Karlsruhe: GEQUOS – Abschiedsvorstellung in Coburg

 – Keine Spannung vor dem Duell der Absteiger

Karlsruhe – Für die KIT SC GEQUOS geht es nach einem Jahr in der ProB Süd am Samstag darum, sich mit Anstand aus der Liga zu verabschieden. Die Gastgeber der Karlsruher – der BBC Coburg – gehen mit der gleichen Ausgangslage in die Partie. Beide Teams waren im Sommer in die ProB Süd aufgestiegen, beide hatten ihre Möglichkeiten, aber beide haben am Ende nicht genug daraus gemacht, um die Liga zu halten. Während die GEQUOS schon seit drei Wochen als Absteiger feststehen, kann Coburg seit dem vergangenen Wochenende mit der Regionalliga planen. Spannung kommt ob der Rahmenbedingungen also nur auf, weil sich beide Teams sicher mit einem Sieg aus der Liga verabschieden wollen.

„Wir bereiten uns genauso vor, nehmen das Spiel trotzdem ernst“, sagt GEQUOS-Headcoach Jaivon Harris. In Coburg hatten die Karlsruher zwei Spieltage vor Ende der regulären Saison ein wichtiges Schlüsselspiel deutlich verloren – einer der Gründe, warum sie mit einer extrem schwierigen Position in die Playdowns gestartet waren. Die Revanche ließ nicht lange auf sich warten: Zum Start der Abstiegsrunde kämpften die GEQUOS den BBC in einer sehr ausgeglichenen Partie mit vielen Führungswechseln mit 77:73 nieder.

Entscheiden wird sich das Duell der beiden Absteiger voraussichtlich am Brett. Einerseits war für die GEQUOS schon in der ganzen Saison das Reboundverhalten ein ausschlaggebener Faktor. Andererseits sucht in den Playdowns kein Team so oft den Weg über Punkte am Korb wie Coburg – und keines erzielt dabei so viele Zähler. Ein zweiter wichtiger Faktor wird für die Karlsruher die Konstanz. Die GEQUOS waren im Saisonverlauf immer wieder durch eine Schwächephase in Rückstand geraten und dem lange hinterhergelaufen – so auch zweimal im Duell mit Coburg oder zuletzt gegen München. Sprungball in Coburg ist am Samstag um 19.30 Uhr.