Heidelberg: Tierkinder im Zoo Heidelberg – Spannender Workshop für kleine Tierfans

Ziegen (Peter Bastian – Zoo Heidelberg)
Ziegen (Peter Bastian – Zoo Heidelberg)

Heidelberg – Am Montag, den 30.04.2018 (Brückentag) veranstaltet die Heidelberger Zooschule einen ganztägigen Workshop zum beliebten Thema „Tierkinder“ für Kinder und Jugendliche ab 6 Jahren. Tickets gibt es für € 50,- im Vorverkauf an der Zookasse.

Kleine Tierfans dürfen im Rahmen eines Workshops der Zooschule einen ganzen Tag im Zoo verbringen. Beim „Tierkinder“-Workshop dreht sich alles um den Nachwuchs im Zoo. Im Frühjahr kommen im Heidelberger Zoo zahlreiche Jungtiere zur Welt, die dann bestaunt werden können. Viele Fragen und Rätsel werden gemeinsam gelöst. Wer schlüpft aus dem Ei und wer wird geboren? Wie kommt das Känguru-Jungtier nach der Geburt in den Beutel der Mutter? Neben dem Brutverhalten der tierischen Eltern stehen natürlich auch die Besonderheiten der Jungenaufzucht auf dem Programm. Passende Spiele und Bastelaktionen, besondere Highlights wie Tierfütterungen und natürlich eine Tour durch den Zoo lassen den Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis werden.

Weitere Workshops:

  • Workshop „Auf Safari in Afrika“ am Donnerstag, 26.07.2018 von 09:30-16:30 Uhr für Kinder ab 6 Jahren/Jugendliche: Zusammen mit den Zoorangern begeben sich die Kinder auf eine spannende Afrika-Safari. Natürlich steht der Besuch bei bekannten Afrikatieren wie Zebras, Antilopen und Schimpansen auf dem Programm. Die Teilnehmer werden aber auch weniger bekannte Arten kennen lernen und viel Wissenswertes über deren Lebensräume erfahren. Warum hat der Kudu so lange Beine und das Zebra Streifen? Diese und viele weitere Fragen werden bei der Reise auf den exotischen Kontinent gelöst.
  • Workshop „Wahre Superhelden, das Zukunfts-Diplom“ am Freitag, 27.07.2018 von 09:30- 16:30 Uhr für Kinder ab 8 Jahren/Jugendliche: Dieser Workshop macht – ganz im Sinne der Nachhaltigkeit – fit für die Zukunft. Die Kinder und Jugendlichen lernen, wie sie durch ihr Verhalten dazu beitragen können, dass die Lebensbedingungen zahlreicher Tierarten verbessert werden. Welche Zusammenhänge bestehen zwischen Smartphones und Gorillas, zwischen Fischstäbchen und Mähnenrobben? Diese und viele spannende Rätsel werden gelöst. Hat man erst einmal die Hintergründe verstanden, fällt es ganz leicht, sich für seine Umwelt zu engagieren! Die Zooschule hat jede Menge nützliche Tipps und Tricks parat. Zum Abschluss gibt es ein „Zukunfts-Diplom“ für die Teilnehmer.
  • Workshop „Regenbogen-Einhorn & Co.“ am Freitag, 27.07.2018 von 09:30-16:30 Uhr für Kinder ab 6 Jahren/Jugendliche: Bei diesem neuen Workshop tauchen die Kinder zusammen mit den Zoorangern einmal in die Welt der Märchen ein. Auf einem geheimnisvollen und spannenden Rundgang durch den Zoo machen wir uns auf die Suche nach bekannten Fabelwesen und lernen Vieles über deren ähnlich sehenden „Verwandten“. Beim märchenhaften Spielen und Basteln werden die Kinder sicherlich viel Spaß haben!

Für die Workshops gibt es Tickets im Vorverkauf an der Zookasse. Die Kosten pro Teilnehmer betragen € 50,- inkl. Eintritt und Verpflegung (15% Geschwisterrabatt).
Weitere Informationen gibt es auf der Website der Zooschule unter www.zooschule- heidelberg.de/workshops oder telefonisch unter 06221-3955713.