Bad Homburg v.d. Höhe: Die Polizei-News

Bad Homburg v.d. Höhe – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Einbruch in Wohnhaus

Oberursel-Oberstedten, Finkenweg, Dienstag, 24.04.2018, zwischen 00:30 Uhr und 07:00 Uhr

(vh) Durch unbekannte Täter wurde in der Nacht zum Dienstag ein Einfamilienhaus im Finkenweg in Oberursel-Oberstedten heimgesucht. Mutmaßlich durch ein offenes Fenster drangen die Täter in das Haus ein und durchsuchten anschließend sämtliche Schränke im Wohnzimmer und weiteren Räumen. Nach Auffinden des Autoschlüssels begaben sich die Unbekannten auch zu dem im Hof abgestellten Pkw der Hausbesitzer und durchsuchten diesen. Letztlich entwendeten die Täter aus dem Eigentum der Bewohner lediglich Bargeld in Höhe von mehreren Hundert Euro, bevor ihnen unerkannt die Flucht in unbekannte Richtung gelang.

Das Einbruchskommissariat der Kriminalpolizei in Bad Homburg nimmt Anrufe von Zeugen und Hinweisgebern, unter der Rufnummer (06172) 120-0 entgegen.

Diebstähle aus mehreren Fahrzeugen

Oberursel-Oberstedten, Buchenweg und Adlerstraße, zwischen Montag, 23.04.2018, 20:00 Uhr und Dienstag, 24.04.2018, 07:00 Uhr

(vh) Gleich drei Fahrzeuge wurden in der Nacht zum Dienstag in der Adlerstraße und im Buchenweg in Oberursel-Oberstedten von Unbekannten geöffnet und Gegenstände daraus entwendet. Wie die Besitzer eines BMW X1 und eines Audi A3, beide Fahrzeuge waren vor einem Doppelhaus im Buchenweg abgestellt, am Dienstagmorgen feststellen mussten, hatten unbekannte Täter über die Nachtstunden hinweg die Fahrzeuge unter Zuhilfenahme einer elektronischen Gerätschaft geöffnet und diverse Gegenstände aus den Fahrzeugen gestohlen. Dabei erbeuteten die Täter Bekleidungsgegenstände und einen geringen Bargeld-Betrag. Anders erging es dem Besitzer eines in der Adlerstraße geparkten Audi A3. Bei diesem gingen die Täter rabiat vor und zerstörten eine Seitenscheibe, um sich Zugang zum Fahrzeuginneren verschaffen zu können. Aus dem Fahrzeug, an dem ein Sachschaden in Höhe von circa 250 Euro entstand, entwendeten die Täter einen geringen Bargeldbetrag und einen Kulturbeutel. Inwieweit die Diebstähle aus den drei Fahrzeugen im Zusammenhang mit einem im selben Zeitraum im Finkenweg stattgefundenen Einbruch in ein Wohnhaus stehen, müssen die weiteren Ermittlungen zeigen.

Hinweise von Zeugen nimmt bezüglich der drei voran geschilderten Fälle die “AG PKW” der Kriminalpolizei in Bad Homburg, unter der Rufnummer (06172) 120-0 entgegen.

Falscher Microsoft-Mitarbeiter ruft an

Usingen, Stockheimer Weg, Freitag, 20.04.2018, gegen 11:00 Uhr

(vh) Einem sich als Mitarbeiter von “Microsoft” ausgebenden Betrüger fiel am Freitagvormittag ein Usinger Bürger zum Opfer. Gegen 11:00 Uhr meldete sich bei einem 62-jährigen Usinger telefonisch ein Mann und teilte mit, dass er Mitarbeiter der Firma “Microsoft” sei. Nach Angaben des Anrufers habe man am Computer des Usingers erhebliche Sicherheitsprobleme festgestellt, die online aber behoben werden könnten, wozu allerdings über das Programm “Team Viewer” dem Anrufer der Zugang zum betroffenen PC gegeben werden müsste. Damit war der 62-Jährige einverstanden und gewährte dem angeblichen Fachmann den Online-Zugriff auf seinen Computer. Im Rahmen des weiteren Telefonates willigte der Usinger auch dem Zugriff auf sein Online-Banking-Programm ein und nachfolgend kam es zu insgesamt 10 “Testbuchungen”, in dessen Verlauf es zur Überweisung von fast 300 Euro kam. Erst im Nachhinein wurde dem 62-Jährigen bewusst, dass er das Opfer eines Betruges wurde.

Das voran beschriebene Phänomen des “falschen Microsoft-Mitarbeiters” ist eine deutschlandweit verbreitete Betrugsmasche. Die Polizei weißt in diesem Zusammenhang darauf hin, dass kontaktierte Bürger bei selbst nicht festgestellten Problemen mit ihren technischen Geräten in keinster Weise auf die Aussagen der Anrufer eingehen und insbesondere im Verlauf des Kontaktes niemals ihre Bank- oder Kreditkartendaten an unberechtigte Personen mitteilen sollten.

