Molekühle ins rechte Licht gestellt
Molekühle ins rechte Licht gestellt (Foto: Metropolnews Lotti Klein)

Kaiserslautern – Am Freitag, 13. April 2018 waren ganz viele Menschen unterwegs um im PRE Uni-Park und an der TU Kaiserslautern ihr Wissen zu erweitern.

Auf dem Campus der Technischen Universität fanden Interessierte genau das was sie suchten – Input.

In der Hochspannungshalle erklärte Dr. –Ing. Bernd Gutheil, Geschäftsführer FB Elektro- und Informationstechnik, die Naturgewalten. Er ließ das Donnerwetter los gehen und erklärte den faradayschen Käfig anhand von Freiwilligen die sich todesmutig in den Piaggio setzten.

TUK
Kontrollierte Naturgewalten (Foto: Metropolnews Lotti Klein)

Im Fachbereichsgarten konnten die Besucher nicht nur den Botanischen Garten besuchen, auch Kräuter und Stauden wurden zum Verkauf angeboten. Photosynthese im Klimawandel oder wie Mikroorganismen unser Abwasser reinigen waren nur einige Möglichkeiten zum Staunen in der Biologie.

Wie es in einer Großküche aussieht und wie genau darin gearbeitet wird war mindestens genauso interessant wie die einzelnen Fachbereiche. Im letzten Jahr verarbeitete die Mensa 50.000 Stück Kopfsalat, 20.000 Eisbergsalat, 10.000 Salatgurken, 40.000 kg Tomaten, 11.000 kg Reis, 83.500 Steaks, 40.000 kg Kartoffeln – um einige Zahlen zu nennen.

Der Fachbereich Biologie bot Vorträge an: Prof. Dr. Matthias Hahn erklärte eindrucksvoll warum Resistenzen von Bakterien und Pilzen in Medizin und Landwirtschaft entstehen. Prof. Dr. Johannes Herrmann erklärte beispielhaft wie uns das Immunsystem gesund erhält. Prof. Dr. Eckhard Friauf zeigte auf welche chronischen Gehirnschäden durch Sport entstehen können.

TUK
Robotersystem aus der Informatik (Foto: Metropolnews Lotti Klein)

Die Bienen AG vom Lehrgebiet Bioverfahrenstechnik bot eine Honigverköstigung an und wer Lust hatte, konnte Kerzen selbst machen. Insgesamt drei Bienenvölker leben im Fachbereichsgarten der TUK und liefern einen leckeren Honig.

Der Lehrstuhl Robotersysteme gab einen Einblick in die aktuelle Forschung im Bereich autonom agierender Systeme und präsentierte live verschiedene Robotersysteme.

Die Fachrichtung Physikalische Chemie zeigte auf warum Früchte und Gemüse bunt sind und welche Strukturen und Eigenschaften diese haben. Die Amateurfunkgruppe der TUK überbrückte große Distanzen mit kurzen Wellen und zeigte auf wie man mit Computer und Funkgerät digitale Informationen austauchen kann.

Dies war nur ein kleiner Auszug aus den vielen Möglichkeiten, welche die Besucher hatten ihr Wissen zu erweitern.