Kassel: Die Polizei-News

Kassel – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Besonders schwerer Fall des Diebstahls einer Sattelzugmaschine sowie eines Aufliegers

Eschwege (ots) – Polizei Eschwege

Besonders schwerer Fall des Diebstahls

In der Zeit von Freitag, 20.04.2018, 12:00 Uhr, bis heute Morgen, 07:30 Uhr,wurde in Wehretal-Oetmannshausen, Behelfszufahrt BAB 44, eine orangefarbene Daimler Sattelzugmaschine sowie ein orangefarbener Sattelauflieger der Marke Fliegl entwendet. Der Stehlschaden beträgt ca. 100000 Euro. Hinweise Polizei Eschwege, Tel. 05651/925-0.

Bundespolizei sucht Zeugen Sexuelle Belästigung im Zug

Kassel / Borken (Schwalm-Eder-Kreis) (ots) –

Opfer einer sexuellen Belästigung wurde eine 24-Jährige aus Marburg. Die Tat ereignete sich bereits am vergangenen Mittwoch (18.4.), gegen 11 Uhr, während der Zugfahrt von Treysa (Schwalm-Eder-Kreis) nach Kassel-Wilhelmshöhe.

Die Frau war zur Tatzeit mit dem bislang Unbekannten allein im Wagen des Regionalexpresses. Der Mann soll durch die Sitze gegriffen und sie am Gesäß unsittlich berührt haben.

In Kassel-Wilhelmshöhe stieg der Unbekannte aus. Die 24-Jährige erstatte später bei der Polizei im Marburg Strafanzeige. Die weiteren Ermittlungen führt die Bundespolizeiinspektion Kassel, ein Strafverfahren wurde eingeleitet.

Personenbeschreibung

Bei dem Täter soll es sich um einen etwa 30-35 Jahre alten, ca.180 cm großen, kräftigen Mann, mit leichtem Bauchansatz, gehandelt haben. Der Gesuchte, mit offensichtlich nordafrikanischer Herkunft, hatte schwarze Haare, dunkle Augen und im Gesicht mehrere, auffallende Muttermale. Bekleidet war er mit einer kurzen Jeanshose, einem dunklen T-Shirt mit hellem Aufdruck und einer ebenfalls dunklen Lederjacke. Zeugen gesucht!

Wer Angaben zu dem Fall machen kann, wird gebeten, sich unter der kostenfreien Tel.-Nr. 0800 6 888 000 bzw. unter der Tel.-Nr. 0561/81616 – 0 oder unter www.bundespolizei.de zu melden.

Bundespolizeiinspektion Kassel

Bundespolizei schnappt Ladendiebe

Kassel (ots) – Gleich zwei Ladendiebe gingen der Bundespolizeiinspektion Kassel am vergangenen Sonntag ins Netz. Ausgerückt sind die Bundespolizisten zunächst wegen eines bislang unbekannten Ladendiebes, der Ware von einem Discounter im Kasseler Hauptbahnhof gestohlen haben soll.

Festgenommen wurde ein anderer

Dummgelaufen ist es kurz darauf, gegen 11.30 Uhr, für einen 37-jährigen Serben. Zivilfahnder der Bundespolizei, die im Rahmen einer sofortigen Fahndung dem Dieb aus der Tat am Hauptbahnhof auf der Spur waren, trafen dabei zufällig auf den Mann in der Jägerstraße in Kassel.

Der 37-Jährige wollte offensichtlich gerade Fliegengitter, die er, wie sich später herausstelle, ebenfalls aus dem Geschäft im Hauptbahnhof gestohlen hatte, veräußern. Er hat seine Tat sofort eingeräumt. Der Mann wurde vorläufig festgenommen, kam aber später wieder frei.

Zweiter Ladendieb im Bahnhof Kassel-Wilhelmshöhe gefasst

Ein 25-Jähriger aus Afghanistan hatte am Sonntagnachmittag in einem Drogeriemarkt des Bahnhofes versucht, mehrere Kleinartikel zu stehlen. Der Ladendetektiv erwischte den Dieb und verständigte die Bundespolizei. Die Beamten nahmen den Mann vorläufig fest und stellten das Diebesgut sicher. Auch der 25-Jährige kam nach den polizeilichen Maßnahmen wieder frei.

