Mühlenwanderung
Vom Getreide bis zum Brot (Foto: Verbandsgemeinde Bruchmühlbach-Miesau)

Bruchmühlbach-Miesau – Die Mühlenerlebnistage des Pfälzer Mühlenlandes finden in diesem Jahr vom 04.-06. Mai statt. Viele Angebote rund um die Mühlen werden an diesem Wochenende geboten.

Bruchmühlbach-Miesau beteiligt sich auch in diesem Jahr mit einer Erlebniswanderung am Programm. Die Mühlenwanderung startet am Sonntag, den 06. Mai, um 10 Uhr an der Fritz-Claus-Hütte. Auf einer Rundstrecke von ca. sieben Kilometern werden die Wandersleute für drei Stunden unterwegs sein. Dabei sind Trittsicherheit und gutes Schuhwerk notwendig.

Eine Müllerin wird die Wanderer mit auf eine Entdeckungsreise nehmen. Wie wird das Getreide zu Brot? Was ist ein „Bauernkaugummi“? Von Geschichten aus vergangen Tagen und Sagenhaftem, unter anderem über die Tausendmühle, wird die Müllerin zu berichten wissen.

In Zusammenarbeit mit dem Team um Monika Schilk in der Fritz-Claus-Hütte werden die Wanderer auch kulinarisch verwöhnt. Nach den „Strapazen“ der Wanderung gibt es pfälzische Brotzeitplatten in der urigen Hütte zur Stärkung aller. Eine Pauschale von 10 €/Person (inkl. Brotzeit, exkl. Getränke) wird zu Beginn der Tour erhoben.

Wer bei der historisch kulinarischen Wanderung teilnehmen möchte, meldet sich bis Donnerstag 03.05.2018 bei Wanderführerin Anja Zwick unter 06372 922-0106 oder per E-Mail an tourismus@vgbm.de, verbindlich an.

Die nächste Erlebniswanderung in unsrem Veranstaltungskalender ist die Kräuter-Märchenwanderung mit Hiltrud Woll am 16.05.2018.