Karlsruhe: Die Polizei-News

Karlsruhe – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Fünf Haftbefehle im Hauptbahnhof Karlsruhe vollstreckt

Bundespolizeiinspektion Karlsruhe

Karlsruhe (ots) – Am vergangenen Wochenende vollstreckten Beamte der Bundespolizei insgesamt fünf Haftbefehle im Hauptbahnhof Karlsruhe.

Die drei verhafteten Personen wurden in Justizvollzugsanstalten eingeliefert.

Am Freitagnachmittag wurde zunächst eine 30-jähriger Mann kontrolliert. Da er sich nicht ausweisen konnte, wurde er zur Dienststelle verbracht. Anhand seiner Fingerabdrücke konnte die Identität festgestellt werden. Der Sudanese wurde mit einem Haftbefehl gesucht. Er wurde wegen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte und Beleidigung zu einer Geldstrafe von 550 Euro, ersatzweise 50 Tagen Haft, verurteilt.

Weiterhin wurde er mit zwei Aufenthaltsermittlungen in weiteren Strafverfahren wegen Sachbeschädigung und gefährlicher Körperverletzung gesucht. Von der Ausländerbehörde Lingen lag zudem eine Ausschreibung aufgrund einer Abschiebungsverfügung gegen den Mann vor.

Er wurde in eine Justizvollzuganstalt eingeliefert.

In der Nacht von Freitag auf Samstag wurde eine junge Frau im Hauptbahnhof kontrolliert. Bei der fahndungsmäßigen Überprüfung wurde festgestellt, dass die 25-jährige Deutsche mit drei Haftbefehlen gesucht wird. Die junge Frau wurde wegen Betrugs und Erschleichen von Leistungen zu einer Gesamtgeldstrafe von 1.445 Euro, ersatzweise 142 Tagen Haft, verurteilt.

Da sie das Geld nicht aufbringen konnte, wurde auch sie in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurde ein Algerier verhaftet. Der 39-Jährige wurde wegen Diebstahls zu einer Geldstrafe von 550 Euro verurteilt. Auch er konnte die Geldsumme nicht aufbringen und muss nun die 55-tägige Ersatzfreiheitsstrafe absitzen.

Karlsruhe – Gartenhütten aufgebrochen

Karlsruhe (ots) – Unbekannte verschafften sich zwischen Samstagabend und Sonntagmorgen gewaltsam Zutritt in neun Gartenhütten in der Wasserwerkstraße. Nach bisherigen Erkenntnissen gelangten sie durch Aufbrechen der Türen in die Gartenhütten und durchsuchten diese. Die Höhe des Diebstahlschadens ist bislang noch nicht bekannt. Zeugen werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Karlsruhe-Südweststadt unter 0721/939-4411 in Verbindung zu setzen.

Karlsruhe – Polizei sucht Zeugen nach Tritt gegen eine 13-jährige Radfahrerin

Karlsruhe (ots) – Am Freitag, gegen 07:50 Uhr, fuhr eine 13-jährige Radfahrerin in Neureut auf dem Radweg in der Unterfeldstraße in Richtung des Schulzentrums Neureut. Unmittelbar nach der Kreuzung Unterfeldstraße/Neureuter Querallee kam ihr ein unbekannter männlicher Radfahrer entgegen und trat mit seinem Fuß gegen das Pedal des Mädchens. Durch den Tritt verlor sie das Gleichgewicht und zog sich beim Sturz Schürfwunden und Prellungen zu. Außerdem entstand an der Kleidung und am Fahrrad ein Gesamtschaden von rund 250 Euro.

Der Täter konnte wie folgt von der Radfahrerin beschrieben werden: männlich, schwarze Haare, braune Augen, trug vermutlich eine rundliche Brille und hatte ein asiatisches Aussehen. Über das Alter konnte keine Angabe gemacht werden.

Wer die Tat beobachtet hat oder sonst sachdienliche Hinweise geben kann, wird um seine Meldung beim Polizeiposten Karlsruhe-Neureut unter Telefon (0721) 706600 oder dem Polizeirevier Karlsruhe-Waldstadt unter Telefon (0721) 967180 gebeten.