Kassel – Mitte: Gleich zwei Einbrüche am Wochenende in dasselbe Warengeschäft: Handys entwendet; Zeugen gesucht

Kassel (ots) – Gleich zweimal brachen am Wochenende bislang unbekannte Täter auf dem Friedrichsplatz in ein und dasselbe Second-Hand-Geschäft ein. Hierbei erbeuteten sie zumindest in einem Fall mehrere Handys. Anschließend flüchteten sie jeweils in unbekannte Richtungen. Die Kasseler Kripo bittet nun um Zeugenhinweise.

Wie die am Tatort eingesetzten Ermittler des Kriminaldauerdienstes der Kripo Kassel berichten, wurde der erste Einbruch am Sonntag, gegen 14:30 Uhr, durch eine Passantin mitgeteilt, die ein eingeschlagenes Fenster am Geschäft festgestellt hatte. In diesem Fall ist nicht eindeutig geklärt, ob die Täter tatsächlich im Objekt waren und etwas entwendet haben. Genaue Angaben zur Tatzeit können nicht gemacht werden. Vermutlich lag diese zwischen dem frühen Samstagabend und dem Mitteilungszeitpunkt. Verantwortliche sicherten das Geschäft nach dem Einbruch zunächst provisorisch.

In der Nacht von Sonntag auf Montag, zwischen 4:30 Uhr und 4:45 Uhr, kam es erneut zu einem Einbruch in dasselbe Objekt. Ein Sicherheitsunternehmen stellte den Diebstahl gegen kurz vor fünf Uhr morgens fest und informierte die Polizei. Die unbekannten Täter verschafften sich erneut durch das Einschlagen eines Fensters Zutritt zu dem Laden und brachen eine Glasvitrine auf, in der sich mehrere Handys befanden und entwendeten diese. Anschließend flüchteten sie auch in diesem Fall unerkannt. Die genaue Höhe des Diebesgutes muss noch ermittelt werden.

Nun bitten die Ermittler des für Einbrüche zuständigen K 21/22 um Zeugenhinweise. Diese werden unter Tel.: 0561 – 9100 bei der Kasseler Polizei erbeten.

Kassel – Süsterfeld: Einbrecher steigt durch offenstehendes Fenster ein

Kassel (ots) – Am Samstagabend nutzte ein bislang unbekannter Täter im Helleböhnweg ein offenstehendes Fenster aus, um einzusteigen. Die Bewohner hatten gelüftet und das Fenster unbeaufsichtigt gelassen. Nach derzeitigem Ermittlungsstand erbeutete der Täter eine Geldbörse mit Bargeld und Bankkarten, dazu ein Mobiltelefon im Gesamtwert von rund 1.000 Euro.

Wie das Einbruchsopfer gegenüber den die Anzeige entgegennehmenden Beamten des Polizeireviers Süd-West berichtet, ereignete sich der Einstieg am Samstagabend, zwischen 20:15 Uhr und 1:15 Uhr. In dieser Zeit stand das Schlafzimmerfenster in der Hochparterre offen, die Bewohner hielten sich über diesen Zeitraum in anderen Räumen des Hauses auf. Als das Schlafzimmer gegen 1:15 Uhr aufgesucht wurde, stellte man die fehlenden Gegenstände fest. Eine schwarze Ledergeldbörse mit Bargeld und mehreren Bankkarten sowie ein Samsung Galaxy Note 8 fehlten. Anschließend verließen sie das im Bereich des Glockenbruchwegs stehende Einfamilienhaus in unbekannte Richtung.

Nun bitten die mit den weiteren Ermittlungen betrauten Beamten des für Einbrüche zuständigen Kommissariats 21 / 22 der Kasseler Kripo Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben und Hinweise auf den Täter geben können, sich unter der Telefonnummer 0561 – 9100 bei der Kasseler Polizei zu melden.

19-Jähriger droht Zugbegleiter

Bundespolizeiinspektion Kassel

Fulda (ots) – Nicht von seiner besten Seite zeigte sich am vergangenen Freitagmorgen (20.4.), gegen 8.30 Uhr, ein 19-Jähriger aus Gersfeld während der Zugfahrt nach Fulda.

Der Mann fuhr die Strecke in Richtung der Domstadt ohne Fahrkarte. Bei der Kontrolle durch den 26-jährigen Zugbegleiter verhielt sich der 19-jährige Somalier renitent. Nachdem der Schaffner die Personalien des Mannes notiert hatte, ging der Mann auf den Bahnbediensteten los, stieß ihn an die Schulter und packte ihn am Kragen.

Zudem drohte er dem Zugbegleiter für das nächste Aufeinandertreffen Gewalt an.