Fußgängerin übersehen

Bad Homburg, Schöne Aussicht / Thomasstraße, Dienstag, 24.04.2018, 12:35 Uhr

(vh) Zu einem Zusammenstoß zwischen einem Linienbus und einer die Fahrbahn querenden Fußgängerin kam es am Dienstagmittag in der Bad Homburger Innenstadt. Um 12:35 Uhr fuhr der 63-jährige Fahrer eines Linienbusses mit seinem Fahrzeug auf der Thomasstraße und wollte nachfolgend nach links in die Straße “Schöne Aussicht” abbiegen. Zeitgleich überquerte eine 85-jährige Frau aus Glashütten im Bereich eines mit Ampel geregelten Fußgängerweges bei Grünlicht den Fahrbahnbereich der Straße “Schöne Aussicht”. Dies bemerkte der 63-Jährige bei dem Abbiegevorgang zu spät und erfasste die 85-Jährige mit seinem Bus. Die Glashüttenerin stürzte im Folgenden zu Boden und verletzte sich dabei, weshalb sie zur weiteren Versorgung in eine Klinik gebracht werden musste.

Fahrzeug zu spät gesehen

Friedrichsdorf, Professor-Wagner-Straße / Wilhelmstraße, Dienstag, 24.04.2018, 16:30 Uhr

(vh) Da er am Mittwochnachmittag beim Einbiegen in die Professor-Wagner-Straße in Friedrichsdorf ein Fahrzeug erst zu spät sah, verursachte ein Autofahrer einen Verkehrsunfall mit einem Verletzten. Gegen 16:30 Uhr wollte ein 47-jähriger Mann aus Rosbach mit seinem Toyota Avensis von der Wilhelmstraße nach links in die Professor-Wagner-Straße einbiegen. Zeitgleich stand ein Reisebus auf der Professor-Wagner-Straße, der nach links in die Wilhelmstraße einbiegen wollte. Nach Verständigung mit dem Fahrer des Busses per Handzeichen, bog der Rosbacher mit seinem Pkw in die Professor-Wagner-Straße ein, wobei er erst jetzt neben dem Bus einen von rechts kommenden und vorfahrtsberechtigten VW Touran bemerkte, an dessen Steuer sich eine 58-jährige Friedrichsdorferin befand. Es kam nachfolgend zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge, infolge dessen die Friedrichsdorferin leicht verletzt wurde, sie aber nicht in eine Klinik gebracht werden musste. Der an den beiden beteiligten und noch fahrbereiten Fahrzeugen entstandene Schaden wird auf circa 6.000 Euro geschätzt.

13-Jähriger verursacht Unfall

Bad Homburg, Gartenfeldstraße, Dienstag, 24.04.2018, 18:50 Uhr

(vh) Da er in Abwesenheit des Vaters den Motor dessen Pkw startete, verursachte ein Kind am Dienstagabend in der Gartenfeldstraße in Bad Homburg einen Verkehrsunfall. Gegen 18:50 Uhr stellte ein 46-jähriger Steinbacher seinen VW Golf, zu diesem Zeitpunkt befand sich auch dessen 13-jähriger Sohn mit im Fahrzeug, im Bereich eines Parkplatzes ab und verließ anschließend das Fahrzeug, wobei er den Fahrzeugschlüssel im Fahrzeug beließ. Die Abwesenheit des Vaters nutzte der 13-jährige Sohn dazu den Motor des Pkw zu starten, wodurch sich das Fahrzeug vorwärts in Bewegung setzte, zunächst einen Begrenzungspfosten rammte und anschließend noch ein davor geparktes Motorrad umstieß, bevor es zum Stehen kam. Der 13-Jährige blieb infolge des Geschehens unverletzt. Der VW Golf des Steinbachers war infolge starker Beschädigungen nicht mehr fahrbereit. Durch das Unfallgeschehen entstanden Sachschaden, der auf insgesamt 6.700 Euro geschätzt wird.

Mit Motorroller gestürzt

Bad Homburg, Kisseleffstraße Dienstag, 24.04.2018, 20:30 Uhr

(vh) Bei ihrer Fahrt über die Kisseleffstraße in Bad Homburg stürzte am Dienstagabend eine Rollerfahrerin und verletzte sich dabei. Um 20:30 Uhr fuhr eine 46-jährige Bad Homburgerin mit ihrem Motorroller auf der Kisseleffstraße in Richtung Kaiser-Friedrich-Promenade. Im Verlauf einer Kurve verlor die 46-Jährige die Kontrolle über das Zweirad und stürzte. Dadurch wurde sie leicht verletzt und musste für weitere Untersuchungen in ein Krankenhaus gebracht werden. Am Roller der Bad Homburgerin entstand geringer Sachschaden.