Kassel: Die Polizei-News

Kassel – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Zugbegleiter beleidigt und bedroht

Bundespolizeiinspektion Kassel

Twiste (Kreis Waldeck-Frankenberg) (ots) – Ein bislang Unbekannter sorgte gestern, gegen 12.30 Uhr, im Nahverkehrszug zwischen Korbach und Kassel für Ärger. Nicht nur weil der Mann ohne gültige Fahrkarte im Zug saß, erstattete der 51-jährige Bahnmitarbeiter Strafanzeige bei der Bundespolizei in Kassel.

Bei der Kontrolle zeigte sich der Schwarzfahrer zudem auch renitent und aggressiv. Er drohte mit Gewalt und beleidigte den Zugbegleiter beim Ausstieg in Twiste.

Personenbeschreibung

Der Unbekannte soll etwa 20 Jahre alt, 180 cm groß, muskulös und augenscheinlich osteuropäischer Herkunft gewesen sein. Bekleidet war der Mann mit einer kurzen Jeans und einem T-Shirt.

Zeugen gesucht!

Die Bundespolizeiinspektion Kassel hat die Ermittlungen aufgenommen und ein Strafverfahren eingeleitet. Wer Angaben zu dem Fall machen kann, wird gebeten, sich unter der kostenfreien Tel.-Nr. 0800 6 888 000 bzw. unter der Tel.-Nr. 0561/81616 – 0 oder unterwww.bundespolizei.de zu melden.

A 44: Tank- und Rastanlage “Elsinger Höhe”: Unbekannte schlitzen Lkw-Planen auf und erbeuten Fernseher und Staubsauger: Über 10.000 Euro Sachschaden; Zeugen gesucht

Kassel (ots) – Bislang unbekannte Täter entwendeten in der Nacht von Montag auf Dienstag auf der Tank- und Rastanlage “Elsinger Höhe” an der A 44 aus zwei Sattelzügen insgesamt zwei Fernseher und zwölf Staubsauger. Der genaue Wert des Diebesgutes wird momentan noch ermittelt. Es entstand Sachschaden von über 10.000 Euro. Die Polizei hofft nun auf Zeugenhinweise.

Wie die am Tatort eingesetzten Beamten der Polizeistation Wolfhagen berichten, hatte gegen 4 Uhr morgens ein 45-jähriger Fahrer aus Polen den Diebstahl bemerkt. Er hatte seinen Sattelzug auf dem Parkplatz der Raststätte am Montag, gegen 22 Uhr, abgestellt. Während dieser Zeit haben unbekannte Täter die Plane des Aufliegers aufgeschnitten und zwei UHD Fernsehgeräte der Marke LG im Wert von insgesamt 3.000 Euro entwendet.

Gegen 5 Uhr meldete sich ein 52-jähriger LKW-Fahrer aus Ungarn bei der Polizei. Auch an seinem LKW, den er ebenfalls um 22 Uhr auf dem Rasthof abgestellt hatte, schlitzten die unbekannten Täter einen Schlitz in die Plane und brachen anschließend die rückseitige Ladebordwand auf. Von der Ladefläche entwendeten sie mindestens zwölf in Kartons verpackte Staubsauger. Der genaue Wert der Staubsauger muss noch ermittelt werden.

Auf Grund der Tatbegehungsweise und des hohen Gewichts der Beute gehen die Ermittler von professionellen Tätern bzw. Banden aus, die offensichtlich den Abtransport mit einem Transporter organisiert haben müssen. Hinweise auf die Täter liegen bislang nicht vor, auch die genaue Tatzeit ist noch unklar.

Die für die Diebstähle zuständigen Beamten der Ermittlungsgruppe der Polizeistation Wolfhagen bitten nun Zeugen, die in der Nacht von Montag auf Dienstag verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder Hinweise auf die Täter geben können, sich unter Tel.: 0561 – 9100 beim Polizeipräsidium Nordhessen in Kassel zu melden.

Kassel – Mitte: Ladendiebin bei Parfumdiebstahl ertappt und wegen bestehendem Haftbefehl ins Gefängnis eingeliefert

24.04.2018 – 12:32 Kassel (ots) – Nicht gut gelaufen ist es am gestrigen Montagmorgen für eine 48 Jahre alte Ladendiebin aus Kassel, die zunächst beim Diebstahl von Parfum in einem Warenhaus in der Kasseler Innenstadt erwischt wurde. Die aufnehmenden Beamten des Polizeireviers Mitte stellten fest, dass gegen sie ein Haftbefehl besteht. Deshalb erfolgte am Nachmittag ihre Vorführung vor einen Richter und danach ihre Einlieferung in die Justizvollzugsanstalt.