Nach der Ankunft in Fulda stellten Beamte des Bundespolizeireviers Fulda die Personalien des Mannes fest und leiteten gegen den 19-Jährigen ein Strafverfahren ein. Nach den polizeilichen Maßnahmen kam der Mann wieder frei.

Ohrfeige weil Hund gebellt hat

Bundespolizeiinspektion Kassel

Herborn (ots) – Ein bislang Unbekannter verpasste am vergangenen Freitagnachmittag, gegen 15.40 Uhr, einer 18-Jährigen aus Bad Endbach (Kreis Marburg Biedenkopf) eine Ohrfeige.

Der Grund dafür war das Bellen ihres Vierbeiners.

Die junge Frau wartete mit ihrem Hund am Bahnsteig 1 im Bahnhof Herborn um mit der Regionalbahn nach Wetzlar zu fahren. Ihr Freund auf vier Pfoten soll öfter laut gebellt haben, was einen Mann offensichtlich genervt hat. Daraufhin ging der noch Unbekannte zu der Hundebesitzerin und verpasste ihr plötzlich eine Ohrfeige. Zuvor hatte der Mann die Frau mehrfach angeschrien, “Der Hund solle die Fresse halten!”

Personenbeschreibung

Bei dem Unbekannten soll es sich um einen etwa 55-jährigen Mann, europäischen Typs, ca. 190 cm groß, gehandelt. Bekleidet war er mit einer Jeans und einem dunklen T-Shirt. Unter dem Arm trug er eine Ledertasche und einen Mantel.

Beamte der Polizei in Wetzlar hatten sich zunächst um die Hundebesitzerin gekümmert und den Fall danach an die Kollegen vom Bundespolizeirevier Gießen übergeben.

Die Bundespolizeiinspektion Kassel hat die Ermittlungen aufgenommen und ein Strafverfahren eingeleitet. Wer Angaben zu dem Fall machen kann, wird gebeten, sich unter der kostenfreien Tel.-Nr. 0800 6 888 000 bzw. unter der Tel.-Nr. 0561/81616 – 0 oder unterwww.bundespolizei.de zu melden.

Mann greift Bundespolizisten an

Bundespolizeiinspektion Kassel

Ehringshausen (Oberhessen) (Vogelsbergkreis) (ots) –

Ein 38-Jähriger aus Alsfeld (Vogelsbergkreis) ging letzten Freitag, kurz vor Mitternacht, auf zwei Bundespolizisten los. Der Mann aus dem Vogelsberg hatte offensichtlich zu tief ins Glas geschaut und war im Bahnhof Ehringshausen (Oberhess.) eingeschlafen.

Zwei Bundespolizisten, die routinemäßig im Bahnhof auf Streife waren, weckten den Mann, um zu prüfen, ob er eventuell Hilfe benötigt. Der zunächst hilflos Wirkende (Alkoholtest 2,2 Promille) sprang plötzlich auf und ging mit Schlägen und Tritten auf die Beamten los.

Die Ordnungshüter überwältigten den 38-Jährigen und legten ihm Handschellen an. Ein Bundespolizist verletzte sich dabei am Knie. Er konnte seinen Dienst nicht fortsetzen.

Die Bundespolizeiinspektion Kassel hat gegen den 38-Jährigen ein Strafverfahren eingeleitet. Nach der Identitätsfeststellung kam der Rowdy wieder frei.

Kabeldiebe sorgen für Verspätungen

Bundespolizeiinspektion Kassel

Ehringshausen (Lahn-Dill-Kreis) (ots) – Wegen des Verdachts eines “Gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr” ermittelt die Bundespolizeiinspektion Kassel seit dem vergangenen Samstag (21.4). Bislang Unbekannte haben, gegen 5.30 Uhr, an der Bahnstrecke Köln -Gießen, zwischen Sinn und Ehringshausen, Abspanndrähte der Oberleitung demontiert und gestohlen.

Hierdurch senkte sich in diesem Bereich der Fahrdraht, wodurch der Stromabnehmer einer Regionalbahn (Dillenburg – Gießen) beschädigt wurde. Der Zug musste wegen des Schadens zwischen Katzenfurth und Ehringshausen einen Zwangsstopp einlegen. Die Fahrgäste konnten kurze Zeit später mit einem Ersatzzug weiterfahren. Eine zweite Regionalbahn, die ebenfalls am Stromabnehmer beschädigt wurde, konnte ihre Fahrt fortsetzen.

