Kassel: Die Polizei-News

Kassel – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Kassel – Mitte: Start in die Badesaison für zwei Diebe verschoben: Fünf Badehosen im Gesamtwert von knapp 400 Euro geklaut

Kassel (ots) – Am Dienstagabend gegen kurz vor 18 Uhr ertappte ein Ladendetektiv eines Warenhauses in der Oberen Königsstraße am Opernplatz einen 27-Jährigen aus Hannoversch Münden und seinen 36 Jahre alten Komplizen aus Witzenhausen bei der Vorbereitung auf die Badesaison. Der Detektiv beobachtete, wie die beiden Männer die Diebstahlssicherungen von vier Badehosen im Gesamtwert von knapp 400 Euro entfernten und einer von ihnen sie in der Umkleidekabine unter seiner Kleidung angezogen hatte. Anschließend wollten sie das Geschäft verlassen, wurden dabei durch den Detektiv angesprochen und bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten. Die Beamten machten den Badesaisonvorbereitungen der Männer einen Strich durch ihre Rechnung und stellten die hochwertigen Badehosen sicher. Sie müssen sich nun wegen Ladendiebstahl verantworten.

Kassel – Mitte: Randalierer beschädigt geparkten Wagen: Bauarbeiterkleidung machte Fahndung leicht; Festnahme

Kassel (ots) – Am gestrigen späten Dienstagabend nahmen Beamte des Polizeireviers Mitte nach Hinweis eines Zeugen einen 38 Jahre alten Mann aus Kassel fest, der im dringenden Tatverdacht steht, in der Friedrichsstraße einen PKW beschädigt zu haben. Der Festgenommene ist kein Unbekannter. Er ist bereits wegen Eigentums-, Gewalt- und Drogendelikten polizeilich in Erscheinung getreten.

Täter trug Bauarbeiterkleidung

Ein Zeuge meldete sich gegen kurz nach 23:30 Uhr über den Notruf 110 bei der Kasseler Polizei und meldete einen Randalierer, der mehrfach gegen einen geparkten Wagen getreten hatte und nun in Richtung Wilhelmshöher Allee unterwegs sei. Wie der Zeuge weiter berichtete, sei die Kleidung des Täters besonders auffällig. Er sei wie ein Bauarbeiter mit auffälliger Warnweste bekleidet. Die sofort entsandte Funkstreife des Polizeireviers Mitte traf die auffällige Person noch in der Friedrichsstraße an und nahmen ihn vorläufig fest. Er muss sich nun wegen der Sachbeschädigung, in Höhe von rund 1.000 Euro, verantworten. Ihn entließen die Beamten später wieder auf freien Fuß.

Kassel – Niederzwehren: Einbruch am helllichten Tag in Reihenhaus: Zwei Männer in der Nähe des Tatorts gesehen: Zeugen gesucht

Kassel (ots) – Im Verlauf des gestrigen Dienstags brachen bislang unbekannte Täter in ein Reihenhaus im Kasseler Stadtteil Niederzwehren ein und entwendeten Schmuck und Bargeld in bislang noch unbekannter Höhe. Nun bitten die mit der Sachbearbeitung betrauten Beamten des K 21/22 der Kasseler Kriminalpolizei Zeugen, die Hinweise auf zwei Männer, die möglicherweise mit der Tat in Zusammenhang stehen, geben können, sich bei der Kasseler Polizei zu melden.

Wie die aufnehmenden Beamten des Kriminaldauerdienstes der Kasseler Kripo berichten, ereignete sich der Einbruch am Dienstag zwischen 8 und 15 Uhr. Durch das Aufhebeln der Terrassentür gelangten die Täter in das mehrgeschossige Haus und durchsuchten dort sämtliche Räumlichkeiten nach Wertgegenständen. Sie steckten Bargeld sowie Schmuck von bislang noch unbekanntem Wert ein und flüchteten unerkannt.

Eine Anwohnerin gab gegenüber der Polizei an, gegen 11:30 Uhr zwei Männer gesehen zu haben, die aus Richtung des Hauses kamen und möglicherweise mit der Tat in Verbindung stehen.

Die Männer werden wie folgt beschrieben:

  1. Person Mann, südländische Erscheinung, 1,70 Meter groß, kräftige muskulöse Statur. Er soll dunkle, kurze lockige Haare haben. Bekleidet sei der Mann mit einer Kapuzenweste gewesen, dessen Kapuze er über den Kopf gezogen hatte. Außerdem trug er eine dunkle Hose.
  2. Person Mann, etwas 1,70 Meter groß, schlanke Statur

Die weiteren Ermittlungen führen nun die für Einbrüche zuständigen Beamten des K 21/22 der Kasseler Kripo. Sie bitten Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder Hinweise auf die beiden Männer geben können, sich unter der Telefonnummer 0561 – 910 0 bei der Kasseler Polizei zu melden.

