Mannheim: Klavierabend Wolfram Schmitt-Leonardy am 7. Mai 2018 im Schloss

Mannheim – Der international geachtete Pianist Wolfram Schmitt-Leonardy wurde zum Herbstsemester 2017/18 an die Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim als Professor für Klavier berufen.

Mit einem Antrittskonzert stellt er sich nun am Montag, 7. Mai 2018, ab 20:00 Uhr im Rittersaal des Mannheimer Schlosses einem breiten Publikum u.a. mit Werken von Chopin und Prokofjew vor.

Schmitt-Leonardys solistische Tätigkeit führte ihn zusammen mit Orchestern wie den St. Petersburger Philharmonikern, den Berliner Symphonikern, dem Rundfunksinfonieorchester von Slowenien, der Philharmonie Klausenburg, der Philharmonie Brasov, der Philharmonie de Lorraine, dem Malaysian Symphonic Orchestra, der Philharmonie Poznan, dem Vietnam National Symphony Orchestra, der Südwestdeutschen Philharmonie Konstanz, der Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz, der Schlesischen Kammerphilharmonie, dem Beethoven Akademie-Orchester Krakau, der Sinfonietta Saarbrücken, der jungen Süddeutschen Philharmonie Esslingen, dem Metro Manila Symphony Orchestra u.v.a.

Zu seinen musikalischen Partnern zählen renommierte Ensembles wie z.B. das Rodin Quartett München, das Melos Quartett Stuttgart, das Amati Quartett Zürich, das Philharmonia Quartett Berlin und das Stuttgarter Bläserquintett sowie Musiker wie Wolfgang Emanuel Schmidt, Ramon Jaffé, Dmitri Maslennikov, Valérie Aimard, Tuncay Yilmaz, Guido Schiefen u.a.

Schmitt-Leonardy ist regelmäßig zu Gast in namhaften Konzerthäusern und Festivals wie der Berliner Philharmonie, der Berliner Festwochen, der Philharmonie „Weißen Nächte“ St. Petersburg, dem Mozartfest Schwetzingen, der Forbidden City Concert Hall Beijing, der Wuhan Quintai Concert Hall, den Moselfestwochen, bei den Internationalen Musiktagen im Dom zu Speyer, beim International Piano Festival Malaysia, im Ost-West-Festival in Polen, bei den Musikfestspielen Saar, im Hanoi Opera House, im Kultursommer Südhessen, in der Philharmonie Perm (GUS), beim Mozartfestival Klausenburg, im Alexandria Opera House, im Manasterly Palace Kairo, in der Philharmonie Ljubljana, in der Philharmonie Poznan, in der Philharmonia Sudecka, im CCP Manila, im Mendelssohn Haus Leipzig, im Choriner Musiksommer, in Bayreuth, im Festival Opusfest (Philippinen), in den Philharmonien Klausenburgs, Kronstadts, Hermannstadts und Temeswars u.v.a.

Seine CDs erhalten hervorragende Kritiken in internationalen Fachzeitschriften, wie z.B. im American Record Guide (USA), PIANO (GB), PIANO Magazine (F), Piano News (D), Klassik Heute (D), Muzyka21 (PL), FONO FORUM (D).

Neben seiner Konzerttätigkeit gibt Wolfram Schmitt-Leonardy Meisterkurse z.B. beim „International Piano Festival Malaysia“, beim Festival „Opusfest“ auf den Philippinen, für das „Forum junger Solisten“ (D), beim internationalen Orgelfestival in Perm (GUS), in Klausenburg und Hermannstadt (RO) und beim Amiata Piano Festival (Italien). Vor seiner Lehrtätigkeit an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim war Schmitt-Leonardy Professor für Klavier an der Hochschule für Musik und Theater München.

Infobox:

Montag, 07. Mai 2018, 20:00 Uhr
Rittersaal, Schloss Mannheim
Klavierabend Wolfram Schmitt-Leonardy
Antrittskonzert des neuen Professors für Klavier Prof. Wolfram Schmitt-Leonardy
Eintritt: 5 Euro / erm. 2,50 Euro