Pfalz: Wander-Akademie für Pfälzerwald – Bezirksausschuss stimmt Einrichtung zu

Wandern ist in: Wander-Akademie vermittelt wertvolles Wissen (Foto: Rainer Dietrich)
Wandern ist in: Wander-Akademie vermittelt wertvolles Wissen (Foto: Rainer Dietrich)

Lambrecht – Einstimmig hat sich der Bezirksausschuss unter dem Vorsitz des Bezirkstagsvorsitzenden Theo Wieder für die Einrichtung einer Wander-Akademie Pfälzerwald in der Pfalzakademie Lambrecht ausgesprochen. Die hierfür benötigte Kooperationsvereinbarung zwischen der Zukunftsregion Westpfalz (ZRW), dem Verband Deutscher Gebirgs- und Wandervereine (Deutschen Wanderverband, DWV) und dem Bezirksverband Pfalz wurde beschlossen. In Zusammenarbeit mit der Regioakademie und dem Biosphärenreservat Pfälzerwald sollen Wochenendkurse Kenntnisse rund um das Wandern vermitteln und Wanderführerinnen und -führer aus- und fortgebildet werden.

„Die Wander-Akademie fügt sich sinnvoll in unser Bildungsprogramm und stellt einen hervorragenden Baustein in unserem Portfolio dar“, sagte Wieder. Der Deutsche Wanderverband, der rund 600.000 Mitglieder habe, sei auf den Bezirksverband Pfalz zugegangen, um die Wander-Akademie bei der Pfalzakademie einzurichten. Jürgen Stutzenberger von der Zukunftsregion Westpfalz erläuterte den Gremienmitgliedern das Projekt: „Der Wandermarkt boomt“. Als Zielgruppen nannte er professionelle Wanderführer, die eine fundierte Ausbildung bräuchten, sowie Gelegenheits- und Genusswanderer, die Basiswissen benötigten. Die Wander-Akademie wolle einen sanften und umweltschonenden Tourismus fördern.