Kreis Bad Dürkheim: Die Polizei-News

Kreis Bad Dürkheim – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Scheibenklar sorgt für Blindflug

Bereits am gestrigen Sonntag um 17:00 Uhr kam es auf der K16 zwischen Lindenberg und Wachenheim zu einem ungewöhnlichen Verkehrsunfall zwischen einem Auto und einem Motorrad. Der verunglückte Zweiradfahrer fuhr hinter dem PKW seiner Ehefrau in Richtung Lindenberg. Als diese dann bei ihrem eigenen Auto für freie Sicht sorgte und die Scheibenwischanlage einschaltete, bewirkte sie bei ihrem Ehemann das genaue Gegenteil. Der bekam soviel von der Flüssigkeit auf den Helm, dass er – trotz Bremsmanövers – in einer Kurve geradeaus auf die Gegenspur kam und dort frontal mit einem entgegenkommenden Opel kollidierte. Zu seinem Glück konnte der Autofahrer aber vor der Kollision noch bis zum Stillstand abbremsen. Der Motorradfahrer wurde abgeworfen und schlug in die Windschutzscheibe ein, blieb aber, nicht zuletzt dank vollständiger Motorradschutzbekleidung, bis auf wenige Prellungen unverletzt. An den beiden Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von insgesamt ca. 5000EUR.

Bad Dürkheim – Einbruch bei der Lebenshilfe – Diebstahl von mehreren Autos

Bad Dürkheim (ots) – Zwischen Samstag, 21.04.2018, 21 Uhr und Sonntag, 22.04.2018, 9.45 Uhr, brachen Unbekannte auf das Gelände und in die Werkstatt der Lebenshilfe Bad Dürkheim in der Sägmühle ein. Die Täter entwendeten dort einen Kastenwagen, einen Planwagen und einen Pritschenwagen mit Plane, alle der Marke Citroen, mit DÜW Kennzeichen. Außerdem entwendeten sie aus der Werkstatt eine Kreissäge.

Die Polizei bittet dringend um Hinweise. Wer hat in der fraglichen Nacht in der Nähe der Lebenshilfe verdächtige Beobachtungen gemacht? Wem sind Personen oder Fahrzeuge aufgefallen. Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Bad Dürkheim, Tel. 06322/963-0, oder pibadduerkheim@polizei.rlp.de

Einbruch in Pizza-Service

Grünstadt, Neugasse – 23.04.2018, 01:30 Uhr bis 08:00 Uhr (ots) – Ein unbekannter Täter hebelte die zweiflügelige Eingangstür zu einem Lager eines Pizzeria-Heimservice in der Neugasse auf und verschaffte sich dadurch ungehinderten Zugang zu der Küche/zum Gastraum. Aus einer Kasse wurde Wechselgeld in Höhe von ca. 200,- entwendet. Es konnten Spuren gesichert werden, die auf ihre Verwertbarkeit untersucht werden. Am Tatort wurde auch ein akustische Alarmmelder ausgelöst, der offensichtlich jedoch unbemerkt und wirkungslos blieb.

Brand auf Gartengrundstück

Dirmstein, Feld an der K 24 (Ri. Gerolsheim) – 22.04.2018, 12:30 Uhr (ots) – Von der Feuerwehrleitstelle wurde ein Flächenbrand an der K 24 gemeldet. Die Feuerwehren Dirmstein und Gerolsheim waren bereits alarmiert. Das Feuer brach auf einen Privatgrundstück aus, als ein Grillfeuer außer Kontrolle geriet und auf gestapeltes Holz, Paletten und Wingertsknorzen übergriff. Die (erhebliche) Rauchentwicklung war weithin wahrnehmbar. Die Feuerwehr zog bei den Löscharbeiten die Glutnester auseinander und verteilte diese großflächig mit einem Radlader. Im Einsatz waren ca. 30 Feuerwehrleute. Personenschaden entstand nicht. Der Verursacher steht fest – er hatte die Feuerwehr auch alarmiert.

Verkehrsunfall mit Personenschaden – Kradfahrer stürzt in Kurve

Altleiningen-Höningen, K 31 – 22.04.2018, 17:15 Uhr (ots) – Ein 17-Jähriger aus Quirnheim war mit seinem Motorrad auf der K 31 zwischen Lindemannsruhe und Höningen unterwegs, als er in einer langgezogenen Rechtskurve stürzte. Offensichtlich kam der junge Fahrer infolge unangepasster Geschwindigkeit ins Rutschen und prallte gegen einen Baum. Dabei wurde der Kradfahrer verletzt, weshalb er in ein nahe gelegenes Krankenhaus abtransportiert wurde. Am Krad entstand Sachschaden in Höhe von ca. 2000.-

Einbrüche in Arztpraxen

Haßloch (ots) – In der Nacht zum Montag, den 23.04.2018, brachen unbekannte Täter in das Ärztehaus am Rathausplatz in Haßloch ein. Sie versuchten mehrere Praxiseingangstüren aufzuhebeln. In eine Praxis drangen sie ein und entwendeten dort einen kleinen Bargeldbetrag in Höhe von 30,- Euro. Der Schaden beträgt ca. 5.000,- Euro.

Ferner versuchten unbekannte Täter in der gleichen Nacht in eine Zahnarztpraxis in der Langgasse einzubrechen, in dem sie versuchten, die Praxiseingangstür aufzuhebeln. Der Schaden beträgt ca. 1.000,- Euro.

Zeugen werden gebeten, sich an die Polizeiinspektion Haßloch, Tel. 06324/933-0, Fax 06324/933120, email: pihassloch@polizei.rlp.de, zu wenden.

Einbruch in Kellerräume

Haßloch (ots) – In der Nacht zum Sonntag, den 22.04.2018, brachen unbekannte Täter in mehrere Kellerräume in einem Mehrfamilienhaus in der Bahnhofstraße in Haßloch ein. Entwendet wurde eine Winterjacke im Wert von 50,- Euro. Der entstandene Schaden beträgt ca. 3.000,- Euro.

Zeugen werden gebeten, sich an die Polizeiinspektion Haßloch, Tel. 06324/933-0, Fax 06324/933120, email: pihassloch@polizei.rlp.de, zu wenden.