Mannheim: Baumpflanzungen zum Tag des Baumes – Neue Bäume für den Luisenring und den Bürgerpark

Baumpflanzung zum
Baumpflanzung zum "Tag des Baumes" am Luisenring (Foto: Stadt Mannheim)

Mannheim – Am 25. April ist der Tag des Baumes, in Mannheim wurde er dieses Jahr etwas früher begangen. Bürgermeisterin Felicitas Kubala hat am Samstag gemeinsam mit Alexander Manz vom Kreisverband Mannheim der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW), Dr. Angela Kräft vom Bürgerverein Innenstadt West (BIW) sowie Vertretern und Vertreterinnen des Gemeinderats die Pflanzung zweier Vogelkirschen auf einer Verkehrsinsel am Luisenring gefeiert. Die SDW nimmt jedes Jahr den internationalen „Tag des Baumes“ zum Anlass, für eine Baumpflanzung in Mannheim zu spenden. Dieses Jahr hat sich der BIW mit einer Baumspende angeschlossen. Zu den gemeinsamen Zielen gehört es, mehr Grün in der Innenstadt zu schaffen.

Etwa 85.000 Bäume stehen in Mannheim an Straßen und in öffentlichen Grünanlagen. „Ich danke den Spenderinnen und Spendern. Baumspenden sind eine Investition in Ökologie und Lebensqualität. Bäume belohnen uns mit sauberer Luft, einem wohltuenden Stadtbild, Abkühlung im Sommer in der dicht bebauten Innenstadt und bieten vielen kleinen Tieren einen Lebensraum“, erklärte Bürgermeisterin Felicitas Kubala.

Seit 30 Jahren: Bäume und Bänke für den Bürgerpark

Am Samstag stand auch die Baumpflanzfeier im Bürgerpark auf dem Programm. Die Spendenaktion für den Bürgerpark am Wingertsbuckel wurde in diesem Jahr wieder zahlreich angenommen: 37 junge Bäume wurden gespendet, 4 Bänke bekamen ein Schild mit einer eingravierten Spenderwidmung. Bürgermeisterin Felicitas Kubala überreichte allen, die einen Baum oder eine Bank für den Park gespendet hatten, eine Urkunde. „Grüne Orte wie der Bürgerpark sind sehr wichtig für Mannheim. Mit Ihren Spenden haben Sie den Park mitgestaltet. Dafür danke ich Ihnen“, wandte sich die Umweltdezernentin in ihrer Ansprache an die Spenderinnen und Spender, welche die Baum- oder Bankspenden häufig nahestehenden Menschen zu einem besonderen Anlass widmen. Nachdem Bürgermeisterin Felicitas Kubala die Urkunden überreicht hatte, schlossen die Spenderinnen und Spender ihre Baumpflanzungen ab, indem sie „ihre“ Bäume mit Wasser versorgten oder auf „ihren“ Bänken Platz nahmen, um sie symbolisch einzuweihen. Die Veranstaltung wurde von einem Querflötenensemble der Musikhochschule Mannheim musikalisch begleitet.

Die Spenden-Aktion für den Bürgerpark gibt es seit dreißig Jahren. Seitdem wurden bereits 38 Bänke und über 1.100 Bäume gespendet. Unter den neu gepflanzten Bäumen ist jedes Jahr auch der Baum des Jahres – dieses Jahr ist es die Esskastanie.