Hoffenheim: Auch Mainz kann die TSG II nicht stoppen

Howard und Billa punkten in WM-Quali

Sinsheim – Das Zweitligateam ist derzeit nicht aufzuhalten. Gegen den TSV Schott Mainz feierte die Mannschaft von Siegfried Becker und Lena Forscht den zehnten Sieg in Folge. Nach einer torlosen ersten Halbzeit sorgte Jana Beuschlein mit einem Doppelpack (73., 90.) für die Entscheidung und den verdienten 2:0-Erfolg. Mit 46 Punkten ist die TSG II weiterhin Tabellenführer der 2. Bundesliga Süd.

Vier Spiele stehen für die TSG II in der laufenden Saison noch an. Als Tabellenführer hat das Zweitligateam vier Punkte Vorsprung auf Verfolger FC Bayern München II. In den Endspurt der 2. Bundesliga Süd startete die Mannschaft von Siegfried Becker und Lena Forscht am Sonntag mit einem 2:0 (0:0)-Erfolg gegen den TSV Schott Mainz. Die Partie gegen den Tabellenneunten begann zerfahren. Erneut ging es für die TSG II darum, gegen einen tiefstehenden Gegner Lösungen zu finden. Das gelang zunächst nur selten, denn Mainz verteidigte konsequent und konzentriert das eigene Tor. Ein Kopfball von Lina Bürger, der knapp über dem Tor landete, blieb in der Anfangsphase somit die einzige gute Chance der TSG (5.). „Es war sicherlich kein sehr attraktives Spiel“, so das TSG-Trainerteam. „Aber unser Gegner hat gut verteidigt und wir haben uns deshalb schwergetan.“ Da auch das Gästeteam keine gute Möglichkeit zur Führung verzeichnete, ging es mit einem verdienten 0:0 in die Pause.

Zwingender wurden die Aktionen der TSG II dann im zweiten Durchgang. „Wir haben in der Offensive deutlich mehr Gefahr ausgestrahlt“, so Siegfried Becker und Lena Forscht. „Allerdings haben wir unsere Chancen zunächst nicht genutzt.“ So verpassten Paulina Krumbiegel (53., 71.), Lina Bürger (66.) und Annika Eberhardt (70.) den Führungstreffer. Für diesen sorgte schließlich Jana Beuschlein, die der Schott-Torhüterin den Ball vom Fuß stibitze und lässig zum 1:0 einschob (73.). Anschließend versuchte Mainz auszugleichen, doch es ergaben sich lediglich Hochkaräter für die TSG. So köpfte Beuschlein nach einer Ecke knapp neben das Tor (80.), Chantal Hagel hatte mit einem Pfostenschuss Pech (81.), ein Treffer von Franziska Harsch wurde zurückgepfiffen (86.). Erst in der Schlussminute sorgte Beuschlein nach guter Vorarbeit von Annika Eberhardt für die Vorentscheidung (90.). Doch in der Nachspielzeit wurde es dann auch vor dem Kasten von TSG-Torhüterin Janina Leitzig gefährlich. „Wir waren plötzlich in der Defensive sehr hektisch und haben fast noch Geschenke verteilt“, haderte das TSG-Trainerduo. Doch die zwei Abschlüsse der Mainzerinnen landeten neben dem Tor. „Am Ende war es ein verdienter Sieg gegen einen guten Gegner.“ Mit dem 2:0 (0:0) bleibt die TSG II Tabellenführer der 2. Bundesliga Süd. Am kommenden Sonntag (14 Uhr) tritt das Zweitligateam beim SC Freiburg II an.


Jürgen Ehrmann: „An einem Strang ziehen“

Die Länderspielpause ist vorbei, am Mittwoch (18.30 Uhr) beginnt für die TSG mit dem nachgeholten Heimspiel gegen die SGS Essen die heiße Phase in der Allianz Frauen-Bundesliga. Nach vier Niederlagen in Folge sollen im Dietmar-Hopp-Stadion die ersten Punkte seit der Winterpause auf dem Konto der TSG landen. Dazu bedarf es nach Chef-Trainer Jürgen Ehrmann einer geschlossenen Mannschaftsleistung.
Chef-Trainer Jürgen Ehrmann über…

…den Gegner:

Die SGS Essen ist seit der Winterpause gut in Form. Zwar hat die SGS am Sonntag im DFB-Pokal-Halbfinale gegen den VfL Wolfsburg verloren, doch gegen diesen Gegner ist es auch extrem schwierig. Unter Horst Hrubesch standen erneut fünf Spielerinnen aus Essen im Kader des DFB-Teams und haben dort auch für Furore gesorgt. Lea Schüller, Nicole Anyomi, Linda Dallmann oder Turid Knaak bringen hohe Qualität in die Offensive der SGS.

…das Personal:

Bis auf Dóra Zeller und Martina Tufekovic, die nach ihren Kreuzbandrissen derzeit langsam ans Mannschaftstraining herangeführt werden, sind alle Spielerinnen fit. Lena Lattwein hat ihre Achillessehnenprobleme auskuriert, die erkältungsbedingt Angeschlagenen trainieren wieder.

