Haßloch: Multifunktionsspielgerät auf dem Schulhof der Schillerschule ab sofort freigegeben

Das neue Spielgerät auf dem Schulhof (Foto: Gemeindeverwaltung Haßloch)
Das neue Spielgerät auf dem Schulhof (Foto: Gemeindeverwaltung Haßloch)

Haßloch – In den vergangenen Wochen und Monaten hat sich auf dem Schulhof der Schillerschule einiges getan. Als im Herbst vergangenen Jahres die Tiefbauarbeiten zur Schaffung der Grundfläche für das neue Spielgerät und zur Herstellung des notwendigen Fallschutzes begonnen hatten, war die Neugier auf den neuen Spielbereich schnell geweckt. Rund sechs Monate später konnte die Neugier nun endlich gestillt werden: Am gestrigen Mittwoch, den 02. Mai 2018 wurde das neue Multifunktionsgerät seiner Bestimmung übergeben und offiziell für den Spielbetrieb freigegeben.

Bei dem neuen Spielgerät handelt sich um ein Multifunktionsspielgerät, an dem dynamische Aktivitäten wie Balance, Gleichgewicht, Hangeln, Rutschen und Klettern im Vordergrund stehen. Über ein Stelzenparcours kommen die Kinder auf ein Dreiecknetz, an das sich wiederum ein Balanciernetz anschließt. Über Balancierpoller und –balken gelangt man dann auf den ersten von insgesamt drei Klettertürmen. Die Türme sind darüber hinaus über Leiterelemente und eine Kletterwand zu erreichen. Ebenso kann man sich mittels Seiltellerbrücke von einem Turm zum anderen schwingen. Auch eine Rutsche ist Teil des Multifunktionsspielgerätes. Der Spielbereich ist so konzipiert, dass möglichst viele Kinder die unterschiedlichen Elemente benutzen können.

Für die Gesamtmaßnahme wurden Kosten in Höhe von 160.000 Euro eingeplant. Hier ist man nach Mitteilung der Bauverwaltung voll im Kostenrahmen geblieben. Der Beigeordnete und zuständige Schuldezernent Ralf Trösch freut sich über die Fertigstellung des Spielgerätes, schließlich haben sich Kinder, Eltern und Lehrer lang genug mit einem wenig spielfreundlichen Schulhof arrangieren müssen. Darüber hinaus sei die Schulhofsanierung mit der Fertigstellung des Multifunktionsspielgerätes noch nicht abgeschlossen, so Trösch weiter. Durch das „Kommunale Investitionsprogramm 3.0 Kapitel 2“ werden weitere Gelder abrufbar sein, die man unter anderem in die Schulhofsanierung stecken möchte.

Die Bauarbeiten im Überblick:

Während der Herbstferien 2017 wurden auf einer Fläche von 500 Quadratmetern Tiefbauarbeiten auf dem Schulhof durchgeführt. Dabei wurde der vorhandene Asphalt aufgebrochen und rund 400 Kubikmeter Erde ausgehoben. 150 Kubikmeter Schotter- Tragschicht wurden anschließend angefahren und neu eingebaut. Mit diesen Arbeiten wurde der Rohbau für den notwendigen Fallschutz hergestellt. Parallel erfolgte die Einbringung einer Sandsteinerhöhung, die als Aufenthalts- und Sitzgelegenheit dienen wird. Im November 2017 wurde die Fläche dann mit Holzhackschnitzel aufgefüllt und damit der erste Teilbereich der Arbeiten abgeschlossen.

Im Frühjahr 2018 folgte dann der Aufbau des Spielgerätes. Die Arbeiten dafür begannen Mitte März. Die Montage nahm rund eine Woche in Anspruch, im Anschluss daran musste der Beton, der das Fundament des Spielgerätes bildet, vollständig aushärten. Am 24. April erfolgte dann durch die Spielplatzmobil GmbH (zertifizierte Firma zur Abnahme von Spielplätzen) die Abnahme des neuen Spielbereiches. Der Termin zur Spielfreigabe für die Kinder wurde dann in Absprache mit der Schule auf den 02. Mai 2018 gelegt.