Schwetzingen: „Franz von Lenbach und die Schönen seiner Zeit“ – Ausstellung des Malerfürsten im Museum der Stadt Schwetzingen

Ausstellung vom 24.04. - 21.07.2018

Schwetzingen – Der aktuell entstehenden Städtepartnerschaft mit der bayerischen Spargelstadt Schrobenhausen ist es zu verdanken, dass Franz von Lenbach mit den „Schönen seiner Zeit“ in einer Ausstellung im Museum der Stadt Schwetzingen präsentiert wird. Bei der Schau handelt es sich um ein „Mitbringsel“ und zugleich eine kulturelle Visitenkarte der bayerischen Kleinstadt, die ihrem berühmtesten Sohn zu Ehren anlässlich seines 180. Geburtstages (2016) diese Ausstellung ausrichtete.

Der als Malerfürst bekannte Franz von Lenbach kam am 13. Dezember 1836 in Schrobenhausen zur Welt. Schon bald nach seinem Studium in München stieg er in dort, wie auch in Berlin und Wien zum Maler der Gesellschaft auf. Alle, die von Rang und Namen waren, allen voran das preußische Kaiserhaus, gaben bei ihm Porträts in Auftrag. Franz von Lenbach prägte eine Künstlergeneration, die historisch mit der Gründerzeit zusammenfällt, und nimmt als solcher einen festen Platz in der Kunstgeschichte ein. Unbestritten kann Franz Lenbach (er wurde erst 1882 geadelt), wie kein anderer seiner Zeitgenossen, als DER Maler des Historismus gelten.

Die Ausstellung zeigt ausschließlich Frauenporträts. Die „Schönen seiner Zeit“, die bei Lenbach ein Porträt in Auftrag gaben, waren Damen der Salons, des (Hoch)adels, der höheren Gesellschaft, aber auch Künstlerinnen, insbesondere Sängerinnen, Schauspielerinnen und Dichterinnen. Daneben werden einige Bildnisse der Künstlergattin Charlotte („Lolo“) zu sehen sein.

Oberbürgermeister Dr. René Pöltl und Bürgermeister Dr. Stephan (Schrobenhausen) eröffnen die Ausstellung am Sonntag, 22. April 2017 um 11 Uhr. Einführende Worte sprechen die Kuratoren Claudia Freitag-Mair, Dr. Barbara Gilsdorf und Lars Maurer. musikalisch umrahmt von Astrid Bohm und Elena Spitzner.

Infobox:

Vernissage: 22.4.18, 11 Uhr

Öffnungszeiten: Do. + Fr.: 10:00 – 12:00 Uhr, 14:00 – 17:00 Uhr, Sa. + So.: 11:00 – 17:00 Uhr

Ausstellungsdauer: 22.04.18 – 21.07.18

Eintritt frei. Zur Ausstellung entsteht ein Katalog.