…die sportliche Situation:

Wir haben eigentlich nach der Winterpause einen guten Start erwischt, auch wenn die Punkteausbeute nicht gestimmt hat. Mit den Begegnungen gegen den 1. FFC Frankfurt, den FC Bayern München und den 1. FC Köln waren wir dann aber schon unzufrieden. Viele Dinge haben nicht gestimmt und dann passt eine Niederlage wie gegen Köln, bei der man deutlich überlegen ist, aber kein Tor macht, ganz klar ins Bild. Nun wollen wir aber nach vorne schauen und haben die Länderspielpause genutzt, Einiges aufzuarbeiten und nun mit Elan in den Schlussspurt der Liga zu gehen. Im Training haben wir wieder viele Inhalte eingebracht, es durfte aber neben der Ernsthaftigkeit auch der Spaß nicht fehlen. Ob uns das am Mittwoch zum Erfolg führt, wird sich zeigen. Unser Ziel gegen die SGS Essen ist es auf jeden Fall, eine gute Leistung abzuliefern und wenn es geht auch etwas mitzunehmen. Dazu müssen wir engagiert ins Spiel gehen und die ganze Mannschaft muss an einem Strang ziehen. Das ist es, was uns ausmacht und was wir gegen Köln haben vermissen lassen. Die Emotionen, die Begeisterung und den Willen des Teams muss man sehen und spüren.

Die bisherigen Duelle:

Im Stadion an der Hafenstraße der SGS Essen feierte die TSG in der Hinrunde ihren ersten Saisonsieg. Nach neun Minuten traf Sharon Beck nach einem Eckball zur Führung, die Sarai Linder vor der Halbzeit mit ihrem ersten Bundesliga-Tor ausbaute (34.). Doch der Anschlusstreffer der SGS ließ nicht lange auf sich warten, zwei Minuten waren im zweiten Durchgang gespielt, als Turid Knaak einen Foulelfmeter zum 1:2 verwandelte. Den knappen Vorsprung brachte die TSG über die Zeit und vergab in der Schlussphase zwei riesige Chancen zur Vorentscheidung.

Die Form des Gegners:

Für die SGS Essen stand der erste Auftritt nach der Länderspielpause bereits auf dem Programm. Am Sonntag schied der Tabellensechste mit einem 1:4 (0:2) gegen den VfL Wolfsburg im Halbfinale aus dem DFB-Pokal aus. Für die Essenerinnen war es die erste Niederlage nach vier Pflichtspiel-Siegen in Folge. In der Allianz Frauen-Bundesliga gewann die Mannschaft von Trainer Daniel Kraus zuletzt knapp gegen den FF USV Jena (1:0), deutlicher war das Ergebnis gegen den SC Sand (3:0). Nach 15 Spielen hat die SGS 26 Punkte auf dem Konto und hält damit noch den Anschluss an die oberen Tabellenplätze.


Howard und Billa punkten in WM-Quali, U19 fährt zur EM

Die Nationalspielerinnen der TSG sind zurück im Kraichgau. Wichtige Punkte sammelte Sophie Howard mit der schottischen Nationalmannschaft in der WM-Qualifikation. Mit nur einem Zähler aus zwei Spielen musste sich Nicole Billa zufriedengeben. Fatma Sakar und Paulina Krumbiegel lösten mit der U19 des DFB das Ticket für die Europameisterschaft in der Schweiz.

Die Nationalmannschaften spielen derzeit um die Qualifikation für die Weltmeisterschaft 2019 in Frankreich. Sowohl für Sophie Howard (Schottland) als auch für Nicole Billa (Österreich) standen zuletzt zwei wichtige Begegnungen an. Mit einem 1:1 (1:1) gegen Serbien musste sich die österreichische Nationalmannschaft zum Start in die Länderspielreise begnügen. Am Dienstag unterlagen die Österreicherinnen dann Spanien mit 0:1 (0:0). Mit sieben Punkten aus fünf Spielen belegt Österreich in der Quali-Gruppe 7 nun den zweiten Platz, der Abstand auf Spanien an der Spitze beträgt jedoch acht Punkte. Ebenfalls auf dem zweiten Rang steht derzeit die schottische Nationalmannschaft. Zwar mussten sich die Schottinnen der Schweiz mit 0:1 (0:1) geschlagen geben, doch mit einem 3:0 (0:0) gegen Polen sammelte das Team wichtige Punkte.

Das Ticket für die Europameisterschaft in der Schweiz (14. bis 31. Juli) löste die U19 des DFB. Die Mannschaft von Trainerin Maren Meinert startete mit einem 8:0 (1:0) gegen die Slowakei in die Qualifikationsrunde, TSG-Spielerin Paulina Krumbiegel steuerte zwei Treffer bei. Nach einem 3:0 (2:0) gegen Israel sicherte sich die U19 durch ein 3:2 (1:1) gegen England, bei dem Krumbiegel ein Tor erzielte, die EM-Teilnahme.

Vom 23. bis 26. April nehmen Janina Leitzig und Sarai Linder an einem Kaderlehrgang mit Leistungstest der U20-Nationalmannschaft teil. Einladungen zu einem Sichtungslehrgang der DFB-U17-Juniorinnen (16. bis 18. April) erhielten Ann-Kathrin Dilfer, Klara Gorges und Mayalu Rausch aus dem Zweitligateam der TSG.