Rhein-Pfalz-Kreis: Suche nach Kandidaten für den Umweltschutzpreis 2018

Ludwigshafen – Der Rhein-Pfalz-Kreis vergibt im Abstand von drei Jahren – zuletzt war dies 2015 – einen Umweltschutzpreis. Bereits seit 1984 besteht diese Aktion und soll auch 2018 wieder ausgelobt werden. Kandidaten, die ihr 18. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, winkt zum sechsten Mal ein spezieller Jugendförderpreis.
Ziel seiner Verleihung ist es, den Umweltschutzgedanken im Landkreis zu fördern und das Umweltbewusstsein seiner Bürger zu stärken. Einzelne Bürger und Vereinigungen sollen motiviert werden, sich aktiv für den Schutz und die Pflege der Umwelt durch Mitarbeit oder durch Vorschläge und Empfehlungen an die öffentlichen Träger des Umweltschutzes einzusetzen. Besonders sollen Jugendliche angeregt werden, sich mit Umweltthemen zu beschäftigen und darüber brauchbare Arbeiten anzufertigen.

Der Preis wird an Einzelpersonen, private Vereinigungen wie Vereine oder Initiativen sowie Schulen und Bildungseinrichtungen für Leistungen vergeben, durch die im Rhein-Pfalz-Kreis Schäden an der Umwelt beseitigt oder verhindert wurden und werden oder durch die sich Umweltverhältnisse wirksam verbessert haben.
Die Vorschläge sollen die Leistungen der Kandidaten darstellen, die beispielsweise Aktivitäten, die zur Verbesserung der Umweltsituation im Garten-, Landwirtschafts- und Siedlungsbereich geführt haben. Aber ebenso gewürdigt wird die Förderung und Nutzung alternativer Energien, die Reinhaltung von Boden, Wasser, Luft und die Gewässerpflege und –entwicklung. Auch Maßnahmen zur Ausbreitung, Bestandsstützung und/oder zum Schutz bedrohter Tier- und Pflanzenarten und zum Anlegen, Verbessern, Erhalten und/oder Pflegen von ökologisch wertvollen und schützenswerten Lebensräumen werden berücksichtigt.

Entsprechende Vorschläge mit konkreter Begründung können bei der Kreisverwaltung Rhein-Pfalz-Kreis, Referat 81 bei Mualla Akgül oder unter mualla.akguel@kv-rpk.de eingereicht werden. Annahmeschluss ist am 15. Juni 2018.