Karlsruhe – Dachstuhlbrand in Karlsruher Nordweststadt

Karlsruhe (ots) – Nach einem Feuer im Dachgeschoß in einem Reihenhaus in der Karlsruher Nordweststadt zogen sich zwei Bewohner eine Rauchgasvergiftung zu und mussten stationär in einem Krankenhaus aufgenommen werden.

Um 04:12 Uhr gingen Hinweise bei Polizei und Feuerwehr ein, dass aus dem Dachstuhl eines Reihenhauses in der Kaiserslauterner Straße Flammen schlagen. . Nach ersten Erkenntnissen kam es kurz nach 04.00 Uhr im Dachgeschoß des Einfamilienhauses zu einem lauten Knall. In der Folge brach der Brand im Obergeschoß aus. Durch die Berufsfeuerwehr Karlsruhe konnte ein Übergreifen der Flammen auf angrenzende Häuser verhindert werden. Die Brandursache ist zum jetzigen Zeitpunkt noch unklar. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 80.000 Euro.

Karlsruhe – Steingeländer und Blumentopf in Schlossgarten – hoher Sachschaden

Karlsruhe (ots) – Unbekannte haben in der Nacht zum Sonntag am Karlsruher Schlossgarten ein Steingeländer mit einem darauf stehenden Blumentopf zerstört. Die Schadenshöhe an dem denkmalgeschützten Bauwerk könnte im hohen fünfstelligen Eurobereich anzusiedeln sein. Die Beamten des Polizeireviers Karlsruhe-Marktplatz gehen aufgrund des hohen Gewichts der auf dem Geländer angebrachten Steinplatte davon aus, dass es sich um mehrere Täter gehandelt haben muss.

Das Polizeirevier Karlsruhe-Marktplatz sucht hierzu Zeugen, die gebeten werden, sich unter 0721/666-3311 zu melden.

Karlsruhe – Polizei sucht Zeugen nach Verkehrsunfallflucht mit schwerverletztem Rollerfahrer

Karlsruhe (ots) – Am Montagmorgen, um 09:00 Uhr, fuhr ein 76-jähriger Rollerfahrer in Karlsruhe auf der Pulverhausstraße, in westlicher Richtung von Bulach kommend, auf dem rechten der beiden Fahrstreifen. Ein Lkw bog von der L605 aus Richtung Ettlingen auf die Pulverhausstraße ein und fuhr zunächst auf dem linken Fahrstreifen. Als er auf den rechten Fahrstreifen wechselte, berührte er den Rollerfahrer, dieser stürzte daraufhin und verletzte sich erheblich. Er wurde vom Rettungsdienst ins Krankenhaus verbracht und dort stationär aufgenommen.

Beim Lkw handelte es sich um einen Lkw über 3,5 t mit einem weißen Aufbau. Über den Fahrer konnten keine Angaben gemacht werden.

Wer die Tat beobachtet hat oder sonst sachdienliche Hinweise geben kann, wird um seine Meldung beim Autobahnpolizeirevier Karlsruhe unter Telefon (0721) 944840 gebeten.

Karlsruhe – 55-Jähriger beim unsittlichen Filmen eines Mädchens mit versteckter Kamera ertappt

Karlsruhe (ots) – Ein 55-Jähriger ist am Samstag gegen 17.15 Uhr in der Kinderabteilung eines Bekleidungsgeschäfts in der Ettlinger Straße von einer Zeugin ertappt worden, als er mit versteckter Kamera in den Schritt eines 6-jährigen Mädchens filmen wollte.

Der Mann war der Zeugin aufgefallen, da er scheinbar ziellos in der Kinderabteilung des Modekaufhauses umherzog. Als der Verdächtige hinter der 6-Jährigen stand, ließ er der Aussage zufolge absichtlich seine mitgeführte Tragetasche zwischen die Füße des mit einem Minirock bekleideten Kindes fallen. Anschließend startete er offenbar per “Smartwatch” die Videofunktion seines in der Tasche präparierten Smartphones.

Die aufmerksame Frau trat dem mutmaßlichen Täter lautstark entgegen. Einen Fluchtversuch verhinderten in der Folge die Beschäftigten eines Sicherheitsdienstes, die den Beschuldigten bis zum Eintreffen der Polizei festhielten.

Derzeit führt das Fachdezernat zur Bearbeitung von Sexualdelikten der Kriminalpolizei Karlsruhe die weiteren Ermittlungen gegen den bisher polizeilich unauffälligen Deutschen.