Kreis Kaiserslautern: Die Polizei-News

Kreis Kaiserslautern – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Mülleimerbrand im Badezimmer

Hütschenhausen (ots) – Die Polizei Landstuhl rückte am Dienstagmorgen wegen einer Feuermeldung aus. Gegen 7 Uhr verständigte ein 16-Jähriger über Notruf die Polizei, da er Feuer und starke Rauchentwicklung im Bad bemerkt habe. Die alarmierten Rettungskräfte konnten den Brandherd, einen Toilettenmülleimer, schnell löschen. Der Mülleimer war völlig abgebrannt, im Bad kam es zu Rußschäden, Gebäudeschaden entstand nicht. 3 Bewohner des Mehrfamilienhauses, darunter die zwei Kinder der Brandwohnung, wurden vorsorglich ins Krankenhaus gebracht, sie blieben aber unverletzt. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet. Ursächlich könnte nach bisherigem Erkenntnisstand ein arglos entleerter Aschenbecher gewesen sein.

Hoher Preis für 45 Minuten Arbeit

Weilerbach (Kreis Kaiserslautern) (ots) – Weil sie Opfer eines Wucher-Betrugs geworden ist, hat eine Frau aus Weilerbach am Mittwoch bei der Polizei Strafanzeige erstattet. Wie die Frau zu Protokoll gab, hatte sie am Montag einer vermeintlichen Rohrreinigungsfirma mehrere hundert Euro bezahlt. Der Verdacht, dass dies völlig überteuert sein könnte, kam ihr allerdings erst im Nachhinein…

Die 54-Jährige hatte am Montag wegen einer verstopften Toilette zunächst im Internet nach einer Fachfirma in Kaiserslautern gesucht. Angezeigt wurde ihr ein Unternehmen, das über eine 0180-Servicenummer zu erreichen war. Nachdem sie telefonisch den Auftrag erteilt hatte, tauchten wenig später zwei Männer mit einem Leihwagen einer bekannten Verleihfirma auf. Sie bearbeiteten das verstopfte Abwasserrohr mit einer Spirale, gaben dann jedoch an, der Kanal sei defekt, sie könnten das Problem nicht beheben. Für ihre rund 45minütige Arbeitsleistung forderten die Männer trotzdem einen Betrag von mehreren hundert Euro. Die Frau bezahlte, und die vermeintlichen Arbeiter zogen ab.

Erst am Mittwoch entschied sich die 54-Jährige dazu, die Polizei einzuschalten. Die Kripo hat die Ermittlungen übernommen.