B 44: Deckenerneuerung zwischen Bürstadt und Biblis – Bauarbeiten beginnen kommenden Montag, 23. April 2018

Die Umleitung während der Baumaßnahme (Quelle: Hessen Mobil)
Die Umleitung während der Baumaßnahme (Quelle: Hessen Mobil)

Bürstadt / Biblis – Am kommenden Montag, 23. April 2018 gegen sechs Uhr beginnen die Bauarbeiten zur Deckenerneuerung der Bundesstraße B 44 zwischen Bürstadt und Biblis im Zuge der Ortsumgehung Bobstadt.

Zur Durchführung der Maßnahme muss die B 44 im betreffenden Abschnitt für rund 1 Woche bis voraussichtlich 19 Uhr am Sonntag, den 29. April, vollgesperrt werden.

Die Umleitung während der Baumaßnahme erfolgt ab Bürstadt über die B 47 Richtung Rosengarten, dann weiter über die L 3261 über Nordheim, Wattenheim und Biblis zurück auf die B 44 und umgekehrt. (siehe Abbildung)

Im Zuge der Bauarbeiten auf dem rund 2,5 Kilometer langen Streckenabschnitt zwischen dem Abzweig Bobstadt und dem Ende der Ortsumgehung Bobstadt wird die Fahrbahndecke der B 44 erneuert. Dazu wird die vorhandene Deckschicht rund 13 Zentimeter tief abgefräst und anschließend die neue Fahrbahndecke mit Asphaltbinderschicht und Asphaltdeckschicht neu aufgebaut.

Am Abzweig Bobstadt wird zudem die Asphaltdeckschicht der dortigen Rampe zum Kreisverkehr auf einer Länge von 40 Zentimetern erneuert.

Zeitgleich wird der neue, im Auftrag der Stadt erbaute, Kreisverkehrsplatz für das Industriegebiet Bürstadt an die B 44 angebunden und die bestehende Umfahrung zurückgebaut.

Mit der Verkehrsfreigabe am 29.04.2018 wird der Kreisverkehrsplatz ebenfalls für den Verkehr freigegeben.

Die Baukosten der Maßnahme zur Deckenerneuerung belaufen sich auf rund 670.000 Euro.