L 383: Böschungssanierung zwischen Heinzenhausen und Hohenöllen

Heinzenhausen / Hohenöllen – Die Straßensperrung entlang der L 383 zwischen Heinzenhausen und Hohenöllen wird ab den 20. April 2018 aufgehoben. Bei der Maßnahme wurde in vier Teilbereichen eine Böschungssanierung durchgeführt. Dazu wurde zunächst die bestehende Fahrbahn zurück gebaut, um dann den Unterbau mittels Hydrozementationsverfahren zu verfestigen.

Bei diesem Verfahren wurden ca. 5.000m³ Boden mit einer Zementsuspension verfestigt, um in diesen Bereichen ein weiteres Abrutschen der Fahrbahn zu verhindern.

Während der Bauphase war es stellenweise nötig, Baugruben bis zu einer Tiefe von 8m herzustellen.

Eine halbseitige Sperrung war aufgrund der beengten Verhältnisse nicht umzusetzen.

Inzwischen ist die Fahrbahn inclusive der Bankette wieder hergestellt.

In der 16. KW werden noch Restarbeiten (Schutzplanken, Markierung usw.) durchgeführt, so dass die L 383 ab Freitagnachmittag wieder befahren werden kann.

Die ursprünglich angesetzte Bauzeit konnte aufgrund der schlechten Witterungsverhältnisse im Winter 17/18 leider nicht eingehalten werden, so dass sich die Bauzeit bis jetzt hingezogen hat.

Die Baukosten belaufen sich auf ca. 850.000 Euro.

Der Landesbetrieb Mobilität dankt den Verkehrsteilnehmern für Ihr Verständnis.