt am Main Als hessischer Botschafter für das Thema Grundbildung und Alphabetisierung kommt der Turner Fabian Hambüchen am Dienstag, 8. Mai 2018, in die Frankfurter Volkshochschule (VHS). Im VHS-Zentrum Nord, Tituscorso 7 (Nordwestzentrum), informiert er sich über Lern- und Unterstützungsmöglichkeiten und Angebote des VHS-Grundbildungszentrums. Die Veranstaltung findet von 13 bis 15 Uhr statt und ist kostenfrei.

„Wie im Leistungssport, wo es Rückschläge und Schwierigkeiten bei der Motivation gibt, braucht es Selbstvertrauen und Durchhaltevermögen, wenn man im Erwachsenenalter anfängt, das Lesen und Schreiben zu verbessern oder ganz neu zu erlernen“, sagt dazu die Dezernentin für Integration und Bildung, Sylvia Weber.

Hambüchen, erfolgreicher Kunstturner, Olympiasieger und „Sportler des Jahres2016″, möchte Mut machen durchzuhalten und will Lernerinnen und Lerner überzeugen, dass man mit viel Üben seine Ziele erreichen kann. Aus eigener Erfahrung weiß er: „Ich habe in meiner Karriere viele Siege, aber auch schmerzliche Rückschläge einstecken müssen, war immer wieder verletzt und weiß wie es ist, den eigenen Erwartungen und denen anderer nicht immer gerecht zu werden. Es hätte zahlreiche Gründe gegeben, das Handtuch zu werfen, aber ich habe gelernt, geduldig zu trainieren, den Glauben an mich selbst nicht zu verlieren und die Hilfe anderer anzunehmen. Und genau das ist der Grund für meinen Erfolg. Als erwachsener Mensch Lesen und Schreiben zu lernen erfordert Entschlossenheit, hartes Training und viel Disziplin. Ich möchte die Arbeit der Grundbildungszentren in Hessen besser kennenlernen und dabei helfen, Menschen mit Lese- und Schreibschwierigkeiten zu motivieren, die Beratung und Hilfe von Profis aufzusuchen und anzunehmen. Ich möchte Mut machen, an sich selbst zu glauben und Denkanstöße liefern, wie man aus Niederlagen gestärkt hervorgehen kann. Denn jede und jeder von uns kann Lesen und Schreiben lernen.“

Hambüchen ist derzeit das Gesicht der Kampagne „Mach Dich stolz! Trainiere Lesen und Schreiben.“ des Hessischen Kultusministeriums. Mit der Kampagne und ihren Aktionstagen soll darauf aufmerksam gemacht werden, dass allein in Hessen rund eine halbe Million Menschen nur sehr schlecht lesen und schreiben können.
Die Veranstaltung der VHS Frankfurt richtet sich an alle am Thema Grundbildung Interessierten und an diejenigen, die schon an Kursen teilnehmen. Es besteht unter anderem die Möglichkeit, Fabian Hambüchen nach seinen besten Durchhaltestrategien zu fragen.
Frankfurts Dezernentin für Integration und Bildung, Sylvia Weber, ist überzeugt: „Mit dem Angebot der VHS und ihres Grundbildungszentrums bieten wir allen, die das Lesen und Schreiben auch nach der Schulzeit noch weiter üben wollen, dazu eine Möglichkeit. Mit diesen Grundlagen kann jede und jeder seine Chancen verbessern, mit Herausforderungen des Alltags selbständiger und selbstbewusster umzugehen, zum Beispiel in der schriftlichen Kommunikation mit Behörden, am Arbeitsplatz oder in der Familie, wenn die Kinder Hilfe bei den Hausaufgaben brauchen.“

Truda Ann Smith, die Direktorin der Frankfurter VHS, wird die Veranstaltung eröffnen und begrüßen. Für das Hessische Kultusministerium ist Sibylle Klingebiel, Referentin für Erwachsenenbildung, vor Ort und wird ein Grußwort sprechen. Fabian Hambüchen interviewt in einer sich anschließenden Gesprächsrunde Alpha-Paten, die in einem Kooperationsprojekt der VHS mit dem Jobcenter Frankfurt ausgebildet wurden, sowie Barbara Onuk, zuständig beim Jobcenter für Migration und Soziales. Mit einer interaktiven Sensiblisierungsübung wird die Leiterin des Frankfurter Grundbildungszentrums, Dr. Carola Rieckmann, gemeinsam mit dem interessierten Publikum das Thema weiter vertiefen.