Rhein-Pfalz-Kreis: Die Polizei-News

Rhein-Pfalz-Kreis – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Abstandsverstoß führt beinahe ins Gefängnis

Zentrale Verkehrsdienste Neustadt/Weinstrasse

BAB 61, Gem. Dannstadt (ots) – Am heutigen Mittwoch (25.04.2018) fiel gegen 11.15 Uhr einer Zivilstreifen (ausgestattet mit einer geeichten Videomessanlage) der Zentralen Verkehrsdienste auf der BAB 61 in Höhe Dannstadt ein LKW auf, der den vorgeschriebenen Sicherheitsabstand von 50 m LKW deutlich unterschritt. Bei der anschließenden Verkehrskontrolle stellte sich heraus, dass gegen den 24jährigen LKW-Fahrer ein Haftbefehl vorlag. In einem zurückliegenden Strafverfahren wegen Betrugs war er zu einer Geldstrafe von 625,- Euro verurteilt worden, hatte diese Strafe bislang jedoch nicht bezahlt. Dank finanzieller Unterstützung seines Beifahrers konnte er die Geldstrafe bezahlen und entging dadurch einer 25-tägigen Ersatzfreiheitsstrafe. Für die Abstandsunterschreitung erwarten ihn jetzt noch ein Bußgeld in Höhe von 80 Euro und ein Punkt im Fahreignungsregister.

Maxdorf: Einbruch in Firmengebäude

Maxdorf – In der Zeit zwischen dem 23.04.2018, 19:00 Uhr und dem 24.04.2018, 06:30 Uhr, gelangen bislang unbekannte Täter offensichtlich mit einem Nachschlüssel in eine Firma in der Carl-Zeiss-Straße und entwenden nach bisherigen Erkenntnissen eine Kasse und ein Laptop. Zudem versuchen sie offensichtlich ein Fahrzeug, sowie im Fahrzeug bereitgelegtes Diebesgut zu entwenden, was jedoch misslingt, da die Batterie des Fahrzeuges leer ist. Die Schadenshöhe kann noch nicht beziffert werden. Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Frankenthal unter der Rufnummer 06233/313-0 oder der Polizeiwache Maxdorf unter der Rufnummer 06237/934-100 in Verbindung zu setzen. Hinweise können auch per E-Mail unter pifrankenthal@polizei.rlp.de an die Polizei übermittelt werden.

(Mutterstadt) Einbruch in Tierarztpraxis und Frisörsalon

Mutterstadt – Am späten Dienstagabend gegen 22:30 Uhr ist der Polizei ein gerade stattfindender Einbruch in einen Frisörsalon An der Fohlenweide gemeldet worden. Die Inhaberin des Salons konnte mit ihrem Handy auf die Bilder der Überwachungskamera zugreifen und sehen, wie gerade jemand die Schränke durchwühlte. Die Polizei fuhr mit mehreren Streifenwagen sofort zum Tatort, der Einbrecher war bis zu deren Eintreffen aber schon verschwunden. Sofortige Fahndungsmaßnahmen verliefen ergebnislos. Im selben Gebäude, in dem sich der Frisörsalon befindet, ist auch eine Tierarztpraxis ansässig. Ersten Ermittlungen zufolge ist der Täter dort zuerst eingebrochen, hat ebenfalls Schränke und Schubladen durchwühlt und ist dann über das Treppenhaus in den Frisörsalon gelangt. Die Polizei konnte Spuren sichern. Die Inhaberin des Frisörsalons beschrieb den Täter als 180 cm groß, schlank, bekleidet mit einem hellgrauen Kapuzenpollover. Zeugen, die Angaben zur Tat oder dem Täter machen können bzw. verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit der Polizei Schifferstadt unter 06235 495-0 oder pischifferstadt@polizei.rlp.de in Verbindung zu setzen.