Kassel – Mitte: Rücksichtsloser Ladendieb verletzt Kassiererin wegen einer Schachtel Zigaretten

Kassel (ots) – Der Besitz einer gestohlenen Schachtel Zigaretten, war einem 49 Jahre alten Ladendieb wichtiger, als die Gesundheit einer Kassiererin, die auf den Diebstahl aufmerksam wurde. Er schubste das Opfer gegen eine Glastür, wobei die Mitarbeiterin eines Discounters im Gesicht verletzt und anschließend in einem Kasseler Krankenhaus behandelt wurde. Mit Hilfe einer Zeugin und des Sicherheitsdienstes gelang es schließlich den 49-Jährigen festzuhalten und ihn den zwischenzeitlich informierten Polizisten des Innenstadtreviers zu übergeben.

Wie die am Tatort eingesetzten Beamten des Reviers Mitte berichten, ereignete sich der räuberische Diebstahl gegen 19 Uhr in einer Einkaufsgalerie an der Mauerstraße. Wie sie am Tatort in dem Lebensmitteldiscounter ermittelten, war der 49-Jährige einer Kassiererin beim Passieren der Kasse aufgefallen, weil eine Schachtel Zigaretten in seiner Jacke steckte. Sie sprach ihn darauf an. Als dieser versuchte zu flüchten, hielt sie ihn zunächst am Ärmel fest. Der Mann konnte sich losreißen und war in Richtung Ausgang unterwegs. Eine Zeugin kam der Kassiererin zu Hilfe, während die Kassiererin versuchte, die Türen zu schließen. Der ertappte Ladendieb stieß sie dabei zur Seite, woraufhin sie mit enormer Wucht mit dem Gesicht vor die Glastür schlug. Erst mit Hilfe eines Sicherheitsdienstmitarbeiters gelang es schließlich den Täter festzuhalten. Den anrückenden Beamten ist der wohnsitzlose 49-Jährige kein Unbekannter. Sie nahmen ihm die Ware ab, übergaben diese an die Mitarbeiter des Discounters und brachten den 49-Jährigen auf das Innenstadtrevier. Nach einer Nacht im Polizeigewahrsam, wurde er heute wieder auf freien Fuß gesetzt. Er muss sich nun wegen des räuberischen Diebstahls verantworten.

Kassel – Wehlheiden: Alptraum beim Kochen wurde wahr: Tür zu und Essen auf dem Herd; mehrere zehntausend Euro Schaden

Kassel (ots) – Am gestrigen Dienstagnachmittag wurde wohl der Alptraum jeder Köchin wahr. Weil die Wohnungstür einer Familie in einem Mehrfamilienhaus in der Pfeifferstraße zufiel und die Mutter zu dieser Zeit Essen auf dem Herd hatte, entstand durch Rußablagerungen ein Gesamtschaden von mehreren zehntausend Euro. Die Wohnung ist derzeit unbewohnbar.

Wie die am Brandort eingesetzten Beamten des Polizeireviers Süd-West berichten, waren sie gegen 14:30 Uhr über den Brand informiert worden. Am Brandort in der Pfeifferstraße war schnell klar, dass keine vorsätzliche Brandstiftung vorlag, sondern bestenfalls fahrlässig gehandelt wurde. Überrascht waren die Beamten dennoch über die Auswirkungen, die verbranntes Essen auf dem Herd haben kann. Die gesamte Wohnung war mit schwarzem Ruß überdeckt. Nicht nur die Küchenmöbel, auch die übrige Ausstattung der gesamten Wohnung dürfte unbrauchbar sein. Decken, Böden und Wände müssen renoviert werden.

Die Umstände der Brandentstehung waren besonders unglücklich. Die Mutter der Familie hatte mehrere Speisen auf dem Herd zubereitet und war für einen kurzen Moment in den Keller gegangen. Die Wohnungstür blieb wie üblich einen Spalt breit offen. Als sie nach kurzer Zeit wieder nach oben kam, war die Tür zu, das Essen kokelte auf dem Herd. Da kein Reinkommen war, rief man die Feuerwehr. Nur der schnelle Einsatz der Kasseler Wehr verhinderte offenbar einen Vollbrand. Wie an der Brandstelle bekannt wurde, muss ein Durchzünden und damit offene Flammen unmittelbar bevor gestanden haben.