Hessen: Förderung der musikpädagogischen Fähigkeiten von Jugendlichen

Schlitz – Musikinteressierte und musikpädagogisch begabte Schülerinnen und Schüler im Alter von 15 bis 19 Jahren haben künftig in Hessen die Möglichkeit, sich im Rahmen des Pilotprojektes „Musikmentoren für Hessen“ fortbilden zu lassen. Die Förderung junger Ensembleleiterinnen und Ensembleleiter startet zum Schuljahr 2018/19 in Schlitz, dem Sitz der Landesmusikakademie Hessen. Noch bis zum 08. Juni 2018 können hessische Institutionen Schülerinnen und Schüler für dieses Projekt nominieren.

Eine Besonderheit des Programmes ist die Verbindung von gezielter, musikpädagogischer Förderung und den unmittelbaren, praktischen und ehrenamtlichen Einsatz der neu erlernten Fähigkeiten an einer Schule, Musikschule oder Verein.

„Insbesondere schätze ich die Unterstützung des ehrenamtlichen Engagements junger Menschen in Vereinen und anderen gesellschaftlichen Kontexten. Dies gilt im Besonderen in Zeiten, in denen Schule aufgrund vielfältiger gesellschaftlicher Veränderungen im Tagesablauf der Kinder und Jugendlichen einen weit umfangreicheren Rahmen beansprucht als dies früher der Fall war. Das Programm „Musikmentoren für Hessen“ kann zukünftig dem Vereinsleben von Chören, Orchestern, Ensembles und Musikgruppen zu einer stärkeren Präsenz in der Freizeitgestaltung junger Menschen verhelfen“, unterstreicht der hessische Kultusminister und Schirmherr, Prof. Dr. R. Alexander Lorz und begrüßt den Start des Projektes „Musikmentoren für Hessen“ im Herbst 2018.

An fünf Wochenenden erwartet die Jugendlichen ein abwechslungsreiches und praxisnahes Programm, in dem sie musikalische, organisatorische und soziale Kompetenzen erlangen. Schülerinnen und Schüler können hier von erfahrenen Dirigentinnen und Dirigenten, Musikpädagoginnen und Musikpädagogen lernen, was es bedeutet, musikpädagogische Verantwortung zu übernehmen. Nach beendetem Projekt sind sie in der Lage, ihre neu erworbenen und erweiterte musikalischen und musikpädagogischen Fähigkeiten verantwortungsbewusst und zielführend in Schulen, Musikschulen, Vereinen und Ensembles einzusetzen.

„Musikmentoren für Hessen“ fördert musikalische und musikpädagogische Begabungen in einem richtungsweisenden Alter. Das Projekt leistet so einen wichtigen Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung und zur kulturellen Identität von Jugendlichen. Es stärkt das Musizieren in den Schulen und Musikschulen, fördert die musikalischen Kompetenzen von Jugendlichen und somit auch den Nachwuchs für musikpädagogische Berufe.

Die Träger und Kooperationspartner des Programms Musikmentoren für Hessen sind die Landesmusikakademie Hessen, der Landesmusikrat Hessen e.V., der Bundesverband Musikunterricht e.V. – Landesverband Hessen, das Hessisches Kultusministerium, der Hessische Chorverband e.V., der Hessische Sängerbund, die Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt, Jeunesses Musicales Hessen e.V. und der Verband deutscher Musikschulen – Landesverband Hessen e.V. Gefördert wird das Programm vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst im Rahmen des Modellprojekts Kulturkoffer.

Infobox: So wird man Musikmentor

„Musikmentoren für Hessen“ fördert Jugendliche im Alter zwischen 15 und 19 Jahren in ihren musikpädagogischen Fähig- und Fertigkeiten. Voraussetzungen zur Teilnahme sind unter anderem Kenntnisse auf einem Instrument oder im Gesang, Erfahrungen im Ensemblemusizieren und der Nachweis über die Möglichkeit, während der gesamten Ausbildung ehrenamtlich an einer Schule, Musikschule oder einem Verein Assistenztätigkeiten erbringen zu können.
Die Anmeldung für den Start im Herbst 2018 erfolgt über die Nominierung durch eine Institution (allgemeinbildende Schule, Musikschule oder Verein).
Anmeldeschluss ist der 08.06.2018. Ausschreibung und Bewerbungsunterlagen sowie weitere Informationen stehen als Download zur Verfügung unter: www.lmah.de/musikmentoren
Kontakt: musikmentoren@lmah.de