Der Ladendetektiv beobachtete die Frau gegen kurz vor elf Uhr dabei, wie sie in dem Warengeschäft auf der Oberen Königsstraße 31 ein Parfum im Wert von knapp 70 Euro aus der Auslage nahm und in ihren Jackenärmel steckte. Anschließend wollte sie das Geschäft verlassen, wurde dabei durch den Detektiv angesprochen und bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten. Im Rahmen der Überprüfung der Frau stellte sich heraus, dass gegen sie ein kürzlich ausgestellter Unterbringungshaftbefehl der Staatsanwaltschaft Kassel aus dem April 2018 – ebenfalls wegen Diebstahls – vorlag. Die wiederholt begangenen Eigentumsdelikte wurden der 48-Jährigen schließlich zum Verhängnis.

Kassel – Mitte: Einbrecher entwendet Laptop aus Büro in der Kölnischen Straße: Polizei sucht Zeugen

24.04.2018 – 13:28 Kassel (ots) – In der Nacht von Montag auf Dienstag entwendete ein bislang unbekannter Täter bei einem Einbruch in ein Bürogebäude, das in der Kölnischen Straße 13-15, zwischen der Wolfsschlucht und dem Scheidemannplatzliegt liegt, einen Laptop. Anschließend flüchtete er unerkannt. Die Kasseler Kripo bittet nun um Zeugenhinweise.

 

Wie die vor Ort eingesetzten Beamten des Kriminaldauerdienstes mitteilen, ereignete sich der Einbruch zwischen dem gestrigen Montagabend, gegen 20:30 Uhr, und 7:40 Uhr am heutigen Dienstagmorgen. Der unbekannte Täter gelangte über einen Lichthof und weiter über ein Fenster in das Büro des Bildungsunternehmens. Dabei entstand Sachschaden in Höhe von 800 Euro. Aus dem Büro entwendete er den Laptop der Marke Acer im Wert von rund 200 Euro und flüchtete in unbekannte Richtung.

Nun bitten die mit den weiteren Ermittlungen betrauten Beamten des für Einbrüche zuständigen Kommissariats 21 / 22 der Kasseler Kripo Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben und Hinweise auf den Täter geben können, sich unter der Telefonnummer 0561 – 9100 bei der Kasseler Polizei zu melden.

Kassel – Vorderer Westen: Handydiebstahl der dreisten Art: Fahrradfahrer flüchtet vom Tatort

Kassel (ots) – Am gestrigen späten Montagmorgen ereignete sich ein Handydiebstahl der dreisten Art. Ein Fahrradfahrer, der mit dem späteren Opfer in Streit geraten war, fuhr etwas später von hinten an ihm vorbei und zog dabei das Smartphone, LG, im Wert von rund 400 Euro, aus seiner Brusttasche und flüchtete anschließend. Nun bittet die Kasseler Polizei Zeugen, die Hinweise zu dem 20 bis 25 Jahre alten und 1,80 bis 1,90 Meter großen Mann mit kurzen, schwarzen, Haaren und Dreitagebart geben können, sich bei der Kasseler Polizei zu melden.

Wie die am Tatort eingesetzten Beamten des Polizeireviers Mitte berichten, ereignete sich der Vorfall gegen 10.45 Uhr. Zu dieser Zeit war das 61 Jahre alte Opfer zu Fuß in der Reginastraße unterwegs. Ein Radfahrer, der auf dem Gehweg fuhr und vom 61-Jährigen darauf angesprochen wurde, sei auf den Hinweis sofort aggressiv geworden und habe ihn angeschrien. Daraufhin sei der Fahrradfahrer zunächst weitergefahren. Kurze Zeit später näherte sich der Radfahrer von hinten und griff für den 61-Jährigen völlig überraschend und unerwartet beim Vorbeifahren das Smartphone aus der Brusttasche und flüchtete in Richtung Olgastraße. Ein Zeuge fuhr noch mit seinem Moped hinterher, konnte den flüchtigen Täter aber nicht mehr einholen.

Der Handydieb wird wie folgt beschrieben:

Mann, zwischen 20 und 25 Jahre alt und zwischen 1,80 und 1,90 Meter groß. Er wird mit nordafrikanischem Erscheinungsbild, kurzen, schwarzen, Haaren und schwarzem Dreitagebart beschrieben. Bekleidet soll der Täter mit blauer Jeanshose und Badeschlappen gewesen sein. Weitere Angaben liegen nicht vor.

Nun bitten die mit den weiteren Ermittlungen betrauten Beamten des Innenstadtreviers um weitere Zeugenhinweise. Diese werden unter Tel. 0561 – 9100 bei der Kasseler Polizei erbeten.