Die genaue Schadenshöhe steht noch nicht fest und muss noch ermittelt werden. Über 60 Züge verspäteten sich durch dien Vorfall um jeweils rund 30 Minuten.

Zeugen gesucht!

Die Bundespolizeiinspektion Kassel hat die Ermittlungen aufgenommen und ein Strafverfahren eingeleitet. Wer Angaben zu dem Fall machen kann, wird gebeten, sich bei der Bundespolizeiinspektion Kassel unter der Tel.-Nr. 0561/81616-0 bzw. der kostenfreien Service-Nr. 0800 6 888 000 oder über www.bundespolizei.de zu melden.

Fünf Monate alter Säugling fährt allein im Zug nach Kassel

Bundespolizeiinspektion Kassel

Kassel/Stadtallendorf (Kreis Marburg-Biedenkopf) (ots) – Viel Aufregung gab es am Samstagnachmittag (21.4.) im Bahnhof Stadtallendorf für eine 19-Jährige aus Somalia.

Die Frau wollte mit ihrer fünf Monate alten Tochter mit dem Zug von Stadtallendorf nach Kassel fahren. Die junge Mutter stellte ihr Baby samt dem Kinderwagen in den Zug und ging nochmal zurück auf den Bahnsteig. Kurzdarauf schlossen die Türen und der Zug fuhr plötzlich ab.

Kind drin – Mutter draußen – Der Zug rollt

Zwei Reisende und ein Zugbegleiter kümmerten sich um das kleine Mädchen und verständigten die Bundespolizei.

Glückliches Ende

Bundespolizisten nahmen die Neugeborene im Bahnhof Kassel-Wilhelmshöhe in Gewahrsam und übergaben das Kind, welches sich „lautstark“ über das Fehlen der Mutter beschwerte, gegen 18.45 Uhr, an die mit dem nachfolgenden Zug angereiste 19-Jährige.

Stadt und Landkreis Kassel: Unbekannte entwenden weißen Planen-LKW und schwarzen Sprinter im Gesamtwert von über 80.000 Euro: Polizei bittet um Zeugenhinweise

Kassel (ots) – In der Nacht zum heutigen Montag entwendeten bislang unbekannte Täter einen weißen Mercedes Planen-LKW mit dem amtlichen Kennzeichen KS-BT 830 im Kasseler Stadtteil Waldau und einen schwarzen Mercedes-Sprinter mit der bunten Werbeaufschrift ‘Bierfladen-Mobil’ in Fuldabrück-Dörnhagen. An dem Sprinter waren die amtlichen Kennzeichen KS-H 4621 angebracht. Aufgrund der zeitlichen und örtlichen Zusammenhänge kann man davon ausgehen, dass ein und dieselben Täter für beide Taten in Frage kommen. Nun bitten die für Kraftfahrzeugdiebstähle zuständigen Beamten des Kommissariats 21/22 der Kasseler Kripo Zeugen, die Hinweise zu den Tätern oder dem Verbleib der Fahrzeuge geben können, sich bei der Kasseler Polizei zu melden.

Wie die heute Morgen am Tatort in der Otto-Hahn-Straße in Waldau eingesetzten Beamten des Polizeireviers Ost berichten, teilte der Geschäftsführer einer ansässigen Transportfirma gegen 6:30 Uhr mit, dass ein LKW mit weißer Plane im Wert von rund 35.000 Euro vom Firmengelände gestohlen wurde. Nach jetzigen Erkenntnissen fand der Diebstahl des LKW aus dem Baujahr 2011 in der Zeit von 21:30 Uhr am gestrigen Sonntagabend bis zum Mitteilungszeitpunkt statt.

Gegen 7:30 Uhr wurde der Diebstahl des schwarzen Mercedes-Sprinters im Wert von etwa 48.000 Euro mit auffälliger Werbeaufschrift bekannt, der vom Firmengelände einer Bäckerei in der Rundstraße entwendet wurde. Am Sonntagabend, gegen 19:30 Uhr, wurde das Fahrzeug dort abgestellt und verschlossen.

Nun erhoffen sich die für Autodiebstähle zuständigen Beamten des Kommissariats 21/22 der Kasseler Kripo mit der Veröffentlichung des Falls, Hinweise aus der Bevölkerung zum Verbleib der Fahrzeuge und zu den Tätern zu bekommen. Diese werden unter der Tel.: 0561 – 9100 beim Polizeipräsidium Nordhessen in Kassel erbeten.