Mannheim: Junge Athleten bei der Jugendförderungsolympiade 2018 am 4. Mai

Mannheim – „Dabeisein ist alles!“ heißt es am 4. Mai wieder bei der Jugendförderungsolympiade rund um den Jugendtreff Lindenhof am Pfalzplatz 29. Von 16 bis 20 Uhr lädt die Abteilung Jugendförderung des Fachbereichs Kinder, Jugend und Familie – Jugendamt alle städtischen Jugendhäuser und -treffs zum spielerischen und sportlichen Wettbewerb ein.

„Wie auch in den vergangenen Jahren freuen wir uns wieder auf einen spannenden und fairen Wettbewerb bei der Jugendförderungsolympiade“, sagt Klemens Hotz, Abteilungsleiter der Jugendförderung. Teilnehmen dürfen diesmal alle Kinder und Jugendlichen der Jahrgänge 2004 bis 2008; die Mannschaften werden direkt von den jeweiligen Einrichtungen gebildet und angemeldet. Bei der Jugendförderungsolympiade 2018 gehören das Geschicklichkeitsspiel Kubb, ein Hindernislauf, Leitergolf, Hockey, ein Fahrzeugrennen und – anlässlich der diesjährigen Fußballweltmeisterschaft – ein abwechslungsreicher Fußballparcours zu den „olympischen“ Disziplinen.

Neben den dreistündigen Wettkämpfen erwartet die Besucher dieses Jahr mit Unterstützung verschiedener Jugendeinrichtungen ein buntes und abwechslungsreiches Rahmenprogramm. Vor allem Tanz- und Gesangsgruppen aus dem Stadtgebiet Mannheim werden für eine hervorragende Stimmung sorgen. Das Catering für die Teilnehmer der Jugendförderungsolympiade übernimmt das Jugendhaus Herzogenried mit seinem Team „Kochen mit Liebe“. Außerdem wird es vor Ort wieder einen Stand mit Zuckerwatte und Popcorn vom Jugendhaus Vogelstang geben.

Die Siegerehrung findet ab 19 Uhr auf der Bühne statt und wird von einem Kulturprogramm umrahmt. Selbstverständlich sind Zuschauer zu den Wettkämpfen sowie zum Bühnenprogramm herzlich eingeladen.