Ehrenpatenschaft Bundespräsident
Der nette Onkel da, der ist mein Ehrenpate. So könnte man den Blick und den Fingerzeig der kleinen Sophia Lore deuten. Mit ihren Eltern, Jennifer und Ingo Helmes-Stumpf, und ihrem Bruder Mika besuchte sie die Oberbürgermeisterin in deren Amtszimmer. (Foto: Stadtverwaltung Bad Kreuznach)

Bad Kreuznach – Die kleine Sophia Lore (5 Monate) ist ein fröhliches Baby und sitzt auch beim Fototermin im Amtszimmer der Oberbürgermeisterin ganz gelassen im Arm von Mama Jennifer Helmes-Stumpf (40).

Sophia Lore ist das siebte Kind der Familie Helmes-Stumpf. Bruder Mirko (3) mit flottem Hütchen steht bei Vater Ingo (46)- Sie freuen sich über die Ehrenpatenschaft, die Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier übernommen hat. Seine Geschenke, Urkunde, gerahmtes Foto und ein Scheck über 500 Euro, überreichte Oberbürgermeisterin Dr. Heike Kaster-Meurer, für die die feierliche Übergabe auch ein ganz besonderer und schöner Anlass war.

„Das Geld kommt aufs Sparbuch“,

sagt Jennifer Helmes-Stumpf, die natürlich beim „Management“ des Familienalltages alle Hände voll zu tun hat und darüber hinaus noch einige Stunden in der Woche Büroarbeit hat. Ehemann Ingo ist Immobilienkaufmann in Wörrstadt. Die älteste Tochter Fabienne (21) studiert in Mainz. Zur Großfamilie gehören außerdem noch die Zwillinge Marvin und Iven (beide 18), Fenja (12) und Finn (8). Zuhause helfen alle fleißig mit. In Bosenheim, wo die Familie, wohnt, fühlen sich alle sehr wohl. Dort ist ihr größtes Wunsch dass „das Freibad erhalten bleibt.“

Der Bundespräsident übernimmt auf Antrag der Eltern die Ehrenpatenschaft für das siebente Kind einer Familie. Seit 1949 sind dies über 80.000 (460 in 2017). 2010 gab es zuletzt eine Ehrenpatenschaft in Bad Kreuznach, für die Zwillinge der Familie Moor: Beatrice und Agnes (damals ein Jahr alt).