Heidelberg: Die Polizei-News

Heidelberg – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Heidelberg: Wohnungseinbruchsserie aufgeklärt, Haftbefehle gegen 35-jährigen Mann sowie zwei 46- und 37-jährige Komplizinnen

Staatsanwaltschaft Heidelberg und Polizeipräsidium Mannheim

Durch aufwändige Ermittlungen gelang es der Staatsanwaltschaft und der Kriminalpolizeidirektion Heidelberg, eine weitere Einbruchsserie aufzuklären.

Die Behörden ermitteln seit Mitte Dezember 2017 gegen eine kroatische Tätergruppierung, die im Verdacht steht, in wechselnder Besetzung in der Rhein-Neckar-Region zahlreiche Wohnungseinbruchsdiebstähle und gewerbsmäßige Ladendiebstähle verübt zu haben. Während die Tatzeiten der Ladendiebstähle im Bereich des Vormittags bzw. frühen Nachmittags lagen, wurden die Wohnungseinbruchsdiebstähle überwiegend in den späten Nachmittags- bzw. frühen Abendstunden zwischen 15:00 Uhr und 21:00 Uhr verübt. Den Tatverdächtigen, einem 35-jährigen Mann sowie einer 37-jährigen und einer 46-jährigen Frau, konnten nach derzeitigem Kenntnisstand mindestens vierzehn versuchte oder vollendete Wohnungseinbrüche sowie Ladendiebstähle in Nordbaden, der Pfalz und Südhessen zugeordnet werden.

Am Sonntagnachmittag sollen sich der Mann sowie die 46-jährige Frau mit einem Kraftfahrzeug nach Neustadt an der Weinstraße begeben haben. Dort sollen sie gewaltsam in eine Wohnung eingedrungen sein und dort unter anderem Schmuck und Bargeld entwendet haben. Danach sollen sie noch versucht haben, in eine weitere Wohnung einzubrechen. Beide Beschuldigte konnten im Anschluss im Bereich Mutterstadt festgenommen werden. In einem mitgeführten Rucksack wurde neben Tatwerkzeug umfangreiches Diebesgut festgestellt, das teilweise einer der beiden gerade begangenen Taten zugeordnet werden konnte.

Im weiteren Verlauf wurden das Wohnanwesen der 46-Jährigen sowie zwei weitere Wohnungen der Tätergruppierung in Ludwigshafen durchsucht. Hier erfolgte auch die Festnahme der mutmaßlich zur Tätergruppierung gehörenden 37-jährigen Frau. Zudem wurde weiteres vermeintliches Diebesgut sichergestellt. Nach derzeitigem Ermittlungsstand ist davon auszugehen, dass die Tätergruppierung für zahlreiche Wohnungseinbrüche und Ladendiebstähle verantwortlich ist.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Heidelberg wurde das Trio am Montagnachmittag der Ermittlungsrichterin beim Amtsgericht Heidelberg vorgeführt und Haftbefehle erwirkt. Nach deren Eröffnung wurden die drei Tatverdächtigen in Justizvollzugsanstalten eingeliefert.

Derzeit prüfen Staatsanwaltschaft und Polizei, ob der Mann und die beiden Frauen noch für weitere Straftaten verantwortlich sind.

Heidelberg-Weststadt: Mehrere Fensterscheiben in zwei Schulen durch Steinwurf beschädigt

Heidelberg (ots) – Unbekannte Täter beschädigten insgesamt sieben Fensterscheiben von zwei nahegelegenen Schulen, in dem diese mit Steinen eingeworfen wurden. Der Tatzeitraum liegt in der schulfreien Zeit des vergangenen Wochenendes vom 20.04.2018 und 23.04.2018. Täterhinweise sind bislang noch nicht vorhanden. Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt geben können, sollen sich beim Polizeirevier Heidelberg-Mitte unter 06221 99-1700 melden.

Heidelberg: Einbruch in Bekleidungsgeschäft

Heidelberg (ots) – In der Nacht von Sonntag auf Montag schlug gegen 03.18 Uhr ein unbekannter Täter die Scheibe eines Bekleidungsgeschäftes in der Sofienstraße ein und öffnete hiernach das Fenster. Nachdem er sich im Innern der Geschäftsräumlichkeiten befand, ließ er aufgrund funktionierender Sicherungsmaßnahmen von seinem Vorhaben ab und verließ die Örtlichkeit ohne etwas entwendet zu haben. Da das Fenster, welches als Einstieg genutzt wurde, in einem umschlossenen Hinterhof liegt, erhofft sich die Polizei hierzu Hinweise. Die Ermittler des Polizeireviers Heidelberg-Mitte sind für Zeugenhinweise unter 06221 99-1700 zu erreichen.

Heidelberg-Weststadt: Exhibitionist an Montpellierbrücke, Zeugen gesucht!

Heidelberg-Weststadt (ots) – Am Montag, gegen 15.45 Uhr belästigte ein bislang unbekannter Exhibitionist eine 22-jährige Frau die auf dem parallel zur Montpellier Brücke verlaufenden Fußweg in Richtung Hauptbahnhof Heidelberg zu Fuß unterwegs war. Der Mann stand hinter einem Gebüsch, spielte sich an seinem erigierten Penis herum und starrte die Frau an. Die Frau verständigte die Polizei, die trotz eingeleiteter Fahndung den Mann nicht auffinden konnte. Der Exhibitionist wurde wie folgt beschrieben:

ca. 30 Jahre alt, normale Statur, ca. 175 cm, orientalisches Aussehen, schwarze Haare, schwarzer Vollbart, bekleidet mit dunkler Jeans und schwarzer Lederjacke, helles T-Shirt oder Hemd.

Zeugen des Vorfalls werden gebeten sich mit der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 0621 174 4444 zu melden und ihre Wahrnehmungen mitzuteilen.