Ramstein-Miesenbach: 1.000 Euro für das Turn-Team Sickingen – Förderung aus Mitteln der Glücksspirale

Ramstein-Miesenbach – 1.000 Euro aus den Mitteln der Glücksspirale des Landessportbundes Rheinland-Pfalz erhält jetzt am Sonntag im Rahmen der Gaumeisterschaften „Nachwuchs“ in der Reichswaldsporthalle in Ramstein das Turn-Team Sickingen.

Das Turn-Team Sickingen – ein noch junger Verein, gegründet im Februar 2017 – hat derzeit 180 aktive Mitglieder, davon 140 Kinder und Jugendliche, die in unterschiedlichen Alters- und Leistungsgruppen trainieren. Über zwanzig ausgebildete Trainer- und Übungsleiter/innen ermöglichen in einem durchgängigen sowie durchlässigen Trainingssystem eine breite Facette des Turnsports, vom breitensportlichen Trainingsangebot bis hin zu wettkampforientierten Gruppen mit neun Stunden wöchentlichem Training. Je nach Trainingsgruppe wird bis zu vier Mal wöchentlich in der Reichswaldsporthalle in Ramstein trainiert. Neben dem Wettkampfsport sind dem Verein auch allgemeine Turngruppen sowie ein breites Kursangebot innerhalb der GYMWELT ein zentrales Anliegen. In diesem Rahmen hat das Turn-Team beispielsweise von Oktober bis Ende Januar eine Trainingsmöglichkeit für Abiturienten und Studierende geschaffen und auch ein Yogakurs ist zu Jahresbeginn erfolgreich angelaufen.

Zu den sportlichen Erfolgen 2017 zählen zahlreiche Podestplätze und Titel bei Pfalz- und Rheinland-Pfalz-Meisterschaften sowie die Nominierung der ersten Turnerin, Cara Suarez (AK7), in den Landeskader. Ein weiterer sportlicher Höhepunkt ist das alljährliche Weihnachtsschauturnen am zweiten Dezemberwochenende. In diesem Rahmen hat der Verein gleich zwei Prädikate des Pfälzer Turnerbundes (PTB) verliehen bekommen: „PTB Turnschule Gerätturnen weiblich“ und „PTB Turnschule Gerätturnen männlich“, was die Wettkampforientierung aus dem Breitensport heraus unterstreicht.

In diesem Sinne hat das Turn-Team Sickingen seit Sommer 2017 auch ein Balletttraining als Ergänzung zum Turntraining ins Leben gerufen. Der enorme Zuspruch dieses Angebotes und die zwingende Notwendigkeit dieses Trainings für wettkampforientierte Turner/innen der PTB-Turnschulen, fordert nun den Ausbau des Raumangebotes. Daher muss der Verein im Keller der Sporthalle der Verbandsgemeinde (auf eigene Kosten) Ballettstangen und eine Spiegelwand (Kostenaufwand von rd. 3000 €) installieren. Diese enorme Investition für den jungen Verein, der zudem einen kompletten Gerätepark für Gerätturnmeisterschaften im Gerätturnen weiblich und männlich unterhält, soll jetzt unterstützt werden mit den 1.000 Euro aus den Mitteln der Glücksspirale.